Erfahrungen mit Rechtsfachwirt und Schwangerschaft

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

24.01.2014, 09:25

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an alle, die bereits den Rechtsfachwirtkurs besucht haben oder aktuell besuchen.
Wie ist das denn so mit den Prüfungen aufgebaut? Kommen alle ganz am Ende oder gibt es auch zwischendurch Prüfungen?

Ich frage aus einem einfachen Grund: Ich bin bald 31 und mein Mann und ich wollen Kinder. Ich will aber unbedingt den Rechtsfachwirt machen.

Wenn ich jetzt den Rechtsfachwirtkurs anfange und dann zwischendrin schwanger werden sollte, kann ich mir dann einen Teil der besuchten Kurse und der bestandenen Prüfungen "anrechnen" lassen, wenn ich später den Kurs fortsetze oder muss ich dann wieder ganz von vorne beginnen?

Ich hoffe, dass mir diesbezüglich jemand Auskunft geben kann.

:thx schon einmal!
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#2

28.01.2014, 15:31

Hallo Inkasso-Tante,

ich kann nur von dem Soldan-Kurs in München berichten, der letztes Jahr im Februar/April Prüfungen hatte.

Der Unterricht ist in Fachblöcken aufgebaut, d.h. xmal Bürgerliches Recht hintereinander, danach xmal Buchführung/Steuern usw. Am Ende eines Lernblocks wurden dann Übungsklausuren geschrieben, die aber nur der eigenen Lernzielkontrolle gedient haben (trotzdem sinnvoll, denn es hilft, sich auf die Art der zu erwartenden Fragen in der Kammerprüfung vorzubereiten) und nicht in die Note eingehen.

Dann kamen die schriftlichen Prüfungen an drei Tagen hintereinander am Stück. Erst wenn die bestanden waren, kam die Einladung zur mündlichen Prüfung.

Wenn Du die schriftlichen Prüfungen teilweise nicht schaffst, kannst Du meines Wissens die nichtbestandenen Teile dann im kommenden Jahr nachholen. Bedenke aber: Geprüft wird der dann aktuelle Stand, d.h. wenn zwischendurch was geändert wird, musst Du alles neu nachlernen. Dazu brauchst Du dann auch die aktuellen Skripten. Es kommt wohl auf den Seminaranbieter an, ob Du die dann einfach so kriegst oder Dich nochmal ganz neu und zum vollen Preis anmelden musst. Die Prüfungsgebühren werden jedoch sicher - vielleicht mit Rabatt - erneut fällig.

Wenn nur ein Fach nicht bestanden wurde, gibt es auch - vor der normalen mündlichen - noch eine mündliche Nachprüfung dafür. Nähere Angaben kannst Du sicher von Deiner zuständigen Kammer bekommen.

Wenn Du Überraschungen vermeiden willst, solltest Du unbedingt sorgfältig abwägen, bei welchem Anbieter Du den Kurs machst. Und vorher rumfragen, welche Gebiete bei der für Dich zuständigen Kammer besonders wichtig sind. In München wird relativ großer Wert auf Steuerrecht und Buchführung (nicht zu verwechseln mit der Buchführung aus der Berufsschule, hier geht es um die Steuergesetze, die AO usw.) gelegt. Die Kolleginnen aus anderen Kursen waren da teilweise nicht optimal vorbereitet, und dann ist es schade um Zeit und Geld, wenn man die Prüfungen nur deshalb wiederholen muss.

Es gibt auch ein Fernstudium bei der TU Berlin. Das soll aber recht knackig sein. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen beitragen.

Viele Grüße, Andy
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten