Was bringt der Rechtsfachwirt an Zusatzwissen?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#1

12.06.2007, 11:21

Ich frage mal ganz unbedarft. Was lernt Ihr zusätzlich in der Ausbildung zum Rechtsfachwirt, was bringt ein Rechtsfachwirt der Kanzlei an Vorteilen?
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
StineP

#2

12.06.2007, 11:25

Also ich hab es vor: Zum einen bist du dann eher befähigt, dich um die Azubis zu kümmern. Das Wissen, was du in der Ausbildung gelernt hast wird erweitert und vertieft. Ich setze mal nen guten Beitrag rein, da steht das sehr toll drin ;)
Andreas

#3

12.06.2007, 11:25

Hallo Mr. Black,

die Vorteile für die Kanzlei sind, je nach Einsatzgebiet und Forderung / Förderung ganz unterschiedlich.

Ein RFW kann bei entsprechender Förderung durch die Kanzlei durchaus auch für einigermaßen komplizierte Sachverhalte eingesetzt werden, um so den RA zu entlasten, also Mandate ziemlich komplett eigenständig bearbeiten.

Wie gesagt:

Aber nur, wenn die Kanzlei ihn fördert. Dann hat man im Ergebnis einen fähigen Mitarbeiter mit Blick für's Wesentliche, der dem RA die Luft läßt, wirklich schwierige Sachen zu bearbeiten.

Was man so lernt, habe ich hier mal zusammengeschrieben :

http://www.rechtsfachwirt.net/soldan-re ... udium.html
StineP

#4

12.06.2007, 11:26

Menno - den gleichen Link wollt ich auch grad posten - warst echt viel, viel schneller ;)

Du hast das geschrieben? WOW - (sehe unten schon den Link zum Forum ;) )
Andreas

#5

12.06.2007, 11:28

Ich kenne doch meine Internetseiten :lol:
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

12.06.2007, 11:35

Ich finde man hat schon einiges im Vergleich zur Ausbildung dazugelernt. Gerade auf dem Gebiet ZV und Gebührenrecht weiß ich jetzt um einiges besser Bescheid. Außerdem lernt man einiges zum Arbeitsrecht und Steuerrecht, was man durchaus brauchen kann.

Wichtig ist, dann man auch entsprechend seines neuen Wissens eingesetzt wird, was bei mir ja leider nicht der Fall ist.

Mir persönlich hat es aber viel gebracht!

Schade ist nur, dass keine Refawis gesucht werden bzw. meine keine Stellenausschreibungen findet...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
StineP

#7

12.06.2007, 11:41

Nur bei dir in Thüringen oder meinst du allgemein?
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

12.06.2007, 11:45

Ich meine allgemein. Ich hab keine Stelle gefunden, weshalb ich mich als Rechtsanwaltsfachangestellte bewerben werde.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
StineP

#9

12.06.2007, 12:03

Hm, ich glaube, Bürovorsteher/Refawis werden auch nicht direkt gesucht, oder? Also ich weiß, hier in HH werden Stellen oft durch Empfehlungen vergeben. Trotzdem nicht ganz einfach, das stimmt schon.

Bewerben würde ich mich anschließend auch nur bei richtig großen Kanzlein. Nur dort sind Refawis auch wirklich als solche tätig.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

12.06.2007, 12:34

Meistens läuft es wohl so, dass jemand aus den eigenen Reihen den Kurs macht und dann zum Bürovorsteher befördert wird.

Ich stelle es mir auch schwieirig vor, in einer fremden Kanzlei direkt als Bürovorsteher anzufangen. Da wird man vermutlich nicht unbedingt akzeptiert und gemocht von den Kollegen.

Ich schau gerade, welche Angebote ein bisschen eigenständiges Arbeiten anbieten. Auch Stellen in Rechtsabteilungen von Unternehmen scheinen nicht schlecht zu sein. Naja, mal sehen, was sich so findet...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten