Beruferfahrung zum Rechtsfachwirt??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21

19.11.2012, 12:10

Gut, gut... Also zunächst einmal ein :thx für den Link... und wenn ich mir die Aufgabe durchlese und die dazu gehörigen Antworten stelle ich fest, dass man während der Ausbildung nur in der Regionalliga spielte, und das ist wohl dann die 1. Liga :pfeif Ist jetzt halt so die Frage, ob das tatsächlich machbar ist, gerade als Berufsstarter, dieses Studium dann auch einigermaßen mit guten Leistungen abzuschließen :?
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Sammelordner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2012, 10:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Lübeck

#22

19.11.2012, 14:14

Hallo zusammen :wink2

Ich hab auch in Berlin mein Studium gemacht und im Vergleich zu anderen ReFaWi-Lehrgängen im Nachhein feststellen können, dass es zum Teil deutlich anspruchsvoller war.

Während des Studiums wurde schnell klar, dass man sehr viel mehr Zeit investieren muss (und sollte), als man es vorher vielleicht geplant hatte. Ich habe das ganze "neben" meiner Vollzeitstelle gemacht und schnell gemerkt, dass meine eingeplante Zeit dafür bei weitem nicht reichte. Ich habe mindestens 20 Stunden die Woche gelernt, in der Regel eher die doppelte Zeit und muss sagen, dass ich die auch brauchte, um den ganzen Stoff zu erarbeiten und zu verstehen.

Da war es schon praktisch aufgrund der Berufserfahrung das meiste zu kennen nicht nur theoretisch zu hören. Andererseits hat mir meine Berufserfahrung bei den Einsendeaufgaben nicht weitergeholfen. Da unterschätzt man schnell, wie viel Wert auf Form und Aussehen gelegt wird, nicht nur auf Formulierungen.

Meiner Meinung nach war der größte Unterschied zur Ausbildung, dass man eben mehr rechtliches Lernen und anwenden muss als in der Ausbildung (oder im Büroalltag, wo das i.d.R. Sache der Anwälte ist). Ich hatte das Studium damals mit der Vorstellung der Arbeit des Bürovorstehers angefangen, wo der Schwerpunkt im organisatorischen Bereich liegt und nicht im rechtlichen.

Viele Grüße
Steffi :huepf
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23

19.11.2012, 15:20

also angemeldet habe ich mich bereits, ist nur die Frage ob ich mir das eigentlich dann doch ersparen sollte, wenn das für Berufsstarter doch eher schwierig ist bzw. mission impossible.
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
rosa

#24

19.11.2012, 15:37

na dann...Viel Erfolg
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#25

19.11.2012, 15:50

ich glaube... nach den ganzen Kommentaren und das es sowieso ohnehin unmöglich erscheint, werde ich den Krams lieber stornieren.... ich bin echt ziemlich verunsichert :?
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#26

19.11.2012, 16:07

Wieso, probieren geht über studieren und man kann eigentlich nur dazu lernen.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#27

19.11.2012, 16:08

misspinky1984 hat geschrieben:Wieso, probieren geht über studieren und man kann eigentlich nur dazu lernen.
:zustimm
Bild
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28

19.11.2012, 16:13

aber auch im Hinblick auf das ganze Geld was man dann so leichtfertig in Sand setzt... Also ich habe mir mal die Übungsaufgaben durchgelesen... und der erste Eindruck war schon ein Schock :( also die ganzen juristischen Antworten.... Wenn ich die genau die selbe Frage hätte beantworten sollen, hätte ich zum Beispiel gar nicht gewusst, dass man das alte Recht mit dem neuen Recht des BGB vergleichen muss etc. Ich denke wahrscheinlich noch in den vereinfachten Dimensionen aus der Berufsschule
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Sammelordner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2012, 10:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Lübeck

#29

19.11.2012, 16:20

Hey, man wächst mit seinen Aufgaben! Ich hab, nachdem ich den ersten Ordner bekommen hab, auch erstmal heftig geschluckt. Aber es gab damals z.B. ein Seminar, in dem erklärt wurde, wie man die Einsendeaufgaben gestalten soll und in den Präsenzphasen wurde man auch gut an das Thema rangeführt. Außerdem haben sich schnell einige Studenten zusammengefunden und Lerngruppen gebildet bzw. regelmäßig ausgetauscht.

Trau dich! Auch wenn es schwer wird, hinterher kannst du stolz auf dich sein, es gewagt zu haben!
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#30

19.11.2012, 16:29

hm na ok :D das macht wieder ein wenig Hoffnung... :huepf Ich hatte mich gedanklich schon vom Studium verabschiedet...
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Antworten