Beruferfahrung zum Rechtsfachwirt??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Giusi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2012, 21:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#51

20.11.2012, 21:06

in meiner kanzlei darf ich eigentlch alles machen außer Buchhaltung (machen die Anwälte selbst) und sonst sind sie auch für alles zuständig außer Strafrecht :-D
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#52

21.11.2012, 01:12

da beneide ich dich wirklich drum.... die doofe buchhaltung muss ich immer bis zum 20. eines monats erledigt haben... gott sei dank ist dit nur die vorbereitende Buchhaltung :mrgreen: und ich finde das ja immer richtig gut, wenn so richtig alte Akten, so sagen wir aus dem jahre 1999, irgendeine Anfrage von Mandanten bekommen, ob wir die vollstreckbare Ausfertigung des Titels noch in den Akten haben... und einmal hab ich dann so ein Lachkrampf bekommen weil mein chef doofe Grimassen gezogen hat, dass ich lachend der Mandantin mitteilen musste, dass die Akte seit 3 Jahren schon vernichtet ist.... :D oder wenn die Rechtsschutzversicherung aus einer Akte bestehend aus verschiedenen Teilen der Akte noch Gerichtskosten erstattet haben will... dann darf ich mir die Mühe machen und den ganzen Unsinn nochmal durchsehen, denn selbst die Versicherungsunternehmen können sich mal irren :roll:
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#53

21.11.2012, 01:44

also um deine Frage hinsichtlich des Studiums zu beantworten, kann ich dir sagen oder dich fragen, wie sehr du es wirklich willst und ob du dich dazu bereit fühlst. Wie es eben hier bereits andere User schon gesagt haben, man sollte so denke ich das Studium nicht unterschätzen, als ich die Einsendeaufgaben gelesen habe, muss man sich so ein Gutachtenstil hinsichtlich der Beantwortung der Fragen anwenden... Das ist schon eine krasse Nummer so finde ich, ganz anders wie in der Berufsausbildung, in der Schule wurde vieles vereinfacht dargestellt, dass manches schon wieder falsch war. Du musst dir in klaren sein, dass du Abends halt immer pauken musst, ggf. bis 22 Uhr oder so, also zumindest wird deine Freizeit ziemlich eingeschränkt werden, und ggf. musst du Samstag zur Schule. Hinsichtlich der Zeiten kannst du dich sicherlich bei der Beuth Hochschule sachkundig machen :)

Also umso mehr andere sagen, dass man es lieber nicht machen sollte, sollte man sich davon nicht abbringen lassen. Denn meine Eltern haben vor Uhrzeiten argumentiert, dass ich einen Ausbildungsplatz zum Rechtsanwaltsfachangestellten niemals bekommen werde, daher musste ich meine Bewerbungsunterlagen wie Fotos sebst bezahlen, weil ich es unbedingt wollte. Und 3 Jahre später hab ich ausgelernt und hatte im Juni 2012 meine Freisprechung ;) kommt halt auf den eigenen Willen und auf die Disziplin an. Da ich mich stets einer Herausforderung stellen will, werde ich das nächstes Jahr auf jeden Fall beginnnen, und bis dahin ist ja noch Zeit. Also lass dich nicht verunsichern, obwohl ich von einigen Usern auch ziemlich verunsichert wurde, aber man ist eigentlich nicht allein. Man hat dieses tolle Forum als Hilfe, dann hast du die Schule ggf. deine Klassenkameraden, du hast deine Lehrmittel und noch ein kleiner tipp... wenn du Facebook benutzt, kannst du dort bei sämtlichen Gruppen ein Gefällt mir drücken, und aktuelle Tipps und auch Praxiswissen bekommen, ich bin bei RVG professionell, Vollstreckung effektiv, in einer Gruppe für angehende Rechtsfachwirte, und dann habe ich noch 10 Anwälte geliked um halt auch Mitteilungen über aktuelle Rechtsprechung zu erhalten :) sehr sinnvoll und auch sehr nützlich :)

:wink2 :wink2 :wink2
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#54

21.11.2012, 06:19

.. und einmal hab ich dann so ein Lachkrampf bekommen weil mein chef doofe Grimassen gezogen hat, dass ich lachend der Mandantin mitteilen musste, dass die Akte seit 3 Jahren schon vernichtet ist.... :D
Inkl. Titel? :shock:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#55

21.11.2012, 08:15

Torno, es gibt verschiedene Möglichkeiten/Anbieter, um den ReFaWi zu machen. Du kannst es über das Fernstudium machen. Da hast Du dann "lediglich" die Präsenzphasen, ansonsten aber keinen Unterricht. Oder Du machst es über einen örtlichen Anbieter, bei dem es dann üblich ist, dass man jeden zweiten Samstag/jeden Samstag/freitags und samstags o.ä. in die Schule gehst.

Ich finde es ein wenig befremdlich, wenn Du schreibst, dass Du da mal "10 Anwälte geliked" hast, um Mitteilungen über aktuelle Rechtsprechung zu erhalten. Mir helfen da eigentlich NJW-Spezial und JurBüro z. B. mehr.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#56

21.11.2012, 08:24

Lämmchen hat geschrieben:Ich finde es ein wenig befremdlich, wenn Du schreibst, dass Du da mal "10 Anwälte geliked" hast, um Mitteilungen über aktuelle Rechtsprechung zu erhalten. Mir helfen da eigentlich NJW-Spezial und JurBüro z. B. mehr.
:zustimm

Ferner gibt es die Möglichkeit, sich bei diversen Verlägen / Anbietern bei Newslettern anzumelden, um immer aktuelle Rechtsprechung zu erhalten. :wink: So habe ich das Studium auch ohne Fratzenbuch geschafft :mrgreen:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#57

21.11.2012, 10:02

JSanny hat geschrieben:
.. und einmal hab ich dann so ein Lachkrampf bekommen weil mein chef doofe Grimassen gezogen hat, dass ich lachend der Mandantin mitteilen musste, dass die Akte seit 3 Jahren schon vernichtet ist.... :D
Inkl. Titel? :shock:
Ja... leider kam der Titel mit in die gefrässige Papiermaschine. Es ist halt das Problem, wenn die ehemalige Kollegin so etwas verzapft und ich es am Ende ausbaden darf. Wir hatten noch nicht mal irgendein Aktenzeichen des Gerichts etc. Also musste die Mandantin selber ran.

@misspinky1984: Ja, ich habe mir bereits die Zeitschrift der Rechts- und Notarfachangestellten aboniert, und die NJW und sonstige Newsletter benutze ich zusätzlich. Also ich like nicht nur Rechtsanwälte auf Facebook. :mrgreen:
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#58

21.11.2012, 10:19

Gut, ich mache kein Fernstudium, sondern den Kurs über die Kammer. Wir haben zwei mal die Woche unterricht, da ist das vielleicht was anderes :)
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Benutzeravatar
Tamika
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 27.09.2007, 12:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Solingen

#59

28.08.2013, 14:36

Hallöchen!!

Also ich wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben:

Also ich bin zwischenzeitlich fast 32 J. (glücklicherweise noch 31 J.), bin gelernte Rechts-anwalts- und Notarfachangestellte, habe die Zusatzqualifikation zur geprüften Rechts-fachwirtin und arbeite seit meiner Ausbildung 1998 in diesem Beruf.

Da ich aber auch nach der Ausbildung zur Rechtsfachwirtin immer noch nicht so recht glücklich war und immer noch nur nach der Nase des Anwaltes tanzen musste, habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen Jura in Düsseldorf zu studieren.

Ich muss euch sagen, dass alle meine Vorstellungen nicht an das herankamen, was ich da im Endeffekt durchmache! Es ist megamäßig schwer, zumal ich mit meinem Vorwis-sen aus Praxis und Ausbildung im Grunde gar nichts anfangen kann. Das erste Semester musste ich schweren Herzens als gescheitert hinnehmen.

Schwer ist auch, dass ich neben dem Studium noch 20 Std. die Woche in einer Anwalts-kanzlei in der Nähe der Uni mein Einkommen aufbessern muss, das lediglich aus einem Studienkredit der KfW Bank besteht.

Wer auch immer sich für den Weg ins Studium entscheidet, sollte sich eines bewusst sein: Es ist nicht das, für was es euch verkauft wird. In den ersten Semestern ist es genauso wie in den Ausbildungen: Pure Theorie, hat nix mit der Realität gemein.

Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich das jetzt durchziehe, egal wie hart es noch wird, denn in meinem jetzigen Beruf werde ich definitiv nicht glücklich werden!

Falls ihr Fragen zum Studium selbst habt, oder wie man das auch im fortgeschrittenen Alter alles unter einen Hut bekommt, ich stehe euch gerne zur Verfügung!
Jeder Tag ist ein Geschenk! Manchmal ist er nur schXXX verpackt!
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#60

29.08.2013, 11:30

Tamika hat geschrieben:Da ich aber auch nach der Ausbildung zur Rechtsfachwirtin immer noch nicht so recht glücklich war und immer noch nur nach der Nase des Anwaltes tanzen musste, habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen Jura in Düsseldorf zu studieren.
Weil Du Dich nach Abschluss des Studiums - natürlich erfolgreich - selbstständig machst? Musst Du ja, weil Du als Junganwältin trotz Deines fortgeschrittenen Alters in einer Anwaltskanzlei immer nach der Nase eines anderen tanzen musst und zwar mindestens (!) so lange, bis Du Partner bist. 8)
Tamika hat geschrieben:In den ersten Semestern ist es genauso wie in den Ausbildungen: Pure Theorie, hat nix mit der Realität gemein.
Also wenn Dir das nicht vorher klar war, muss man sich schon fragen, ob Du all die Jahre mit Scheuklappen durch unseren Beruf gelaufen bist. :roll:
Tamika hat geschrieben:Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich das jetzt durchziehe, egal wie hart es noch wird, denn in meinem jetzigen Beruf werde ich definitiv nicht glücklich werden!!
Was genau stellst Dir vor, wird nach Abschluss Deines Studiums anders sein?
Tamika hat geschrieben:Falls ihr Fragen zum Studium selbst habt,
Was meinst Du für Fragen? Fachliche wohl eher nicht, nachdem Du trotz fundierter Grund- und Weiterbildung das erste Semester als "versemmelt" abhaken musst....
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten