Beruferfahrung zum Rechtsfachwirt??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4843
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#41

19.11.2012, 17:34

Torno1990 hat geschrieben:mh Jurastudium? das würde ja dann 7 Jahre dauern...
Na, dann mal ran! Du weißt ja, je älter Du wirst, um so weniger lohnt sich das.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#42

19.11.2012, 17:46

oh ne :D jurastudium.... das ist das Schreckgespenst in meinen Träumen :D also ich fühl mich so als Angestellter ziemlich wohl, und als Fachwirt wär dann schon super so ein eigenes Büro :mrgreen: ach ich weiß auch nicht, also für das Jura Studium würde mir über 7 jahre hinweg, so schätze ich mich ein, die Motivation flöten gehen das zu beenden, das war schon so in der allgemeinbildenden schule :D in der Berufsschule.... irgendwann schaltet man einfach ab, und mir macht das Arbeiten prinzipiell viel zu viel Spaß als mich 7 jahre auf ein jura studium zu stürzen....
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#43

19.11.2012, 17:50

Torno1990 hat geschrieben:also ich fühl mich so als Angestellter ziemlich wohl, und als Fachwirt wär dann schon super so ein eigenes Büro
Na Du kannst Dich doch aber auch schon als Re(No)Fa selbständig machen oder wie meinst Du das mit "eigenem Büro" :kopfkratz
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#44

19.11.2012, 18:01

nein... ich meinte das eher ironisch im Hinblick auf den Film "die Firma" mit Tom Cruise :D kann ich nur empfehlen :D einer meiner Lieblingsfilme, wie er als Anwalt die alle über den Nuckel gezogen hat :mrgreen:

also ich glaube, das ich keine lust habe, mein Lebensabend in einer Anwaltskanzlei zu verbringen.... ich weiß halt eben nicht, was wirklich besser wäre...^^ Studium? wenn Studium, dann welche Art von Studium? wirtschaftsjura, oder doch ReFaWi-Studium? Nun ja hab mich zwar schon für letzteres angemeldet, aber ob mir das dann wirklich weiterhilft ist dann die Frage.... oder doch in die Wirtschaft? und dann wohin? oder doch in der Anwaltskanzlei bleiben? ich bin davon ausgegangen die Fragezeichen verschwinden nach der Ausbildung.. zu meinem Bedauern habe ich festgestellt, es sind noch welche hinzugekommen :roll:
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2915
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#45

19.11.2012, 18:16

Die Frage war doch, ob es Sinn macht, ein wenig mehr Berufserfahrung zu haben. Bisher wurde die Frage im Großen und Ganzen bejaht. Was Du daraus machst, musst Du selbst wissen.

Ich mache die Erfahrung, dass es relativ frisch Ausgelernten bei bestimmten Themen schlicht an der Praxis mangelt und sie sich daher extrem schwer tun.

Für die Bürovorsteherprüfung (die die Alten noch kennen) und die durch den ReFaWi abgelöst wurde, brauchte man noch fünf Jahre Berufserfahrung. Ich denke, da hatte man sich schon was dabei gedacht. ;-)
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#46

19.11.2012, 18:17

Lämmchen hat geschrieben:Ich mache die Erfahrung, dass es relativ frisch Ausgelernten bei bestimmten Themen schlicht an der Praxis mangelt und sie sich daher extrem schwer tun.

Für die Bürovorsteherprüfung (die die Alten noch kennen) und die durch den ReFaWi abgelöst wurde, brauchte man noch fünf Jahre Berufserfahrung. Ich denke, da hatte man sich schon was dabei gedacht. ;-)
:zustimm
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#47

19.11.2012, 18:31

ja ich hab ja noch meine ganzen berufsschulunterlagen und ein sehr sinnvolles Buch... Grundkurs ZPO ... das werde ich demnächst alles auf- und durcharbeiten, und ich bekomme unter anderem ein kommentar der ZV inkl. der Reform und so weiter, und zusätzlich noch ein buch mit Musteranträgen etc. zu weihnachten :) 150 € bei soldan :)
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
naduh

#48

20.11.2012, 08:25

Torno,
ne, es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass RAe ihre Angestellten so sehr involvieren, wie das bei dir der Fall ist. Ich finde das super, wie dein Chef das handhabt.
Du wirst deinen Weg sicherlich gut gehen. Wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ob du jetzt den Fachwirt machst oder in zehn Jahren, du wirst zu jedem Zeitpunkt einen Vor- und/oder Nachteil finden. Mach es dann, wenn du dich dafür am besten fühlst. Ich höre immer wieder, dass Kollegen, die schon ein paar Berufsjahre auf dem Buckel haben, es bereuen, nicht "früher" einen Fachwirt gemacht zu haben, weil ihnen nach vielen Jahren der Arbeit einfach die Motivation dafür fehlt. Deswegen bin ich auch der Meinung, man sollte nicht zuuu lange warten, denn irgendwann rafft man sich womöglich nicht mehr dazu auf. Ob du es direkt nach der Lehre machen solltest, hängt davon ab, was du dir schon alles zutraust. Aber wenn ich höre, dass du die halbe Arbeit für deinen Chef machst, wirst du die Weiterbildung sicherlich gut meistern ;-)
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#49

20.11.2012, 09:51

:thx :thx
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Giusi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2012, 21:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#50

20.11.2012, 21:02

das sind jetzt wirklich viele verschiede Meinungen.... hmm was nun??
Antworten