Beruferfahrung zum Rechtsfachwirt??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Nanuni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013, 20:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#61

21.11.2013, 19:37

Hallo liebe Leute, (ich hoffe hier antwortet mir jemand :/)

also ich habe eine ausbildung als reno abgeschlossen und will auch diese weiterbildung/fernstudium machen... allerdings stellt sich für mich die frage, ob ein fernstudium (berlin) oder weiterbildung (hannover) vorteilhafter ist.

Ich meine beides hat vor und nachteile. hat jemand einen tipp oder sogar erfahrung?

welches ist "besser" oder günstiger...
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#62

22.11.2013, 09:29

Es kommt wohl darauf an, was dir besser liegt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Fernstudium nicht klar komme. Dafür finden andere das wieder optimal. Da musst du dann abwägen, was dir wichtig ist und dich dann entscheiden.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Nanuni
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2013, 20:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#63

22.11.2013, 18:28

Frau Cindy

hast du denn ein dein fernstudium zu ende gemacht, wenn ja dolle schwer oder sagst du das ist zu schaffen... oder abgebrochen?
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#64

26.11.2013, 10:38

Ich habe das Fernstudium seinerzeit abgebrochen. Wenn man sich allerdings dahinter klemmt und diszipliniert ist, ist es sicher zu schaffen. Das zeigen schließlich auch diejenigen, die es gepackt haben und nun geprüfte Rechtsfachwirte sind.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#65

10.12.2013, 13:09

Hallo Leute,

bin gerade auf diese Diskussion gestoßen und musste schmunzeln, als ich Beitrag #14 gelesen habe. Als ob das (Berufs-) Leben mit 35 schon vorbei wäre. :lol: Ich habe meine Prüfung dieses Frühjahr in München abgelegt und ich bin schon sage und schreibe 47 Jahre alt. Und ich finde, ja, es lohnt sich auch in diesem hohen Alter noch. Habt Ihr Euch schon mals das Renteneintrittsalter angeschaut, ich hab noch 20 Jahre, die Jüngeren von Euch dürfen wahrscheinlich bis 70 arbeiten. Da tut Fortbildung Not, den die nachwachsende Konkurrenz ist zahlreich und billig (denn die jüngeren Kolleginnen können nicht so viel Gehalt verlangen wie die alten Hasen. Da muss man schon "Extras" anbieten).

Wir hatten eine Lerngruppe gegründet, bestehend aus Mädels Anfang bis Mitte 20 sowie uns drei Alten (39 - 47). Und wir alle haben die Prüfung bestanden, überwiegend mit Gesamtnote 2 (mehr gibts in München nicht, die 1 ist quasi gesperrt, die wurde noch nie vergeben).

Mein Fazit: Berufserfahrung kann hilfreich sein, wenn man nicht 20 Jahre lang das selbe gemacht hat, denn dann wird man schnell betriebsblind und hält sich für unfehlbar. Das gilt für Alte wie für Junge. Wichtiger ist aber, dass man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nimmt. Diejenigen, die bei uns im Kurs mehr mit dem Handy und der Nachbarin als dem Dozenten beschäftigt waren, öfter mal gefehlt und sich auch sonst der Sache nicht richtig gewidmet haben, sind am Ende leider auf der Strecke geblieben. Das gilt auch für die Mädels, die bei der Fachangestelltenprüfung gut abgeschnitten hatten.

Über das Fernstudium kann ich selbst nichts sagen, habe nur gehört, dass es recht knackig ist und viel Selbstdisziplin erfordert. Ich selbst war bei Soldan und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Bei der Prüfung habe ich Kolleginnen von anderen Anbietern getroffen, die hatten in ihrem Vorbereitungskurs z.B. nicht mal den einfachen Mehrvergleich durchgenommen. Außerdem bieten nicht alle Steuerrecht an, was in München aber recht streng geprüft wird. Da war die Durchfallquote wohl recht hoch (bei der Prüfung sind 20 von 80 Teilnehmern durchgefallen, wobei allein der Soldankurs über 40 Teilnehmer hatte und hier nur zwei oder drei nicht durchgekommen sind.)

Viele Grüße, Eure Andy
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Benutzeravatar
Blacky29
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2008, 11:13
Beruf: Bürovorsteherin

#66

07.01.2014, 13:45

Ich muss gerade lachen, hab mir auch alles durchgelesen....ich BIN 35 Jahre alt :D Melde mich für dieses Jahr zum Kurs bei Soldan an und bin gespannt. Ich stelle es mir nicht einfach vor, aber ich denke, dass Berufserfahrung mit Sicherheit nicht schaden wird.
Ohne Hund, ohne mich!
Antworten