Weiterbildung :D

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Giusi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2012, 21:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.11.2012, 21:37

Hallo Mädels :D

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Weiterbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich bin seit diesem Jahr ausgelernt, möchte aber gerne weiter machen, um vorallem mehr zu verdienen. Ich wohne in Mannheim (Baden-Würrtemberg), arbeite allerdings in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz). Ich interessiere mich für die Weiterbildung als Rechtsfachwirtin als Fernstudium, da hier in der Umgebung (soweit ich mich informieren konnte) nichts gibt. Ich würde nächstes Jahr im Oktober anfagen, sprich nur ein Jahr Berufserfahrung!!! :-| Ist das definitiv zu wenig??

Wenn es wirklich so hart ist, dadurch dass ich bis dahin nicht viel Berufserfahrung gesammelt habe, würde ich mich für die Weiterbildung als Kanzleimanagerin interessiern. Über diese Weiterbildung, weiß ich allerdings wirklich wenig... Was sagt ihr dazu??

Ich will auf jeden Fall was machen an Weiterbildung!! Habt ihr da auch andere Vorschläge?? Ich wäre echt dankbar, wenn ich zahlreiche Informationen von euch erhalten würde... Bin so bissel am verzeifeln :D

PS: Meine Prüfung habe ich mit 1,8 bestanden, sprich ich würde wahrscheinlich die Begabtenförderung erhalten :D dh, dass wenn ich diese wirklich erhalten würde, würde es sich auf jeden Fall lohnen !!!

LG
JanaJu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2012, 21:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

08.11.2012, 23:00

hallo :)

also ich hab auch dieses jahr in thüringen ausgelernt und mich auch schon mit dem rechtsfachwirt für nächstes jahr angefreundet ;) in Thüringen ist es wohl nicht ganz so schlimm wenn man nur ein jahr berufserfahrung hat...vlt. klappt das ja bei dir auch ;)

Ps: Ich bin auch auf die begabtenförderung aus, die ist in manchen bundesländern wohl begrenzt nur so als tipp ;) also müssen wir schnell sein :D
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#3

08.11.2012, 23:05

Hallo,
kleine Rückfrage: Bekommt man denn bei einem Fernstudium die Begabtenförderung? Wer zahlt das dann? Oder geht das über Stipendien?

Also, es gibt einige Möglichkeiten der Beihilfe, also hörte sogar was schon vor Bafög, Bildungsgutschein, europäische "Weiterbildungszuschuss", einige länderspezifischen Förderungen, kannst es auch jedenfalls von der Steuer absetzten, manchmal gibt der Arbeitgeber einen Zuschuss, (musst du halt mal erkundigen, da müßte die Fernstudienstelle ja auch Bescheid drüber wissen, denke ich mal.
Soweit ich weiß, bieten die Volkshochschulen auch so Weiterbildungsförderungsberatungen. (jedenfalls in größeren Orten).

Also, bis zur Prüfung must du -glaube ich mindestens 2 Jahre gearbeitet haben (das Abschluss Refa oder Reno vorliegt, sonst noch länger).
Also, ich wundere mich manchmal schon, dass so viele Leute kurz nach der Ausbildung schon eine Weiterbildung machen wollen. (Ok, wegen dem Verdienst?)

Aber der steigert sich ja (wenn man nachfragt) auch, je länger man angestellt ist oder auch die Kanzlei wechselt. Als Berufsanfänger ist es halt nicht ganz so hoch (aber auch Jahre später noch teilweise recht überschaubar.)

Grundsätzlich ist Weiterbildung nicht schlecht... habe es selbst nach 6 Jahren im Beruf gemacht. Aber da hatte ich halt auch schon genügend Erfahrung. Ich habe auch so ein wenig den Eindruck, dass ein Fernstudium "schwerer" ist, weil halt die Erklärung fehlt und Hinweise, was prüfungsrelevant ist und was eher nicht, nicht schriftlich mitgeteilt werden (sondern halt mündlich, wenn man den Lehrer fragen kann).

Möglicherweise hat man mit den Titel schon bessere Chancen auf einen Job, aber ob man auch (viel) mehr Gehalt kriegt, weiß ich nicht. Wenn ich lese, wie viele sich fortbilden, glaube ich, dass es dann bald schon Standart für eine Refa (Reno) sein wird, die Weiterbildung zu machen.

Aber es zeigt auf jeden Fall ein positives Bild und man lernt ja für sich dazu.

Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Ansonsten gibt es hier doch schon viele Gespräche darüber. (Gehe zur Rechtsfachwirt-Weiterbildung und frage dort man nach.)
Giusi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2012, 21:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

09.11.2012, 18:21

Danke für eur eRückmeldungen :D

Soweit ich weiß, gilt die Begabtenförderung auch bei einem Fernstudium...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Soweit ich mich informieren konnte, gibt es für uns Renos drei Möglichkeiten 1. Rechtsfachwirt 2. Rechtsassistent 3. Kanzleimanager... Ist das rchtig? Oder hab ich noch was anderes übersehen? So jetzt nun zu meiner wichtigsten Frage... Was ist das Beste?? Ich bin echt unsicher, bin aber auf jeden Fall sicher, dass ich etwas machen möchte...

Ich bin für allen Informationen eurerseits offen.. Dankeeeee :D
starlet
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013, 10:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

01.06.2013, 10:40

Gut zu wissen! Danke euch!
Antworten