Prüfung ohne Vorbereitungskurs

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
ClaudiaN
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2012, 15:25
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

03.10.2012, 16:17

Hallo :wink1 ich habe vor, mich für die nächste rfw-prüfung anzumelden. einen vorbereitungskurs habe ich nicht besucht bzw. möchte ich auch nicht besuchen... möchte jetzt nicht keine-ahnung-wie-viel-euros ausgeben und dann rasselt es mich durch die prüfung. habe mir gedacht, ich lerne einfach mal mit den "übungsfällen für rechtsfachwirte" und schau was dann in der prüfung passiert... denke, dass das lösen von fällen die beste vorbereitung ist.

könntet ihr mir sagen, wie die schriftliche prüfung abläuft. habe da leider überhaupt keinen plan? was würdet ihr mir zum vorbereiten noch empfehlen?

:thx

auweh, jetzt hoffe ich mal, dass das selbe thema noch nicht im forum ist :pfeif
Benutzeravatar
RunaLil
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2012, 21:21
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#2

03.10.2012, 19:36

Erstmal: Respekt, dass Du das ohne Vorbereitungskurs machen möchtest. Ich bin geneigt Dir davon abzuraten - nicht, weil ich es per se für unmöglich halte, allerdings ist das schon ein hartes Stück Arbeit.

Vor welcher Kammer willst Du denn die Prüfung ablegen? Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Prüfungen zum Teil doch sehr. Bei Interesse könnte ich hier einiges über die Prüfung vor der RAK Berlin erzählen, da ich diese gerade in diesem Jahr erst hinter mir habe, aber eben mit der Einschränkung, dass dies nur für Berlin gilt.

Und um ehrlich zu sein: Ich habe die Übungsbücher selbst, finde aber, dass sie für die Prüfung in Berlin nicht unbedingt optimal vorbereiten, da habe ich doch lieber mit den Übungen und EAs aus dem Vorbereitungskurs gearbeitet. Zum einen lagen die Schwerpunkte in den Büchern in meinen Augen anders und zum anderen sind da wirklich nur Übungen drin. Die Erklärungen und Zusammenhänge fehlen und irgendwo müssen die ja herkommen. Ich will damit nicht sagen, dass die Bücher schlecht sind, aber nur mit denen die Prüfung anzutreten ist mE schon mehr als mutig.

Als "Lehrbücher" könnte ich noch RVG effizient I und II von Asperger empfehlen (hat mir für Kostenrecht sehr geholfen!), die ZV effizient Reihe soll auch gut sein, die kenne ich selbst allerdings nicht. Ansonsten weiß ich nicht, wie viele Vorkenntnisse Du im Gutachtenstil (in Berlin extrem wichtig), BGB oder Arbeitsrecht (für Personalwirtschaft) hast. Für Büroorga gibt es meines Wissens nichts Vernünftiges, das Fach ist irgendwie undurchschaubar. Da kann - neben der Frage, wie man ein Büro am bestens mit Organisationsanweisungen im Einzelnen, also von der Telefonannahme bis zur Post- und Fristenbearbeitung etc., organisiert - von Haftungsproblemen, Wiedereinsetzung, Interessenkonflikten und Kollisionen, Fremdgeld oder GWG-Problemen über EDV-Bedarf in allen möglichen Varianten bis hin zu Betriebswirtschaftlichen Analysen alles und noch viel mehr rankommen. Zumindest bei uns in Berlin. Das Buch "Mandantenbetreuung" schneidet einige der Themen in den Übungen an, leider aber nicht alles.

Viel Erfolg in jedem Fall!! :smile:
In dubio contra secretaria!
Brina77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 13.08.2012, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.10.2012, 20:13

Dem kann ich mich nur anschließen, RunaLil. Ich habe mich der Prüfung auch in diesem Jahr in Berlin gestellt. Wenn man den Gutachtenstil nicht drauf hat, würde ich - zumindest in Berlin - die Finger davon lassen, da die Prüfung ja auch (derzeit) knapp 400,00 € kostet. Meine persönliche Erfahrung: Als ich mich zu dem Fernstudium angemeldet habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich die Weiterbildung mit "links" mache. Nach Erhalt der ersten Unterlagen und Einsendeaufgaben war klar, dass man echt viel lernen muss, wenn man auch nur den Hauch einer Chance in der Prüfung haben will. Als Buch kann ich auch RVG effizient empfehlen. Das hat mir auch extrem geholfen.

Aber wie RunaLil auch schon geschrieben hat, kommt es auch darauf an, wo du die Prüfung ablegen willst. Jede Kammer hat andere Schwerpunkte und wohl auch einen anderen Prüfungsstil. Insofern solltest du erst mal horchen, wie es in deinem Bundesland abläuft.
ClaudiaN
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2012, 15:25
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

03.10.2012, 22:15

vielen dank erstmal für euer feedback :dankeschoen
die prüfung werde ich in nürnberg ablegen. mir ist klar, dass die prüfung kein zuckerschlecken ist. mehr wie nicht bestehen kann ich nicht.. werde versuchen, mich so gut es geht irgendwie darauf vorzubereiten... habe für mich die hoffnung, dass ich einigermaßen relaxed in die prüfung geh, wenn ich weiß, ich habe - neben der bücher - lediglich 250,00 für die prüfung ausgegeben - womit ich leben kann, wenn ich es nicht bestehe - und keine 2500,00 für so einen vorbereitungskurs.

wie die prüfungen in nürnberg abgenommen werden, weiß nun leider nicht wirklich... habe gehofft, dass die prüfungsvorbereitungen von s. jungbauer - die ja ihre prüfung damals in münchen abgelegt hat - die beste vorbereitung ist :wink:

freilich gibt es sachgebiete, mit denen ich auf der arbeit nicht wirklich was zu tun hab... steuerrecht zum beispiel oder strafrecht :? ... bis 31.12.2012 kann ich es mir ja immer noch anders überlegen :lol:
Brina77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 13.08.2012, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

04.10.2012, 08:23

Ich hab schon gehört, dass München sehr "steuerlastig" sein soll. Ein weiterer Vorteil, wenn du einen Vorbereitungslehrgang belegst ist der, dass du dann die Prüfung sowohl vor deiner "Heimatkammer" als auch vor der Kammer ablegen kannst, an der der Lehrgangsanbieter sitzt. Aber im Ergebnis kann man dir nur empfehlen, dass du bei der RAK anrufst und dort den Ablauf abfragst. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Antworten