Rechtfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

02.03.2006, 08:01

Hallo Zusammen,

ich mache grad meinen Rechtfachwirt.

Hat jemand Literaturtipps für mich? Gibt es vielleicht ein Buch zur Prüfungsvorbereitung?

Viele Grüße IB
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#2

02.03.2006, 08:10

Oh juj, die Fragen hab ich auch schon mal gestellt.

So richtig Bücher gibts leider nicht. Ich hab mir nur so ein paar Bücher für die Prüfungsvorbereitung von Rechtsanwaltsfachangestellten gekauft, dann kann man zumindest schon mal die "Grundlagen" üben.

Dann hab ich mir gekauft, RVG für Anfänger von Enders, Die Grundkurse BGB und ZPO vom Musilak (weiß net genau ob die Schreibweise grad richtig ist), hab jedoch noch nicht reingeguckt (und steh kurz vor der Prüfung :heul :angst ).

Aber so richtige Rechtsfachwirtbücher gibts nicht. Dafür ist der Beruf wahrscheinlich noch zu jung oder so. An Prüfungsaufgaben kommt man auch nicht ran. Es ist wirklich zum Mäusemelken

@Andreas: da kommt mir, gibts nen mäusemelkenden Smilie?
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Gast

#3

02.03.2006, 08:21

Ok, da kann man wohl nichts machen. Da müssen wir so durch.

Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht abgeben, wenn du die Prüfung hinter dir hast.

Das Forum ist übrigens echt Super. Werd wohl jetzt regelmäßig reinschauen...

Frohes Schaffen und viele Grüße
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

02.03.2006, 08:27

Ich werde berichten :cry:

Im Moment hab ich aber eher so ein Katastrophen-Gefühl. :duckrenn

Gebührenrecht, ZPO :arrow: kein Problem
ZV, materielles Recht :arrow: kein Problem
Steuerrecht, Kanzleimanagement :arrow: :angst Katastrophe
Arbeitsrecht, Mandantenbetreuung :arrow: ist zu schaffen
mündliche Prüfung :arrow: der absolute Graus

So, dass sind meine momentanen Gefühle :shock:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

02.03.2006, 08:50

Hallo IB

erst mal ein fröhliches :welcome

Zum Thema kann ich leider nix sagen :-(
Viele Grüße

ich
Andreas

#6

02.03.2006, 08:51

Erst mal :welcome ibvogtland :D
Kathy hat geschrieben:@Andreas: da kommt mir, gibts nen mäusemelkenden Smilie?
Leider nix gefunden. Aber wenn du einen siehst, sag Bescheid.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

02.03.2006, 09:51

Hi IB,

auch von mir noch ein herzliches :welcome

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#8

02.03.2006, 11:16

Hallo IB,

von mir ein herzliches :welcome hier im Forum.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Antworten