Rechtsfachwirt; Wie lerne ich den Stoff am besten?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
littlesunshine295
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2011, 10:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

12.07.2012, 14:20

Hallo allerseits :wink1

habe vor einigen Monaten meine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin über Soldan angefangen.

Mittlerweile haben wir schon unmengen an Lernmaterial bekommen und ich frage mich im Moment wo und wie ich mit dem lernen anfangen soll. Es scheint mir irgendwie unmöglich zu sein soviel Stoff auf einmal zu lernen. Bin mittlerweile schon sehr verzweifelt :cry:

Hat jemand vielleicht ein paar gute Lerntipps für mich? Wie habt ihr den Stoff am besten lernen können?

:thx
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

12.07.2012, 14:35

Am Besten lernt man durchs Anwenden. Also versuche einfach immer wieder, Aufgaben / Klausuren zu schreiben. Du musst das Gesetz anwenden können. Du schaffst das.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

12.07.2012, 16:45

Kopf hoch, das wird schon. Versuche einmal den Lernstoff in Teilbereiche einzuteilen. Dann machst Du Dir eine Art Wochenplan (wie in der Schule, nur nicht so viele Stunden), in dem Du jeden Tag für einen anderen Bereich lernst. Aber abends nach der Arbeit nicht übertreiben. 1 -2 Stunden. Ich glaube, mehr geht dann auch nicht (hängt von Stress auf der Arbeit ab.
Viel Glück!
spitzi192
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 298
Registriert: 27.02.2007, 12:25
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Hamburg

#4

12.07.2012, 16:46

Hallo,

da ich auch gerade mitten drin steck im ReFaWi-Kurs, Erfahrungsaustausch :mrgreen:

Ich lerne am besten durch abschreiben bzw. zusammenfassen der Skripte vom Kursanbieter, durch Karteikarten anlegen (was ja noch mal abschreiben ist) und, wie misspinky schon sagte, Anwendung. Also Übungsfälle machen machen machen!!!
Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden. [William Shakespeare]
littlesunshine295
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2011, 10:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

31.07.2012, 23:16

Vielen Dank für eure Tipps :thx Werde nun versuchen sie schleunigst in die Tat umzusetzen, da es ja schon im September mit der ersten Prüfungsklausur losgeht :oops:

Der Tipp mit den Karteikarten war sehr gut. Dies ist mir eine große Lernhilfe :)
Antworten