Weiterbildung - welche "davon" ist sinnvoll?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Pixie

#1

21.06.2012, 23:43

Ich habe Interesse an einer Weiterbildung und dachte an eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin.

Jetzt wollte ich mich hier mal ein bisschen "rein lesen", damit ich mal so einiges "Wissenswertes" erfahre.

Leider haben mich die verschiedenen Threads hier im Forum verwirrt. Hier werden Begriffe wie Rechtswirt (anscheinend ein Unterschied zum RechtsFACHwirt) und Rechtsassistent in den Raum geworfen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was am "sinnvollsten" von allem ist bzw. der Unterschied.

Vielleicht zur Info:
Bin seit 3 Jahren aus gelernt und ich denke, dass ich vieles kann (jedenfalls, was man in der Ausbildung beigebracht bekommen hat ;-) ), außerdem habe ich zurzeit ein weites Arbeitsgebiet (Sekretärin von 2 Anwälten mit verschiedenen Fachgebieten).

Was würdet ihr mir aufgrund Eurer Erfahrung den empfehlen?

Ps.: Befasse mich erst seit heute mit dem Thema und die verschiedenen Foreneinträge haben mich gerade überfordert!


Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

22.06.2012, 17:23

Rechtswirt und Rechtsassistent sind - so wurde es mir erzählt - Kunstbegriffe von Fernunis. Sie sind von den RAKs wohl nicht anerkannt. Auf die Auskunft gebe ich allerdings keine Garantie. Das ist das, was mir gesagt wurde.

Ich denke, beim Rechtsfachwirt gibts keinerlei Diskussionen. Der ist anerkannt und jeder, der mit RAen oder ReFas zu tun hat, weiß, was er darunter verstehen kann. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Pixie

#3

28.06.2012, 21:26

Vielen lieben Dank Lämmchen!

Ich hab mir schon so was ähnliches gedacht, aber wenn man hier so viele verschiedene Begriffe in Punkto Weiterbildung ließt, verwirrt das einen schon ganz schön (oder mich jedenfalls ;) )
Ich hab mich wenn dann auch schon für Rechtsfachwirtin (geprüft) entschieden, ist wohl das Beste ^^ für mich jedenfalls....

Danke! :smile:
Antworten