Weiterbildung??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#1

04.07.2011, 14:36

Hallo, ich bin seit diesem Jahr mit meiner Ausbildung fertig.
Ich interessiere mich für das Thema Weiterbildung. Jedoch hab ich gehört, dass man für eine Weiterbildung 2 jahre Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei braucht.
Ich arbeite nun in einer Steuerkanzlei.
Kann ich mich jetzt NIE weiterbilden??
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

04.07.2011, 15:21

Also dass man 2 Jahre Berufserfahrung für eine Weiterbildung, kann ich mir nicht vorstellen. Hab ich auch noch nie gehört. Frag doch einfach mal bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer nach. Die können Dir mit Sicherheit präzise Auskunft geben 8)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

04.07.2011, 15:29

ich glaube du meinst den Fachwirt, für diesen benötigst Du 2 Jahre Berufserfahrung. Ansonsten kannst Du Dich so oft Du willst weiterbilden.
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

04.07.2011, 15:30

@gabrielle: Ach echt? Ich dachte, den könnte man auch direkt hinter die Ausbildung anhängen... So lernt man was dazu 8) :mrgreen:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

04.07.2011, 16:08

ne, soweit ich weiß, braucht man noch ein bissel Berufserfahrung.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#6

04.07.2011, 16:12

Für den Fachwirt werden 2 Jahre Berufserfahrung verlangt, die beim Ablegen der Prüfung vorliegen müssen.
Zu dem Thema gibt es hier aber schon etliche Threads; also bitte :suche

@Azubi-ReNo: Du kannst Dir aber von Deinem AG eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass Du ReFa-Tätigkeiten gemacht hast, so dass Dir die Jahre angerechnet werden dürften.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Azubi-ReNo
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2009, 19:38
Beruf: ReNo-fachangestellte (Azubi)
Software: RA-Micro

#7

06.07.2011, 13:39

:thx

Habe mich bisschen erkundigt und habe 2 lehrgänge gefunden
1x chefsekretärin
und 1x managementassistentin

bin mir nicht sicher was besser ist??

beides kostet um die 2.000 € und man benötigt keinerlei berufserfahrung....





:thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx :thx
Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
-ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2011-
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#8

06.07.2011, 13:40

:hm also ich denke, Du könntest aufgrund Deiner Ausbildung auch so eine Anstellung als Assistentin der Geschäftsleitung bekommen. Was beinhaltet denn dieser Lehrgang alles??
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
gkutes

#9

06.07.2011, 14:07

den lehrgang chefsekretärin find ich ja mal super 8)
claudininie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2008, 10:58
Beruf: ReFaWi

#10

06.07.2011, 14:42

Für den Rechtsfachwirt brachst zu zwar die zeijährige Berufserfahrung, aber die hast du, wenn du zwei Jahre nach Beginn der Weiterbildung die Prüfung absolvierst!!!
Du kannst das sofort nach der Ausbildung beginnen!
Antworten