Seite 1 von 1

Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin

Verfasst: 20.03.2007, 11:11
von Gast
Ich habe ein Problem, ich würde mich gerne zur Rechtsfachwirtin weiterbilden lassen, doch ich habe nicht die 6-monatige Berufserfahrung die man haben muss. Deswegen hab ich an euch ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Kann ich trotzdem die Weiterbildung machen?

Brauch ich eigentlich eine Arbeitsstelle um die Weiterbildung machen zu können?

Bei meiner Kammer in Hamm ist es z.B. so, dass die sogar 2 jahre Berufserfahrung wollen bevor ich die weiterbildung machen kann. Was stimmt denn nun? Ich würde die Weiterbildung auch gerne machen weil ich mich dann auch hervorhebe gegenüber anderen Bewerbern, außerdem können Weiterbildungen nur gut sein.

Danke für jede Hilfe!

Verfasst: 20.03.2007, 11:15
von StineP
Also, so wie ich das jetzt hier in den vielen Foren mitbekommen habe, musst du das halbe Jahr Berufserfahrung haben.


Die 2 Jahre Berufserfahrung werden gezählt bis zu deiner Prüfung. Das bedeutet, dass du diese Erfahrung während deiner Ausbildung sammeln kannst, dazu brauchste allerdings nen Job, bei dem du die Erfahrung eben auch sammeln kannst.

Bevor das hier wieder in Wiederholungen ausartet, schau doch einfach mal hier:
www.rechtsfachwirt.net
Da steht alles drin, was du brauchst/ wissen musst.....

Verfasst: 20.03.2007, 12:32
von lady_lydili
aber ein versuch ist es auf jeden fall, dich einfach mal anzumelden, besonders, wenn du in der ausbildung sehr gut warst. meine kollegin hat im februar ihre abschlusprüfung gemacht, stellt jetzt den Antrag auf Meisterbafög/Begabtenförderung und denkt ganz stark, dass sei die weiterbildung dann trotzdem machen kann, es wurde ihr von der kammer auch schon gut "zugeredet". also, ein versuch ist es wert. :-)
:andiearbeit *smile*

Verfasst: 20.03.2007, 12:58
von StineP
Ladylydili, da muss deine Kollegin ihren Abschluss sehr gut gemacht haben, oder??? Begabtenförderung?

Verfasst: 20.03.2007, 13:13
von vanwest2000
Also ich kann dir nur den Tip geben: Rufe bei der RAK Hamm an und spreche mit Frau Seegraef (Dez. für Aus- und Fortbildung), die kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen!