Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

20.03.2007, 11:11

Ich habe ein Problem, ich würde mich gerne zur Rechtsfachwirtin weiterbilden lassen, doch ich habe nicht die 6-monatige Berufserfahrung die man haben muss. Deswegen hab ich an euch ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Kann ich trotzdem die Weiterbildung machen?

Brauch ich eigentlich eine Arbeitsstelle um die Weiterbildung machen zu können?

Bei meiner Kammer in Hamm ist es z.B. so, dass die sogar 2 jahre Berufserfahrung wollen bevor ich die weiterbildung machen kann. Was stimmt denn nun? Ich würde die Weiterbildung auch gerne machen weil ich mich dann auch hervorhebe gegenüber anderen Bewerbern, außerdem können Weiterbildungen nur gut sein.

Danke für jede Hilfe!
StineP

#2

20.03.2007, 11:15

Also, so wie ich das jetzt hier in den vielen Foren mitbekommen habe, musst du das halbe Jahr Berufserfahrung haben.


Die 2 Jahre Berufserfahrung werden gezählt bis zu deiner Prüfung. Das bedeutet, dass du diese Erfahrung während deiner Ausbildung sammeln kannst, dazu brauchste allerdings nen Job, bei dem du die Erfahrung eben auch sammeln kannst.

Bevor das hier wieder in Wiederholungen ausartet, schau doch einfach mal hier:
www.rechtsfachwirt.net
Da steht alles drin, was du brauchst/ wissen musst.....
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#3

20.03.2007, 12:32

aber ein versuch ist es auf jeden fall, dich einfach mal anzumelden, besonders, wenn du in der ausbildung sehr gut warst. meine kollegin hat im februar ihre abschlusprüfung gemacht, stellt jetzt den Antrag auf Meisterbafög/Begabtenförderung und denkt ganz stark, dass sei die weiterbildung dann trotzdem machen kann, es wurde ihr von der kammer auch schon gut "zugeredet". also, ein versuch ist es wert. :-)
:andiearbeit *smile*
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
StineP

#4

20.03.2007, 12:58

Ladylydili, da muss deine Kollegin ihren Abschluss sehr gut gemacht haben, oder??? Begabtenförderung?
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#5

20.03.2007, 13:13

Also ich kann dir nur den Tip geben: Rufe bei der RAK Hamm an und spreche mit Frau Seegraef (Dez. für Aus- und Fortbildung), die kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen!
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Antworten