Rechtsfachwirtin/Bürovorsteher - Gehaltsfrage

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#171

03.11.2009, 11:21

JSanny hat geschrieben:Irgendwie bin ich heute wieder gemütsblond :)
:lol: Was für ein wunderschönes Wort!

Ich denke ebenfalls, dass ich das durchaus beurteilen kann - und zwar alleine deshalb, weil ich weiß, wieviel ich eigentlich wert bin, also verlangen kann, und wieviel ich hier in Frankfurt in welcher Kanzlei verlangen kann, ausgehend von meiner Berufserfahrung (und so weiß ich auch, dass ich mich derzeit bereits um ca. 1/3 zu billig verkaufe). Angesichts der auch von gkutes genannten "Handreichungen" läßt sich da schon einschätzen, wieviel mehr es dann als ReFaWi wäre - und für was Dir die Kanzleien einen Vogel zeigen. :wink:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
lillysss

#172

03.11.2009, 11:27

Ach gkutes, ich denke, du willst es einfach nicht verstehen. Ich hatte ja selber geschrieben, dass mir 1/3 mehr seltsam vorkommt. Wenn ich wüsste, wieviel Fachwirte im Schnitt mehr bekommen, müsste ich hier ja nicht nachfragen. Ich denke immer noch, dass es vernünftig ist, sich vor Gehaltsverhandlungen ein Bild zu machen, was andere verlangen, statt sich mit utopischen Forderungen von rechtsfachwirte.net beim Chef lächerlich zu machen.

Außerdem hängt es, wie ja schon einige angemerkt haben, nicht allein vom Titel, sondern wohl eher vom Aufgabenbereich und der Qualität der Arbeit ab, wieviel man verdient. Dennoch - und dabei bleibe ich - ist es sicherlich nicht dumm, sich vorher mal schlau zu machen, wie es woanders gehandhabt wird, damit man eine ungefähre Marschrichtung einschlagen kann. Wir haben ja nun leider keine Tarifverträge.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#173

03.11.2009, 11:29

Was für ein wunderschönes Wort!
Schön oder? :mrgreen:

Richtig Skugga, jeder muß wissen, was er Wert ist und wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe, nützt alles Gemeckere nichts, wenn der Chef nicht mehr zahlen will oder kann, dann muß ich mich umorientieren oder mich in mein Schicksal fügen.

Ich bin aus einer wirklich gut bezahlten Stelle beim Öffentlichen Dienst hier in die Kanzlei gekommen vor fast 15 Jahren und ich wußte auch, was ich kann und für mich war klar, daß ich mich nicht unter Wert verkaufen werde. Der Seniorchef hat zwar übelst geschluckt, dann aber eingesehen, was er für sein Geld bekommt und wenn es nicht so wäre, hätte mich der Nachfolger nicht übernommen, mir nicht alles anvertraut und ich wäre sicher auch schon lange nicht mehr hier und hätte auch nicht noch die eine oder andere Gehaltserhöhung bekommen und ich bin weder Refa, noch Reno, geschweige denn Fachwirtin.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
gkutes

#174

03.11.2009, 11:32

Wenn ich wüsste, wieviel Fachwirte im Schnitt mehr bekommen
dazu will sich ja anscheinend kein Fachwirt äußern... warum wohl?? :nachdenk
lillysss

#175

03.11.2009, 11:36

Lass mich raten: Wahrscheinlich, weil die Fortbildung so wenig bringt, dass kein RA bereit ist, mehr für deren Arbeit zu bezahlen, nech? :lol:
gkutes

#176

03.11.2009, 11:39

na wenn du das meinst. bitteschön
lillysss

#177

03.11.2009, 11:54

Vielleicht findet sich ja noch eine Fachwirtin oder ein Fachwirt, die/der mir dazu irgendwas sagen kann, ich freu mich auch über PNs ;)
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#178

03.11.2009, 13:04

Wenn eine Reno ein Büro leitet, ohne den Fachwirt gemacht zu haben, und das gut im Griff hat, verdient das höchsten Respekt und Anerkennung. Solche Mitarbeiter sind für die RAe Gold wert, auch wenn sie ihnen meistens nicht genug dafür bezahlen.
Ich tue das (bis jetzt noch ohne größere Fehler), und bekomme genug ;)

Ganz ehrlich frag doch deinen Chef einfach was er sich vorstellt?!!! Ich meine er beurteilt wie viel mehr du ihm "einbringst" nach der REFAWI Ausbildung. Es ist schwer zu sagen ich hab so und so viel mehr gekriegt, da gibts welche die 50 brutto mehr bekommen haben und welche mit 800 brutto. (was machste dann errechneste den Durchschnitt?). Kommt immer auf die Chefs, auf die Kanzlei (und wie viel sich diese überhaupt leisten kann) an.

Ich meine München fertige REFAWIS die die Kanzlei wechseln bekommen sicherlich sehr oft mehr als 1/3 + aber das kann ich ebenso locker auch als normale REFA schaffen wenn ich gut verhandle und meiner selbst sicher bin!
lillysss

#179

03.11.2009, 13:46

Siehste, aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, wenn jetzt meinetwegen drei Fachwirte hier sagen würden, sie hätten 200 mehr gekriegt, fünf 300 und zwei 400, dann hätte ich zumindest mal einen ungefähren Durchschnitt und könnte den Chefs erzählen, dass allgemein eine Erhöhung von X Euro üblich ist.

Klar kann das nicht als einziges Argument gelten, ich würde denen schon auch verklickern, was für Aufgaben ich zusätzlich übernehmen könnte usw. neben all den anderen Argumenten, die man so anführt, wenn man mehr Geld haben möchte.
sugar

#180

18.12.2009, 20:54

hallo, hätte mal eine Frage.

bin seit 2007 als ReFa ausgelernt und seit 02/2008 vollzeitbeschäftigt. würde sehr gerne auch eine fortbildung zur ReFaWi machen wollen. Was kommt denn da auf einen zu, habe nämlich schon sehr große schwierigkeiten in der Gesellenprüfung gehabt?!!

Thema Verdienst: ich bekomme jetzt auch brutto 1.400,00 (Bayern) aber nach einiger Recherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass mind. (in Bayern) 1.500,00 € bruttolohn beträgt.

:wink2
Antworten