Unterschied Rechtsfachwirt und Rechtswirt?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
pausenbrot

#1

06.09.2010, 20:33

Hallo,

ich habe gelesen, dass man auch eine Weiterbildung zur Rechtswirtin machen kann. Was ist denn der Unterschied Rechtswirt zu Rechtsfachwirt? Hat jemand schon so eine Weiterbildung gemacht (zum Rechtswirt). Könnt ihr mir diese empfehlen?

Danke.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

06.09.2010, 20:58

:suche

Soweit ich weiß, hatten wir das Thema hier schon häufiger.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
pausenbrot

#3

06.09.2010, 21:19

Ich habe alle Beiträge zum Rechtswirt in der Suchfunktion durchgelesen. Jedoch bin ich hinterher nicht schlauer geworden. Keiner kann mir sagen, was nun wirklich der Unterschied ist und warum so wenige eine Weiterbildung zum Rechtswirt machen. Irgendwie finde ich das komisch. Wenn ich jemanden frage, dann macht er eine Weiterbildung zum Rechtsfachwirt. Von Rechtswirt dagegen hat er noch nie was gehört. Laut http://www.rechtswirt.de" target="blank sind die Kosten für den Rechtswirt jedoch höher als die für den Rechtsfachwirt. Da muss das doch auch umfangreicher sein und einem mehr bringen als Rechtsfachwirt.

Gibt es hier im Forum keinen der eine Weiterbildung zum Rechtswirt gemacht hat?
Gina

#4

07.09.2010, 06:53

Rechtswirt ist kein bundeseinheitlich geregelter und damit bundesweit anerkannter Titel, sondern immer mit dem jeweiligen Bildungsträger "verbunden". Das Studium Rechtswirt ist auch nicht so kanzleiorientiert, wie der Rechtsfachwirt, sondern orientiert sich eher an der juristischen Grundausbildung - 1. Staatsexamen.
Antworten