Fragen zum Meisterbafög (Rechtsfachwirtin)

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
nicole271085
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2008, 20:18
Wohnort: Köln

#1

06.08.2010, 11:07

Hallo

ich habe meine Vertragsunterlagen für mein Fernstudium erhalten. Ich sitze nun an den Formularen für Meisterbafög.

Kennt sich jemand damit aus? Ich habe schwirigkeiten mit dem Formblatt A.

Ich mache ein Fernstudium und soll ankreuzen ob Vollzeit oder Teilzeit. Ich habe in der Hochschule angerufen und die konnten mir auch keine Antwort darauf geben.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gina

#2

06.08.2010, 11:28

Mit wem haste denn da das Vergnügen gehabt? :shock: Die wissen doch, es sich beim Fernstudium nur um ein Teilzeitstudium handelt. Vollzeistudium wäre es, wenn du als Hauptjob studieren würdest. Eins der Formblätter (ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es das Blatt A war) muss die Beuth eh selbst ausfüllen. Schick denen das hin, die tragen die Anzahl der Semesterstunden ein, die ungefährt für das Studium veranschlagt werden plus Präsenzstudienstunden. Und auch die Zertifizierung muss durch die nachgewiesen werden.
nicole271085
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2008, 20:18
Wohnort: Köln

#3

06.08.2010, 11:49

Ja das Formblatt B hab ich eben verschickt an die. Dann trage ich das auf meinem nach. Und dann muss ich dass alles zur RAK Berlin schicken? Und wenn ich das zurück habe zur Behörde?

Ich muss das doch zu der Behörde schicken, wo ich wohne oder?
:bahnhof
Gina

#4

06.08.2010, 12:22

Die Kammer hat damit nix zu tun.

Das ausgefüllte Formblatt geht an die zuständige Behörde. Die musst du aber auch erstmal suchen, weil es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Guck mal bitte in dem anderen Forum nach, dort habe ich ein paar Seiten zum MeisterBaföG verlinkt und das zuständige Amt kann man da auch finden.
Antworten