Übungsfälle für Rechtsfachwirte

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Sunny86
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2010, 21:04
Wohnort: Wahlsburg

#1

17.07.2010, 17:28

Hallo hat sich von euch schon jemand die Bücher Übungsfälle für Rechtsfachwirte gekauft? Ich bin am überlegen, aber man weiß ja nicht ob man die dann alle nutzt... Sind diese Bücher sinnvoll?

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

19.07.2010, 14:02

Hi Sunny,

ich hab mir die Bücher für meinen Lehrgang geholt. Sie waren gut, gerade im Kostenrecht, dass man verschiedene Aufgaben und Fallkonstellationen mal üben kann. Die Lösungen waren in der Regel schön ausgeführt und gut nachvollziehbar.

In deren Rechtsgebieten (materielles Recht, Steuerrecht etc.) habe ich die Übungsfallbücher eher als Lektüre genutzt, da wir hierzu nur sehr dürftige Skripte zur Verfügung gestellt bekommen haben und Lehrbücher teilweise einfach zu umfangreich war. Wenn Du also um die Ecke denken kannst, kannst Du die Bücher auch gut zum Nachlesen nutzen.

Ich würde sagen, die Investition lohnt sich.

Lieben Gruß und viel Glück schon mal jetzt für die Prüfungen :D
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

19.07.2010, 14:03

Du hast eine PN :wink:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#4

19.07.2010, 14:11

PN?
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#5

19.07.2010, 14:16

Die PN ging an Sunny86 8)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
ReFaWi2011CT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2011, 16:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Zwickau

#6

04.05.2011, 17:05

Hallo, also ich hab gerade die Prüfung hinter mir!!!! Hatte die Bücher selbst genutzt und war sehr sehr zufrieden. ich versteiger selbige übrigens gerade bei ebay... !!! angebot läuft noch drei Tage. Sind im super zustand, alles unmarkiert und wie neu- hab sie nur einmal gelesen. Im übrigen muss ich sagen, haben diese mir sehr sehr weitergeholfen, ist alles sehr praxisbezogen und die Fragen entsprechen eindeutig dem Niveau der Prüfung vor der Kammer. Ich persönlich fand sie treffender als die Materialien aus dem Kurs (habe Kurs in Chemnitz bei der Euro Euducation und Prüfung vor der RA Kammer Dresden abgelegt).

Viele Grüße Conny
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#7

10.05.2011, 10:32

Hallo,

ich habe für die Prüfungsvorbereitung zwei der Bücher geholt, einmal materielles Recht und das Zwangsvollstreckung. Würde sie auch gerne abgeben, wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden.

Habe sie auch mehr als Lektüre benutzt, da wir von unseren Prüfern eine Vorbereitungsklausur bekommen haben und ich gemerkt habe, dass diese eine ganz andere Art zu fragen hatten.

LG
alexandra
Antworten