Rechtsfachwirt - Berufserfahrung?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#11

31.01.2007, 13:14

Ich finde auch, dass die Praxis wichtig ist. Es erleichtert im Unterricht viele Dinge besser bzw. einfacher zu verstehen.
Liebe Grüße aus München
Gast

#12

08.02.2007, 10:06

Guten Morgen,

also ich bin jetzt seit 5 1/2 Jahren dabei und überlege natürlich auch, ob ich noch was mache und da ist die Sache mit dem Rechtsfachwirt doch sehr interessant für mich.

Aber jetzt meine Frage: Wie sieht eigentlich die Ausbildung aus??? Kann ich nebenbei weiterarbeiten oder muss ich dann mein Büro im Stich lassen.

Gruß Preußi
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#13

08.02.2007, 10:13

Du kannst auf jeden Fall nebenbei weiterarbeiten. Es gibt eben die Möglichkeiten, dass Du entweder ein Fernstudium in Berlin (soweit ich weiß gibt es da Präsenzphasen - ansonsten bekommst Du alles zugeschickt) oder eben z. B. vom Anbieter Soldan einen Kurs, der jede zweite Woche freitags und samstags stattfindet besuchst. Also weiterarbeiten geht wirklich problemlos. Kann den Kurs wirklich nur empfehlen, auch wenn es jetzt kurz vor den Prüfungen doch mächtig stressig ist, aber das Wissen was man sich aneignet ist super!
Liebe Grüße aus München
Gast

#14

08.02.2007, 10:21

@Sassi
Im großen und ganzen weiß ich worum es bei dem Rechtsfachwirt geht, kannst Du mir noch mehr über die Themengebiete und den Lernstoff verraten???

Welcher Anbieter ist besser???

Preußi
Sassi
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 08.03.2006, 09:05
Wohnort: München

#15

08.02.2007, 11:20

Also Themengebiete bei uns (ich mache den Kurs über Soldan) sind:

- Büromanagement
- BGB
- ZPO
- Gebührenrecht
- Steuerrecht
- Arbeitsrecht
- Zwangsvollstreckung
- Ausländisches Mahnverfahren
- Mandantenbetreuung

Ich hoffe ich hab jetzt kein Fach vergessen...
Was den Lernstoff betrifft kann ich jetzt nur kurze Auszüge geben (ausführliche Infos gibt es bei den Anbietern):
z. B. Büroorganisation - Organisationsmittel, - Rechtsdatenbanken, Datenschutz etc.

Manantenbetreuung: - Führungstechniken, - Arbeitstechniken und Zeitplanungsmethoden, - Mandatsvor- und nachbereitung

- BGB Materielles Recht - alles rund ums BGB, Rechtsgeschäfte, Schuldrecht etc.

- ZPO Formelles Recht - alles rund um die ZPO Mahnverfahren, streitiges Verfahren, Zuständigkeiten etc.

- Zwangsvollstreckung - alles rund um die ZV

- Gebührenrecht - alles rund um das Gebührenrecht

Welcher Anbieter besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube es kommt auch sehr darauf an, wie fleißig man ist. Weiß man, dass man sich selbst immer brav hinsetzt und diszipliniert ist, dann lohnt sich bestimmt das Fernstudium. Ich bin der Typ, der immer wissen muss, wann ich wo zu sein habe um mich dann auch brav hinzusetzen, so dass für mich nur der angebotene Kurs von Soldan in Frage kam.
Liebe Grüße aus München
Andreas

#16

08.02.2007, 11:21

Auch wenn ich nicht Sassi bin :wink: kann ich den Soldan-Kurs aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen.

Von Fernstudiengängen bin ich nicht begeistert, da muß man vermutlich doch über ein immens hohes Maß an Selbstmotivationsgabe verfügen. Und davon braucht man selbst beim "Nicht-Fernstudium" schon mehr als genug :wink:
Andreas

#17

08.02.2007, 11:22

@Sassi:

Hier :

http://www.rechtsfachwirt.net/soldan-re ... udium.html

hatte ich das Programm von Soldan mal komplett zusammengeschrieben.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#18

27.08.2007, 15:17

Wie ist das dann in der Praxis, bleibt ihr bei den Kanzleien in denen ihr vorher wart oder habt ihr schon was in Aussicht die euch nehmen wenn ihr die Prüfung bestanden habt (quasi ja dann mehr Gehalt oder?!)??
Zuletzt geändert von Tigra am 27.08.2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#19

27.08.2007, 15:55

Ich bleibe nach der Ausbildung in der Kanzlei. Meine Chefs sehen diese Fortbildung als Gesamtes, sie müssen mich also nicht auf viele "kleine" Fortbildungen schicken. Zahlen muss ich leider selbst bzw. Begabtenförderung. Werde aber versuchen, während des Studiums oder danach über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#20

27.08.2007, 20:20

machst du das dann freiwillig, oder wg. den chefs?

sorry für die blöde fragerei, aber weil du sagst deine chefs sehen das als gesamtes?
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten