Rechtsfachwirt - Qualität und Leistung

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Caroberg

#1

30.01.2007, 13:21

Hallo, ihr lieben Leutchens,
ich möchte meinen inneren Schweinehund besiegen und mich aufrappeln und die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt absolvieren.
Nun meine Frage? Bringt das was? Wie sieht's aus, welche Fernlehranstalt hat gute Kompetenzen.
Theoretisch kann ich das bestimmt lernen, kenne mich aber im Bereich der Buchhaltung nur auf dem Papier aus, da das nur eine Kollegin machen darf und es auch nicht erwünscht ist, ihr auch nur über die Schulter zu schauen. Kann ich das trotzdem schaffen oder ist die Buchführung zu komplex?
Gast

#2

30.01.2007, 13:28

Hallo,

ich mache zur Zeit den Kurz zum Rechtsfachwirt.
Buchführung war zwar bislang noch nicht dran, aber das ist bei uns auch nur ein Wochenende.
In der Kanzlei mache ich auch nichts mit Buchführung (kenne mich eigentlich garnicht damit aus). Aber das ist bestimmt zu schaffen.

Es gibt immer Leute, die nicht in jedem Gebiet ein Ass sind.

Andere Leute aus meinem Kurs haben z. B. Probleme mit RVG oder ZV, weil die das nie machen.

Also trau dich ruhig! Es ist zu schaffen!!

LG nisha
Caroberg

#3

30.01.2007, 13:47

Darf ich fragen, ob du das per Fernstudium oder mit einem Teilzeit-Lehrgang neben der Arbeit machst?
Unterstützt dich dein Chef (Motivation oder gar finanziel)?
Wie hast du diesen Wunsch deinem Chef beigebracht? - Wie war die Reaktion?
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#4

30.01.2007, 14:08

Hallo,
mache den Lehrgang auch gerade. Buchführung war bei uns auch nur ein Wochenende, und auch nicht so schlimm. Eigentlich nicht viel mehr, als was wir schon in der Berufsschule hatten. Wie ne Bilanz aufgebaut ist, was der Unterschied ist zwischen Bilanzierung und EÜR, welche Konten es gibt, USt-Zahllast und Vorsteuer... Viel mehr wars glaube ich nicht. Würde mir wegen der Buchführung an deiner Stelle nicht allzuviel Gedanken machen. Ist zu schaffen!
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#5

30.01.2007, 14:23

Hallo,

ich mache das in Teilzeit, also alle 2 Wochen Freitags und Samstags.

Mein Chef unterstütz das überhaupt nicht ... (legt mir eher noch Steine in den Weg).

Das liegt aber daran, dass er sich denken kann, dass ich mir was anderes suche wenn ich den Abschluss habe. Er wird mir auf keinen Fall mehr bezahlen. Mein Chef findet nur gut wenn ich da was neues lerne was ich dann in der Kanzlei einbringe, habe ihm allerdings schon mehrfach deutlich gesagt, dass ich das was ich in meiner Freizeit (sein Spruch) lerne und selber bezahle nicht in die Kanzlei mit einbringe. Aber halte mich eh nicht dran, ....

- nisha -
Caroberg

#6

30.01.2007, 14:37

Hallo Nisha,
wenn du das "in der Freizeit" machst - musst du die Stunden vom Freitag dann rausarbeiten?
Wie schaffst du das mit dem lernen? Ist die Schule gut (Durchfallquote)?
Caroberg

#7

30.01.2007, 14:49

Meine Freundin (aus Berufsschulzeiten) ist schwanger. Ist es möglich diese Weiterbildung in der Schwangerschaft zu beginnen bzw. mit einem Baby?
Gast

#8

30.01.2007, 14:57

Hallo,

bei uns ist das so dass wir jeden zweiten Freitag eh um 12 frei haben. Ich guck dann immer mit den Kollegen das das so fällt, dass ich frei hab wenn Schule ist.
Soweit ich weiß ist bei dem letzten Kurs niemand durchgefallen.
Wir haben jetzt 2 (von 3) Klausuren hinter uns. Der Durchschnitt ist OK, es gibt halt auch paar Granaten die 6 er schreiben (wobei ich mich frage wie das geht). Aber ich denk mal das sind die die mehr oder weniger von ihren Chefs gezwungen werden:

@Caroberg:
Bei uns war Voraussetzung für die Teilnahme, dass man 2 Jahre ausgelernt in einer Kanzlei gearbeitet hat.

Unser Seminar ist über Soldan GmbH, da kann deine Freundin sich bestimmt auch mal erkundigen.

- nisha -
Caroberg

#9

30.01.2007, 15:08

@Nisha,
so eine Arbeitzeit hätte ich auch gern.
Bei uns ist es so, dass alle zwei Wochen Freitag um 14:30 Schluss ist - bzw. sein sollte. Es ist mir bisher noch nicht einmal gelungen vor 15:45 die Arbeit zu verlassen (eher so gegen 18:00). Da hab ich dann Bedenken, dass ich dass zu den Kursen nicht schaffe.

Das wird auch über Soldan angeboten?
Caroberg

#10

30.01.2007, 15:12

Bei uns gibt es zwei Firmen, die das in Chemnitz anbieten. Meine beiden Ausbilderinnen haben das gemacht, waren echt top informiert (ZV, RVG, ZivilR). Schon nach kurzer Zeit, waren sie unzufrieden, weil die Referenten den Stoff teilweise selbst nicht drauf haben und viel ausgefallen ist. Das ende vom Lied? Beide durchgefallen - vom ganzen Kurs haben zwei Personen geschafft!
Das will ich mir halt ersparen und suche einen Anbieter, der mir für mein (privates) Geld auch Leistung bringt.
Antworten