Rechtsfachwirt - Qualität und Leistung

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#11

30.01.2007, 15:21

@nisha
meine RAK hat mir auch gesagt, dass das über soldan gmbh geht. bist mit denen zufrieden?
vor buchhaltung hab ich auch angst. hatter zwar mal nen kurs an der vhs besucht, aber genützt hats nix. war auch in der lehre mein großes problem.

naja bin ja kein steuerfachangestellter um das wissen zu müssen.

ich werde vor der anmeldung erst mit chef sprechen, wie es dann weitergeht wenn ich das mache. sprich finanzielle unterstützung und nach der prüfung mehr geld. erst wenn mir das passt und schriftlich fixiert wurde, werde ich das machen. sonst geh ich dann weg. bringt ja nix 3000 € da reinzustecken und dann lohnt sich das net.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Gast

#12

30.01.2007, 16:22

Also ich kann nur sagen, dass sich das Geld was ich reingesteckt hab für mich gelohnt hat. Ich habe nicht vor mein Leben lang in der jetzigen Kanzlei zu bleiben, wenn ich erst mal den Abschluss hab hab ich (denk ich mal) bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt (bei der jetzigen Situation).

Die Berufsschule kann man hiermit nicht vergleichen. Ich fands schon alleine super weil ich in der Berufsschule kein RVG mehr hatte. Auch die ZV wird hier mehr vertieft als in der Berufsschule.

Es ist zwar schon stressig, vor allem vor den Klausuren, also viel Freizeit bleibt da nicht mehr (bin auch immer am jammern) aber ich wollte es ja so haben... Für mich war es die richtige Entscheidung.

Musst du halt selbst wissen. Ich weiß auch noch nicht ob ich das Geld je zurückkriege wenn ich ne andere Stelle finden sollte, aber ich denke einfach Lernen schadet nie.

nisha
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#13

30.01.2007, 19:40

Mein Kurs läuft auch über Soldan. Natürlich lief da auch nicht immer alles glatt. Betraf aber eher das Hotel und die Zusammenarbeit zwischen Soldan und der Kammer.

Mit dem Lehrgang selbst bin ich super zufrieden! Als Referenten haben wir im Gebührenrecht/ZV den Herrn Enders und Frau Jungbauer. Da kann man schon davon ausgehen, dass die was drauf haben. :daumen
Wenn ein Dozent mal nicht konnte (war insgesamt 2x), sind wir rechtzeitig informiert worden und haben dafür einen Ersatztermin bekommen.

Würde mich also, wenn ich die Wahl hätte, wieder für Soldan entscheiden.
Ob sich das ganze gelohnt hat, kann ich natürlich erst sagen, wenn die Prüfungen vorbei sind. :wink: Hab aber schon das Gefühl, dass man gut auf die Prüfung vorbereitet wird. Soldan hat uns auch dabei geholfen, noch mal einen Crash-Kurs (3 Tage ca. 2 Wochen vor der Prüfung) auf die Beine zu stellen. Kostet zwar nochmal extra, aber is auch ne super Gelegenheit zu schauen, was man sich vielleicht doch nochmal näher anschauen muss. Und dann kann man schon etwas beruhigter in die Prüfung gehen *hoff*
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#14

30.01.2007, 19:44

Ich habe mich auch letzte Woche für das Rechtsfachwirt-Studium in München angemeldet. Das Studium geht über 2 Jahre mit 4 Präsenzphasen a 2 Wochen.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme. Ich arbeite seit fast 20 Jahren in dem gleichen Büro, in dem nur Betreuungen und Nachlässe bearbeitet werden. Ich habe also keine Ahnung von "dem richtigen Leben in einer richtigen Kanzlei!"
Ich kann weder RVG noch Buchführung, noch habe ich überhaupt irgendeinen Schimmer von Zwangsvollstreckung usw.
Na ja, ich versuche es irgendwie hinzubekommen.
In meinem Alter muß ich ja auch noch "lernen zu lernen"!
Mir wird jetzt schon ganz schlecht! :mrgreen:
Der Kurs läuft über den Reno-Bundesverband und die Prüfung findet vor der RA-Kammer in München statt.

@ Sandra: Frau Jungbauer ist glaub ich das Beste was einem passieren kann. Ich war schon bei ein paar Seminaren von ihr. Die Frau hat auch nach der 10. blöden Frage noch Nerven wie Drahtseile.
Liebe Grüße

suncat
Andreas

#15

31.01.2007, 09:35

@MrBoogie:

Ich habe das quasi identische Seminar wie nisha auch bei Soldan belegt, seinerzeit war's halt noch der Bürovorsteher, heute nennt sich das Kind ja Rechtsfachwirt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Soldan ausgerichteten Lehrgang sehr zufrieden, man lernt einiges. Durch die häufigen Präsenzphasen an den Wochenenden ist es zwar stressig, aber man wird immer wieder daran erinnert, daß man was tun muß. Bei einem Fernstudium hätte ich eher die Befürchtung, mein innerer Schweinehund gewinnt die Oberhand (was sicher schnell passieren kann).

Ich mußte zwar auch jeden Abend ne Menge lernen, insgesamt war es sicher mehr als der Stoff einer ganzen Berufsausbildung (vor allem, weil es auf einem wesentlich höheren Niveau abläuft), aber gelohnt hat es sich.

Ich bin jetzt seit >6 Jahren als BV tätig und wollte auch nicht mehr "nur" in einem "normalen" Angestelltenverhältnis sein. Wer also die Chance hat, es zu tun:

:andiearbeit
Andreas

#16

31.01.2007, 09:54

Übrigens, @nisha:

Gibt es immer noch den Dummfug, daß man sich bei der einen Referentin auf den Boden legen und meditieren soll oder so ähnlich, und die Gruppenspielchen (so ähnlich wie Ringelpiez mit Anfassen, nur ohne Anfassen :lol:) ?

:wink:
Gast

#17

31.01.2007, 10:11

Hallo Andreas,

also bis jetzt mussten wir uns noch nicht auf den Boden legen :-) Aber vielleicht kommt das ja noch, haben noch 9 Wochenenden Schule.

Bin mal gespannt.

- nisha -
Andreas

#18

31.01.2007, 10:16

:moin

Dann berichte mal :wink:

PS: Richte doch mal J. + V. im Schreibbüro oben nen schönen Gruß aus :wink:
Antworten