Aufgabenbereich Bürovorsteher/ReFaWi ??

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#1

08.04.2010, 15:37

Hallo ihr,

habe ja nun meinen Fachwirt fertig und soll eigentlich demnächst "Büroleitung" machen bei uns im Büro. Jetzt soll ich mir lt. Chefs mal überlegen, wie ich mir meinen neuen Aufgabenbereich denn so vorstelle.

Darum würde es mich mal interessieren, was die Bürovorsteher in anderen RA-Büros so alles machen!

Könntet ihr vielleicht bitte mal schlagwortartig eine grobe Arbeitsplatzbeschreibung in den Raum werfen? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

Danke vielmals im voraus ;-)

LG Anni
gkutes

#2

08.04.2010, 15:41

ich dachte das lernt man, wenn man den Fachwirt macht :?:
Jupp03/11

#3

08.04.2010, 15:44

Ich schätze mal, die machen alles :lol:
Gina

#4

08.04.2010, 16:37

Ich denke, das hängt auch sehr von den Wünschen der Chefs und deinen eigenen Vorstellung ab: Kannst/willst du die Mitarbeiter führen und anleiten? Willst du lieber die anspruchsvolleren Kosten- und Vollstreckungangelegenheit bearbeiten? Liegt dir die Überwachung der Büroorganisation? Gibt´s dort fehlerbehaftete Abläufe, die dir bereits während des Studiums aufgefallen sind und die du jetzt gern angehen willst?
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#5

08.04.2010, 16:57

@Gina: Danke für den konstruktiven Beitrag ;-)

Unser Büro ist eigentlich ziemlich gut durchorganisiert, da wüsste ich jetzt nicht, was man großartig verändern sollte. Ich soll wohl die Urlaubs- und Dienstplaneinteilung machen und die Abläufe optimieren, aber eigentlich gibt es da nichts zu optimieren auf den ersten Blick. Also die Chefs stellen sich das eher so vor, dass ich organisatorischen Kram mache, das wollte ich damit sagen. Mir fehlt nur die Vorstellung, wie das aussehen könnte. Ich kann meinen Kolleginnen ja z.B. nicht plötzlich damit kommen, dass ich sage, du machst jetzt dies und das und danach jenes, zumal das hier wirklich überflüssig wäre, weil es ja gut läuft. Darum bin ich auch etwas ratlos ...
Gina

#6

08.04.2010, 17:33

:? Da bedarf es wohl einer allgemeinen Besprechung? Oder beobachte alles erstmal - musst du natürlich die Leuts hinweisen - und mache dir Notizen zu den Abläufen. Und dann besprecht gemeinsam, wobei du konkrete Vorschläge unterbreitest.

Mit welchen Vorstellungen bist du denn selbst in das Studium gegangen, was ist dir während des Studiums schon aufgefallen? Natürlich müssen die Chefs auch klarstellen, dass du jetzt Leitungsaufgaben übernehmen und weisungsberechtigt sein sollst. Sonst hört dir eh keiner zu. Komische Art der Rechtsanwälte... :|
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#7

08.04.2010, 18:23

Wie ist das denn bei euch? Bist du da Büroleitung oder hat da jeder einfach irgendeinen Aufgabenbereich und alle sind gleichberechtigte Kollegen? Bei uns ist das derzeit so und das funktioniert - wie gesagt - ganz gut so.

Eigentlich hatte ich mir auch gewünscht, dass die RAe mal sagen, wie sie sich das genau vorstellen - ich sollte das FaWi-Studium damals machen, um hinterher die Büroleitung zu übernehmen, aber ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man da so wahnsinnig viel organisatorischen Kram vermittelt bekommen hat. Was wir da gelernt haben, machen wir sowieso schon alles hier. Hmpf.

Vielleicht sollte ich doch mal ein Gespräch mit den RAen vorschlagen, in dem man gemeinsam versucht rauszufinden, wie der Job am Ende aussehen könnte, oder?
Gina

#8

09.04.2010, 21:17

Ich kann da wenig zu beitragen, bin jetzt als Inso-Sachbearbeiter tätig. In meinem vormaligen Büro hatte sich auch nach meiner Refawi-Prüfung nichts verändert: Das Büro war sehr klein und ein Rechtsfachwirt wurde nicht gebraucht. Hab das Studium auf eigene Zeit- und Kostenrechnung gemacht und auch sonst keine Unterstützung erhalten. Das erweiterte Wissen wurde zwar gern angenommen, aber ansonsten tat sich nix weiter.

Ich selbst bin auch nicht der Typ für Personalführung, glaube ich. Ich würde lieber komplizierte ZV- und Kostensachen erledigen und Kollegen bei der fachlichen Arbeit beraten. Ich bin mehr so der Ausbildertyp, der gern Azubis unter sich hat und Kollegen, die ihn um fachlichen Raten fragen.
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#9

19.04.2010, 17:51

Hallo, Anni!

In dem Büro, in dem ich eine Bürovorsteherin (FaWi) hatte, war diese als zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange unter den Kolleginnen und als Vermittlerin zwischen ReFa und RA zuständig.

Außerdem hatte sie die Aufgabe, sämtlichen Posteingang zentral zu bearbeiten und war allein für das Notieren der Fristen zuständig. So lag da alles in einer Hand. Das war vom Umfang her das Beste.

Dort durften auch sämtliche Mahnbescheide (damals noch über Diskette) nur über ihren Arbeitsplatz erledigt und abgeschickt werden.

Sie war auch Stellvertreterin der Buchhaltungsleitung und hatte Zeichnungsvollmacht für vieles.

Vielleicht ein paar Ideen für Dich dabei.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Minimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 581
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

19.04.2010, 21:34

In dem Büro wo ich war, war die Bürovorsteherin für die Azubis zuständig. ZV-Sachen, schwierige Abrechnungen und die Buchhaltung waren auch mit dabei. Organisation und und und...also alles....
Antworten