Fernstudium Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Minimaus

#1

19.01.2007, 21:24

Hallo Leute,

wie läuft das mit einem Fernstudium?? Wo kann man sich erkundigen?
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#2

20.01.2007, 01:25

versuch es bei der RA-Kammer in deinem Bezirk, die können dir die richtigen kontaktadressen und telefonnummer geben!
Gast

#3

20.01.2007, 14:10

Ich würde Dir aber kein Fernstudium empfehlen, ist teilweise ganz schön umfangreich und detailliert der Stoff und wenn man nicht dran bleibt oder jemand hat ders einem wenn man auf m Schlauch sitzt auch 5 Mal erklärt vor allem im Zivil- und Materiellen Recht ist es echt schwer. Also würde empfehlen an einem Kurs mit Unterricht teilzunehmen im eigenen Interesse.

Egal wie Du dich entscheidest viel Spass und vor allem Erfolg ;0) LG
Bonnie

#4

08.02.2007, 15:02

Hallo Minimaus,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit des Studiums zum Rechtsfachwirt auf dein Kommentar gestoßen. Ich möchte auch ein Fernstudium machen und bin im Moment auf dem Stand, dass diese Möglichkeit nur von der Technischen Hochschule in Berlin angeboten wird. Das Studium ist in drei Semester gegliedert, wobei du im 2. und 3. Semester dann jeweils eine einwöchige Präsenzveranstaltung besuchen musst. Die Prüfung kannst du dann bei der Rechtsanwaltskammer bei dir vor Ort ablegen. Leider kann ich dieses Jahr noch nicht mit diesem Kurs beginnen, da man erst ein halbes Jahr Berufspraxis NACH der Ausbildung vorweisen muss und ich erst dieses Jahr im Sommer fertig bin und der Kurs am 01.10. jedes Jahr beginnt. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich nächstes Jahr zum Oktober dafür anmelden werde.

Alle Infos findest du unter: www.tfh-berlin.de

Ich würde nicht pauschal behaupten dass so ein Fernstudium nicht zu empfehlen ist. Bei mir persönlich ist es nämlich so, dass es mir zu blöd ist Samstags oder Abends unter der Woche irgendwo in einem Institut zu sitzen und sowieso nur die Hälfte (wenn überhaupt) mitzubekommen. Ich bin eben so jemand der in der Schule hockt, sich 8 Stunden fragt was ich hier mache und dann zuhause alles alleine erarbeitet. Und wenn tatsächlich mal Fragen aufkommen, bei denen dir selbst im Büro keiner weiter helfen kann, gibt es ja immer noch Ansprechpartner (gibts bei jedem Fernstudium) die du anrufen kannst.

Ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest und mir berichten würdest auf welchem Stand du inzwischen bist, für was du dich entscheidest und ob du noch andere Anbieter für so ein Fernstudium gefunden hast.

Ansonsten viel Spaß!
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#5

08.02.2007, 15:06

Der ReNo-Verein bietet auch Fernstudien an in München, Berlin und Bad Münstereifel

Die RAK Hamm macht das als Lehrgang in der Hälfte der Zeit und für die Hälfte des Geldes.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#6

08.02.2007, 16:05

Hallo,

ich selbst habe mich jetzt auch zum Fernstudium des Rechtsfachwirts ab 1. März 2007 in Saarbrücken eingeschrieben, die FSH. Bin gespannt, wie das wird. :D
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#7

08.02.2007, 16:45

Hi Franka, an der FSH machst Du aber den Rechtwirt und nicht den Rechtsfachwirt
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#8

08.02.2007, 17:30

Hallo, bin gerade fast mit dem Fernstudium an der TFH durch und habe im Mai Prüfung. Das Fernstudium ist schon eine harte Nummer, ihr solltet auf jeden Fall sicher sein, dass ihr die volle Unterstützung Eurer Familien und am besten auch Eurer Chefs habt. Aber: Ihr lernt unheimlich viel bei den Dozenten und nicht zuletzt lernt man durch die Hausarbeiten auch selbständiges Arbeiten.

Wünsch Euch viel Kraft zum Durchhalten!!!
Caroberg

#9

09.02.2007, 07:55

@hexchen: Wie viele Stunden wöchentlich oder täglich (so circa) hast du für das Lernen aufgebracht?
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#10

09.02.2007, 08:31

Das wechselte zwischen den "heißen Phasen" wenn ein neuer Ordner da war und die Zeit bis zu den Abgabeterminen knapp wurde oder vor der Präsenzphase, dann waren es auch mal bis zu 17 Stunden in der Woche (mit Wochenende, nach der Arbeit kriege ich meist nicht mehr viel in meinen Kopf). Im Schnitt würde ich sagen 8 bis 10 Stunden die Woche. Ich habe zwischendurch aber auch Urlaub gemacht und für 2 Wochen nix getan.
Antworten