Fernstudium Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#11

09.02.2007, 08:55

@mimoho

Du hast mich jetzt ganz schön ins Schwitzen gebracht :oops:

Habe aber nachrecherchiert: Ist das Gleiche. Gott-sei-Dank! Hatte schon gedacht, ich hätte mich vermacht.

Wenn Du allerdings etwas anderes weißt, wäre ich Dir für Deine Tipps natürlich dankbar!!!
Gast

#12

09.02.2007, 08:55

UUUps... ich meinte natürlich

@mimiho
Caroberg

#13

09.02.2007, 10:52

Aha, das ist interessant. Bekommt man da den Haushalt und die Beziehung noch mit unter?!?
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#14

09.02.2007, 11:00

@franka: Das ist nicht das Gleiche. Jetzt mal grob erklärt: Rechtswirt ist fast so wie das 1. Staatsexamen Jura und Rechts"fach"wirt ist der frühere Bürovorstehender, wo es mehr in die Richtung der Rechtsanwaltsfachangestellten geht.
(Jetzt bitte nicht gleich alle aufschreien, das war die ganz ganz vereinfachte, kurze Version).
Liebe Grüße

suncat
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#15

09.02.2007, 12:26

@caroberg
Das mit Haushalt und Beziehung geht mal mehr, mal weniger gut zusammen mit dem Studium. Der Partner hat halt nicht immer Verständnis dafür, dass man "schon wieder" lernen muss. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man die Unterstützung seiner Familie (und insbesondere natürlich des Partners) unbedingt braucht. Es soll auch noch Männer geben, die ein Problem damit haben, wenn die Frau sich fortbildet und schlauer sein könnte als sie selbst. :D
Bonnie

#16

09.02.2007, 13:15

Rechtswirt??? Hab ich noch nicht gehört. Wie schaut dann das Berufsbild aus?

Wenn jemand von euch etwas weiß dass man irgendwo ein Fernstudium auch in der ersten Hälfte eines Jahres beginnen kann, bitte hier melden.

Ich glaube auch dass so ein Fernstudium hart ist, aber ich würde nicht sagen dass es härter ist als ein Kurs vor Ort. Wenn man bei uns den Kurs direkt bei der Kammer macht, hat man jeden Samstag von 9-15.00 Uhr Schule, und das fast 2 Jahre lang und mit dem Unterricht ist die Arbeit noch lang nicht getan, da bin ich mir sicher! Wenn man nicht bereit ist dafür zu arbeiten sollte man es sich nochmal überlegen denke ich, denn ohne nichts kommt nichts und hierbei handelt es sich schließlich um ein Studium!

Mein Freund studiert auch und hat selbst sehr viel zu lernen und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.

Falls jemand auch vor hat im Oktober 08 den Fernstudienkurs an der Tfh in Berlin zu machen, kann er sich ja bemerkbar machen. Aber bis dahin ist ja noch ewig Zeit.

Hexchen du hast es gut dass du bald durch bist. Aber wie du schreibst ist dieser Fernkurs schon sehr zu empfehlen oder? Ich meine wenn ich das machen möchte dann schon so, dass ich auch hinterher sehr viel Wissen angeeignet bekommen habe und nicht so ne 0 80 15 Nummer, wo ich hinterher Rechtsfachwirt bin und auch nicht mehr weiß wie nach der Ausbildung zur Refa. Aber sag mal von dir aus, bist du froh dass du es gemacht hast oder bereust du es in irgend einer Hinsicht? Würdest du persönlich es auf jeden Fall weiter empfehlen?
hexchen
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2006, 16:13
Kontaktdaten:

#17

11.02.2007, 14:22

@bonnie
Ich bin für mich froh, dass ich es gemacht habe, auch wenn es eine harte Zeit war und noch ist. Ich habe so wahnsinnig viel gelernt und kann im Büro viel davon anwenden und gerade in der ZV und auch im Kostenrecht den Anwälten was vormachen. Außerdem kann ich meiner Azubine viele Sachen jetzt besser erklären, weil ich die Zusammenhänge zwischen materiellem, Verfahrens- und Kostenrecht besser erkennen kann. Hat sich auf jeden Fall für mich persönlich gelohnt (finanziell allerdings noch nicht wirklich :roll:
Benutzeravatar
Bierjunge
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2007, 18:15
Beruf: ReFa
Wohnort: München

#18

26.02.2007, 20:54

Hallo Hexchen,

bin neu im Forum, is echt genial übrigens, und bin wohl gleich auf den richtigen Beitrag gestoßen :D

Ich möchte auch das Studium zur Rechtsfachwirtin machen und habe jetzt etliche Info`s dazu zusammengetragen. Ich werde mich wohl auch für das Fernstudium in Berlin anmelden. Mich würde interessieren ob du die Förderung über das Meister-Bafög in Anspruch genommen hast? Und wie verhält es sich mit den Aufgaben? Ich habe gelesen man bekommt einen Leitzordner voll Aufgaben, den man dann innerhalb vorgeschriebener Zeit durchackern muß und dazu dann Einsendeklausuren schreibt! Kann man sich auch an jemanden dort wenden bei Fragen, Dozenten etc.? Vielleicht könntest du das ja mal kurz beschreiben. Es wäre mir eine große Hilfe.

Herzlichen Dank :wink:
Lieben Gruß
Märry

#19

26.02.2007, 22:10

@bierjunge: Man bekommt wirklich 3 Leitzordner, vor jedem Semester einen. Insgesamt sind es 15 Kurseinheiten mit den verschiedenen Bereichen, z.B. BGB, ZPO, Büroorganisation, Streitwert, Personalbetreuung/Mandantenbetreuung usw.
Zu den Aufgaben: Insgesamt gibt es 7 Einsendeaufgaben. Im ersten Semester 2, im zweiten 3 und im dritten 2 Aufgaben. Die sind dann bis zu einem bestimmten Termin zu bearbeiten und wieder an die TFH zu schicken.
Es ist ein sehr zeitintensives Studium und der innere Schweinehund muß auch ständig bekämpft werden, aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall und bringt vor allem sehr viel (an Wissen und auch für die Praxis).
Zu dem Meister-Bafög kann ich nichts sagen, habe es nicht in Anspruch genommen; aber dafür Bildungsurlaub für die 2 Präsenzphasen.
Antworten