Meister-BaföG und Literatur

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Schaf
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 06.11.2007, 22:28
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#1

03.03.2010, 16:32

Hallo,
ich starte am 04.09.2010 mit dem ReFaWi-Kurs vor der RAK Karlsruhe. Ich möchte Meister-BaföG beantragen. Bei der Kammer habe ich diesbezüglich schon um Übermittlung der Bücherliste gebeten, damit ich die Kosten für die Literatur kalkulieren kann. Von dort kam nur der Hinweis, die Bücherliste wird uns am ersten Schultag bekannt gegeben....

Was habt Ihr so für Bücher gebraucht? War vielleicht jemand beim letzten Kurs in Karlsruhe?

Wäre supi, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!

Grüßchen vom Schaf
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte. :)
Nighty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 16:19
Beruf: Reno
Wohnort: Berlin

#2

03.03.2010, 18:09

Hallo Schäfchen,

ich mache zz. den Notarfachwirt und musste vor Studienbeginn Meisterbafög beantragen. Hier in Berlin werden keine Arbeitsmaterialien, Kosten für Bücher etc. übernommen. Ich habe die reinen Studiengebühren "vorgeschossen" bekommen. Zurückzahlen musst du ja dann eh irgendwann. Aber ich habe die kompletten Ausgaben über die Steuererklärung abgerechnet. Den Bescheid habe ich allerdings noch nicht erhalten, kann also nicht sagen, ob alles hundertprozentig absetzbar war.

Gruß
Nighty
"Wer es verstehen kann, der verstehe es. Wer aber nicht, der lasse es ungelästert und ungetadelt. Dem habe ich nichts geschrieben. Ich habe für mich geschrieben."
Jacob Böhme - Mystiker u. Philosoph
Gina

#3

04.03.2010, 16:23

Bücherkosten sind vom Meister-Bafög nicht gedeckt. Nur die Semestergebühren und Prüfunggebühren.
Antworten