Wer plant Fernstudium Rechtsfachwirt an der FHT Beuth Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#131

04.07.2012, 08:11

Novia, mach Dich nicht verückt. Ich habe damals zwar die Unterlagen rechtzeitig bekommen (habe das Studium selbst finanziert - ohne Arbeitgeberbeteiligung; ohne Bafög); habe aber erst Mitte/Ende November das erste Mal in die Unterlagen geschaut :oops: Und wie gesagt: es ist wirklich machbar; auch wenn es nicht einfach ist. Macht Euch nicht verrückt!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#132

04.07.2012, 08:13

Ja, weiß ich. Bücher, Fahrten und die Prüfungsgebühr... Das bekomme ich ja auch hin, nur die Semestergebühren halt nicht... ;) Du meintest, bei dir ha der Behördenkram 4 Monate gedauert, meinst du damit, dass du den Teil, den man vom Staat "geschenkt" bekommt hast du den" eingesackt" und den Rest finanzierSt du selbst? In welchem Semester bist du jetzt? machst du das auch an der beuth ? danke dir für die Beantwortung meiner fragen :)
:pcwink LG Novia
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#133

04.07.2012, 08:16

Ciara hat geschrieben:Also ich finanziere alles komplett selbst.
Ciara, aber Du hast doch Bafög beantragt :kopfkratz Da bekommst Du doch nen Teil der Semestergebühren erstattet, oder?!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
rosa

#134

04.07.2012, 08:18

Bücher,
ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich nicht in ein einziges Buch geschaut habe. M.E. sind die Unterlagen umfangreich genug. Es gab einige Mitstudenten die sich ein ganzes Bücherregal voll weiterer Fachbücher zugelegt haben und gebracht hats doch nix... ich habe mich ausschließlich mit den KEs befasst und bin der lebende Beweis, dass es reicht :D
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#135

04.07.2012, 08:18

misspinky1984 hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben:Also ich finanziere alles komplett selbst.
Ciara, aber Du hast doch Bafög beantragt :kopfkratz Da bekommst Du doch nen Teil der Semestergebühren erstattet, oder?!
Sorry, ja klar. :oops: Ich meinte halt den Rest. Ich muss nur nicht auf die Auszahlung des Bafög-Anteils warten. Mich stört es also nicht, wenn es länger dauert.

@Novia Ich bin jetzt im 2. Semester und mache es auch an der Beuth.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#136

04.07.2012, 08:20

Ich kann rosa auch nur zustimmen. Mein Chef und der eine RA haben mir auch etliche Bücher empfohlen, geschenkt und geborgt - aber wirklich reingeschaut habe ich nicht. Es ist eigentlich auch besser, von Anfang nur mit dem Gesetzestext zu arbeiten, da Du in der Prüfung ja auch lediglich diesen zur Verfügung hast. Die KE´s sind - bis auf paar Ausnahmen - wirklich gut geschrieben.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#137

04.07.2012, 08:27

Dann bin ich die Ausnahme, die tatsächlich auch mit den Büchern arbeitet, die sie sich gekauft hat. :pfeif
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
rosa

#138

04.07.2012, 08:29

Dann bin ich die Ausnahme, die tatsächlich auch mit den Büchern arbeitet, die sie sich gekauft hat
Nein, bist du nicht, aber ich bin einfach der Meinung, dass man sie nicht haben MUSS; bzw. ich kann berichten, dass ich nicht ein einziges weiteres Buch gebraucht habe. Es ist ja nicht falsch sich weitere Fachliteratur reinzuhauen, ich denke aber a) dass es auch ins Geld geht und b) habe ich festgestellt, dass man es nicht braucht. Aber da muss jeder so lernen wie er es für richtig hält, da gibt es kein "richtig" und "falsch", wollte auch nur sagen, dass man dafür kein Geld einplanen MUSS
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#139

04.07.2012, 08:31

Weiß ich doch ;-)

Mir helfen sie aber tatsächlich auch.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#140

04.07.2012, 08:31

Ciara, es ist nicht verkehrt, sich Fachliteratur zu holen. Aber mir fehlte dann zum Schluss halt auch einfach die Zeit :pfeif die Bücher durchzuarbeiten. Was ich jedoch empfehlen kann, sind diese Übungsfälle für Rechtsfachwirte und das Gebührenbuch von Frau Asperger
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten