Wer plant Fernstudium Rechtsfachwirt an der FHT Beuth Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#121

26.03.2012, 16:25

wissensdurst hat geschrieben:Aha, na dann macht Hamburg das also ganz anders. Finde ich übrigens auch net schlecht, dass die das aufteilen.

Ich muss an zwei Tagen vier Klausuren schreiben, das ist schon hart.
Das muss ich dann nächstes Jahr auch. :mrgreen:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Lala31535
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2011, 13:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#122

12.04.2012, 08:45

Also, habe mittlerweile mit jemandem vom Prüfungsausschuß der RAK Celle gesprochen. Die raten davon ab, die Prüfung hier zu machen, wenn man nicht auch hier die Kurse besucht hat, da wohl die Kurse auf die Prüfung bei der entsprechenden RAK ausgelegt sind. Heißt, die Dame empfiehlt dann, doch auch lieber die Prüfung in Berlin zu machen.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#123

12.04.2012, 08:49

Genau das hat man mir in Frankfurt auch gesagt. Außerdem sind nach Aussage der Beuth deren Klausuren auch an das Niveau der Prüfungsklausuren angepasst. Ich werds ja Ende Mai erfahren und kann dann gern berichten, ob es tatsächlich so ist.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#124

02.07.2012, 18:26

Huhu und hallöchen :D

Damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss, schreib ich meine Frage einfach mal hier :)

Ich habe mich an der Beuth zum Fernstudium angemeldet und auch schon per Mail nachgefragt, wann ich die Anmeldebescheinigung bekomme. Dies soll wohl im August erfolgen... Nur frage ich mich, wie das alles so schnell klappen soll. Die Behörden sind bekanntlicherweise etwas langsam :lol:
Ich möchte für das Studium gerne Bafög beantragen - sicher bin ich nicht die Einzige, die das macht - und frage mich nun, ob das alles so schnell von statten geht, denn die Anmeldebescheinigung der Schule sowie einem weiteren, von der Schule auszufüllenden Formular muss ich mit zig anderen Unterlagen an die eine Behörde schicken (ich meine erst an die Rechtsanwaltskammer) und dann, wenn ich die Unterlagen von der Behörde zurückhabe, an die andere... Bis dann genehmigt ist, dass ich auch Bafög bekomme und das Geld ausgezahlt bekomme, ist doch schon längst Oktober... Ich habe einfach nun ein wenig Panik, dass ich nicht rechtzeitig die Studiengebühren bezahlen kann und demnach nicht pünktlich die Unterlagen bekomme... :cry:

Vielleicht gibt´s hierzu ein paar Erfahrungsberichte, die mich beruhigen?? :lol:

Viele liebe Grüße, Novia
:pcwink LG Novia
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#125

02.07.2012, 18:41

Also die lieben Damen der Beuth HS sind wirklich ganz flink, wenn es um Bescheinigungen etc pp geht. Da brauchst Du Dir eigentlich keinen Kopf machen. Ansonsten kann ich nur von der RAK Berlin berichten: Da ging es bis dato auch fix, wenn man eine Bescheinigung etc pp brauchte. Was jedoch die Bafögstelle angeht, kann ich nix berichten, da ich seinerzeit kein Bafög beantragt habe.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#126

02.07.2012, 18:50

Da kann ich nur zustimmen. Die Beuth und auch die RAK sind sehr fix. Allerdings hat die Bearbeitung bei meiner Behörde 4 Monate gedauert. Dies wurde auch so angekündigt.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#127

02.07.2012, 20:16

Oje, 4 Monate?? :( wie soll denn das funktionieren?? :shock:
Wenn ich dann erst die Genehmigung für's Bafög habe und auch dann erst das Geld bekomme, hat das Studium doch schon längst angefangen... :( Vllt. sollte ich die Schule nochmal nach der Bescheinigung und dem Formular fragen...
:pcwink LG Novia
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#128

03.07.2012, 08:09

Das muss bei dir nicht unbedingt auch der Fall sein.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#129

04.07.2012, 07:58

Ja, aber wenn es der Fall wird? :? 2 Monate für den Behördenkram bis das Geld da ist und ich das weiter überweisen kann, bis dahin hat das Semester längst angefangen :/ Ich habe die Schule nun nochmal angeschrieben... Ich frage mich, wie das bei den anderen.ist, es werden doch nicht alle das Studium selbst finanzieren...?!? Oje, so langsam bekomme ich doch ein wenig Panik vor dem ganzen Lehrstoff... Meine Anmeldung war Anfang März...die Zeit rennt :shock: Meine Kollegin macht das über ein anderes Institut und bei ihr geht das auch schon in 2 Wochen los... Ich hoffe, ich fühle mich nicht direkt beim Anblick der Unterlagen überfordert :-o :smile: Ciara, wie "ergeht" es dir denn bislang?? Du hast letztes Jahr angefangen oder??
:pcwink LG Novia
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#130

04.07.2012, 08:03

Also ich finanziere alles komplett selbst. Es kommen ja auch noch andere Kosten auf dich zu, nicht nur der Beitrag.

Bisher läuft noch alles ganz gut. Ich muss jetzt anfangen für die Präsenzphasen zu lernen. Einfach ist es nicht, aber machbar.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten