Wer plant Fernstudium Rechtsfachwirt an der FHT Beuth Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
wunschkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2011, 09:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kaiserslautern

#111

11.11.2011, 07:49

Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort. Habe noch ne Frage wie hast du das mit dem Zeitmanagement gemacht - ich meine Beruf, evtl. Kind, Haus etc. und dann noch lernen?

Werde mich wohl heute dann anmelden und vielleicht gibt es ja hier noch Leute die sich angemeldet haben und Interesse am Austausch haben. Vielleicht ist ja jemand dabei, die aus dem Raum Kaiserslautern kommt.

:lol:
:thx
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#112

11.11.2011, 07:54

Also bei dem Thema Zeitmanagement bin ich die falsche Ansprechpartnerin :oops: Man sollte grundsätzlich 10 bis 15 Wochenstunden einplanen; im Enddefekt habe ich es mit weniger Stunden gepackt. Aber das kommt sicherlich auch auf den Lerntyp und ob man vieles durch die Praxis schon weiß an. Es ist zu packen. Unter der Woche war bei mir aufgrund der Arbeit nicht wirklich was mit Lernen. Ich habe mich dann meistens am Wochenende für paar Stunden an die Unterlagen gesetzt.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#113

11.11.2011, 17:01

Ich stimme zu. Man kann das nicht so pauschal sagen. Du wirst es selbst merken, wie du zurecht kommst. Manche Tage hat man auch gar keine Lust und man sollte auf keinen Fall vergessen, sich trotzdem zwischendurch auch mal Zeit zu gönnen und Pause machen.
Lala31535
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 19.05.2011, 13:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#114

26.03.2012, 14:01

Hallo! Ich hab mir überlegt, eventuell auch das Fernstudium zu machen (wg. Familie). Hab Ihr eine Ahnung, ob ich damit auch bei der Rechtsanwaltskammer Celle die Prüfung machen kann?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#115

26.03.2012, 15:17

Grundsätzlich kann man die RAK Prüfung nur am Wohnsitz oder am Sitz der Arbeitsstelle machen. Berlin macht da eine Ausnahme und lässt auch Nichtansässige zur Prüfung zu.

Ich komme aus Hessen und hatte damals auch überlegt, die Prüfung dann in Frankfurt zu machen. Mir wurde allerdings von allen Seiten davon abgeraten, da die Bundesländer verschiedene Prioritäten setzen. Im Fernstudium an der Beuth wirst du speziell auch für die Berliner Prüfung vorbereitet, also ist es sinnvoll, die Prüfung auch in Berlin zu absolvieren. Ich weiß, es ist manchmal stressig und auch kostenintensiv wegen der Fahrerei, aber ich denke, die Leute dort wissen, wovon sie reden.

Es zwingt dich allerdings keiner. Du kannst natürlich auch die Prüfung bei "deiner" RAK absolvieren, wenn du dir das zutraust.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Habe Ende Mai meine schriftliche Prüfung in Berlin und bin schon sehr gespannt drauf. Kann ja gern berichten.

Mit dem Fernstudium an der Beuth, welches ich erfolgreich absolviert habe, war ich jedenfalls hoch zufrieden. Die Dozenten waren alle sehr nett und ich habe viel gelernt.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#116

26.03.2012, 15:19

Ich würde aber noch einmal mit der Kammer sprechen, ob es dort geht. Hier in Hamburg ist es z. B. nicht möglich, da dort nach jedem Semster Prüfungen abgenommen werden und diese keine "Gesamtabschlussprüfung" haben. Ich könnte daher die Prüfung hier in Hamburg nicht machen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#117

26.03.2012, 15:25

Das kann ich ja kaum glauben, Ciara. Du kannst doch auch die RAK-Prüfung ohne Studium machen. Verwechselst du da nicht vielleicht was?

Ich habe ja bei der Beuth auch Klausuren geschrieben, aber das hat ja nichts mit der RAK zu tun.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#118

26.03.2012, 15:28

Nein, meine ehemalige Kollegin hatte damals nachgefragt, weil sie die Prüfung gerne in Hamburg machen wollte. Dort sagte man ihr, dass ginge nicht, weil für den Kurs in HH immer pro Semester Prüfungen gemacht werden und die nicht extra für andere Leute extra noch einmal Prüfungsklausuren für alles zusammen schreiben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#119

26.03.2012, 16:18

Aha, na dann macht Hamburg das also ganz anders. Finde ich übrigens auch net schlecht, dass die das aufteilen.

Ich muss an zwei Tagen vier Klausuren schreiben, das ist schon hart.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#120

26.03.2012, 16:24

Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht. Hätte auch gerne den Kurs in Hamburg gemacht, aber der letzte Kurs war 2010 und der nächste startet erst Ende 2012. Es ist halt nur doof für Externe.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten