Rechtsfachwirtin - soll ich es wagen?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#1

23.02.2010, 21:24

Hallo,


Kurz zu meiner Person: Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und habe ursprünglich (1985) Rechtsanwalts- und Notargehilfin gelernt. Lange ist es her....

Habe nach der Lehre den Beruf nicht weiter ausgeübt, sondern war Sekretärin oder als Sachbearbeiterin in anderen Spaten tätig.

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren wieder in einer Anwalts- und Steuerkanzlei als Sekretärin (Mädchen für alles) bin aber keinem Bereich richtig zugeteilt.

Nun will ich mich aber seit längeren weiterbilden, weil ich das Gefühl habe ich will und muss noch was tun. Jetzt bin ich auf den Rechtsfachwirt gestoßen und habe Interesse daran (allerdings nur als Fernstudium) und habe gleichzeit große Zweifel.

Also große Unterstützung bekomme ich vom Büro nicht (ich meine nicht die finanzielle) auch haben wir keine tollen Anwaltsbereich, sondern das sind alles nur so "Freundschaftsverfahren" die nie richtig zum Abschluss kommen. Das heißt praktisch kann ich in diesem Büro nicht viel lernen und denke nach dem Rechtsfachwirt evt. über einen Wechsel nach.

Also macht es Sinn, nachdem ich solange keine Erfahrung in dem Anwaltsbereich hatte (auch in Gebührenordnung - kenne nur noch die Brago) das ich das überhaupt schaffe?

Würde mich über Einschätzungen freuen.

Beste Grüße

Claudia
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#2

23.02.2010, 21:34

N'Abend cvm,

Deine Abwägungen kann ich gut verstehen - aber solange Dir der Bereich "§§" und alles drum herum liegt, Dein Interesse weckt und Du Dich gerne in diese Richtung weiterbilden möchtest, dann nur los :D

Ich selbst bin seit letztem Jahr Okt. am hin und her ringen, ob ich diese Weiterbildung wagen sollte - denn auch ich erfahre leider keine Unterstützung von meinem Chef - was die Entscheidung einfach mal absolut nicht leichter macht, zugegeben.

Dennoch: ich höre von den Leutz in diesem Forum und auch anderen, die den Weg gewagt haben, dass es natürlich nicht immer reinstes Zuckerschlecken ist (klar), aber es lohnt sich, wer an sich glaubt und für dieses Fachgebiet "sensiblisiert" ist.

Les' Dich doch einfach mal in den Rechtsfachwirtsforen ein wenig in die Materie ein - geh' einfach mal für Dich selbst ein paar Aufgaben durch und wäge dann ab, wie Du selbst arbeits- und privattechnisch alles unter einen Hut kriegen würdest.

Ich starte das Studium dieses Jahr; vielleicht lesen/sieht man sich ja :wink:

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Andreas

#3

24.02.2010, 02:00

Ich habe das Thema mal verschoben in den RFW-Bereich.

Zur Frage selbst verweise ich regelmäßg auf dieses Thema:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=42&t=7916
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#4

24.02.2010, 09:19

Hallo Claudia,

nach dem was du schreibst, würde ich dir empfehlen, dich vielleicht erst noch einmal mit den wichtigesten Grundlagen vertraut zu machen. Du kannst ja erstmal ein halbes/ein Jahr in Eigenregie die Basics wiederholen. Ohne ein sichers Basiswissen ist das Studium kaum zu schaffen. Schau dir dazu noch einmal die Themen RVG, Streitwert, FamFG, BGB, Arbeitsrecht und Zwangsvollstreckung an. Als Bücher kann ich dir RVG für Anfänger (Enders), Streitwert für Anfänger (Dorndörfer) BGB leicht gemacht und Zwangsvollstreckung für Anfänger empfehlen. Die Bücher kannst du später auch im Studium wieder gut gebrauchen. Sie sind auch preislich recht erschwinglich.

Fürs Lernen brauchst du natürlich viel Selbstdiziplin, aber die brauchst du auch später für dein Studium.

Ganz viel Erfolg.
finchen
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#5

24.02.2010, 11:27

Hallo,

danke für den Tipp. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal mich wieder ein wenig einlesen.

ich glaube es wäre dann auch unbedingt wichtig mal rauszubekommen, wer aus dem Frankfurter/ Aschaffenburger Raum sich noch dafür anmeldet um ggf. Lerngruppen zu bilden.

Ich habe schon irgendwie Angst davor das anzufangen, weil ich ja auch nicht mehr die jüngste bin, will aber unbedingt was machen mich noch weiterbilden.
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#6

24.02.2010, 11:42

Davon solltst du dich auch nicht abhalten lassen. Du bist nicht die einzige, die in diesem Alter noch mit sowas anfängt. Die meisten sind zwar jünger, aber es finden sich auch immer wieder ein paar "älter Semester" in den Kursen. Nur Mut! Und wenn du jetzt schonmal anfängst dich vorzubereiten, dann klappt das auch. Nimm dir einfachnoch die Zeit dafür und dann los...
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#7

24.02.2010, 11:48

Hallo,

ich habe mir gerade schon zwei von Dir empfohlenen Bücher bestellt.

Einmal die Zwangsvollstreckung für Anfänger und das BGB für Anfänger.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal an ein bis zwei Tageskursen teilnehmen soll. Da wird ja auch einiges von Seminaranbietern angeboten. Zwar wird mein Chef mir die nicht bezahlen, aber die liegen oft noch im Rahmen (so um die € 100,--) Ausserdem mache ich die Weiterbildung eh für mich :-)

Ich muss mal schauen, wer da sinnvolle Kurse anbietet (leider die VHS hier in der Umgebung gar nicht). Und es sollte halt auch nicht so weit weg sein und am besten am Wochenende....:-)
Benutzeravatar
Trude
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 24.02.2010, 09:43
Beruf: Rechtsfachwirtin

#8

24.02.2010, 11:49

Hallo,

ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Prüfung hinter mich gebracht. Ich fand es teilweise schon sehr schwierig. Du solltest Dir vor allem überlegen, ob Du es per Fernstudium machen willst, oder direkt vor Ort. Ich habe mich für letzteres entschieden und hatte im Schnitt zweimal im Monat Unterricht. Es hat mir aber auch viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt.

Hinsichtlich des Alters würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, bei mir waren auch einige Mädels über 40 im Kurs und haben es geschafft.
Die Einsamkeit wäre ein idealer Zustand, wenn man sich die Menschen aussuchen könnte, die man meidet.
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#9

24.02.2010, 12:19

Hallo,

ja mit dem Fernstudium bin ich mir halt auch nicht sicher. Ich habe eben entdeckt, das die Rechtsanwaltskammer Frankfurt das auch anbietet und dann wäre jeden Samstag Unterricht. Ist vielleicht sinnvoller.

Ich weiß nicht was es hier in der Nähe noch gibt, wo man evtl. 2 x im Monat Unterricht hat? Allerdings müsste ich dann wohl auch jeweils 2 x im Monat Urlaub nehmen.

Hat da noch jemand Tipps für mich?

Wie sind den so die Anwaltskammern mit den Ausbildungen?
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#10

24.02.2010, 12:24

Lese gerade mit entsetzen das es bei der RAK Ffm wohl Wartelisten gibt, die ziemlich lange sind, also werde ich das wohl abhaken und doch das Fernstudium vorziehen oder noch was anders hier in der Nähe finden müssen.....
Antworten