Rechtsfachwirt Gehalt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

15.01.2007, 20:19

Da ich stark am überlegen bin, ob ich nach meiner Ausbildung den Rechtsfachwirt noch mache. Daher möchte ich einfach interessehalber gerne wissen,

was ein Rechtsfachwirt im Durchschnitt verdient ?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

15.01.2007, 20:35

Ähm .... :sorry wenn ich frage, aber ist diese Frage im 1. Ausbildungsjahr nicht ein bißchen früh gestellt? :omi :oops:
Viele Grüße

ich
Gast

#3

15.01.2007, 20:47

Möchte nur wissen, wieviel ein Rechtsfachwirt verdient ! ??? :wink:
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

15.01.2007, 20:53

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen ...
Und ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie das in 5 Jahren sein wird:
"Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Rechtsanwalts-fachangestellten und 2 Jahre Berufserfahrung bzw. ohne abgeschlossene Berufsausbildung 6 Jahre Berufspraxis (jeweils zum Prüfungszeitpunkt). "
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#5

15.01.2007, 21:13

:zustimm @wifey. Die Frage ist wirklich etwas verfrüht...

Wenn du dich trotzdem schon mal informieren willst:
HIER gibts ne Empfehlung vom DAV, was so die Richtwerte sein sollten.
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
Tschakka
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 27.11.2006, 12:05
Wohnort: Stralsund

#6

17.01.2007, 15:09

Ich find die Frage nicht zu früh. Ich hatte mich das auch schon vor Ausbildungsbeginn gefragt. Schon allein deshalb, um zu erfahren wie man sich in dem Beruf weiterentwickeln kann, welche Möglichkeiten man hat. Ob es sich lohnt in eine bestimmte Richtung zu studieren bzw. sich weiterzubilden und so. Da hatte ich auch schon den Fachwirt gedacht.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

17.01.2007, 17:05

:hm ist ja auch ok, wenn man sich rechtzeitig schlau macht!

War bei mir aber eben nicht so :omi
Im 1. Ausbildungsjahr hab ich an alles gedacht, aber nicht an nen Rechtsfachwirt ... :oops:
Aber anscheinend traut sich hier momentan auch so recht niemand ran, sonst gäbe es wahrscheinlich schon mehr Antworten. Oder ist der Link von Sandra so informativ? (hab ihn mir nicht angesehen)
Viele Grüße

ich
Gast

#8

20.01.2007, 14:42

Ich würde so sagen kommt auf die Region wo du wohnst an (Groß-/Kleinstadt / Dorf) und dann ist es meiner eigenen ERfahrung nach Verhandlungssache mit welchem Gehalt du dich bewirbst oder verhandelst und entweder du bist hartnäckig bis du einen Chef findest der dein gewünschtes Gehalt zahlt oder du einigst dich mit einem Chef in der Mitte. Aber wirklich, aus unserem Kurs damals war es bei jedem so, es war alles Verhandlungssache in Kombination mit Hartnäckigkeit klappts beim einen nicht dann beim anderen. Oder bist schon in der Kanzlei und willst verhandeln, musst eben geschickt verhandeln.

LG
Antworten