Mündliche Fachwirtprüfung Soldan

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#11

01.03.2010, 11:30

83 Punkte! Bestanden! Fachwirt!!!! HURRA ;-)
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#12

01.03.2010, 11:44

Super...Herzlichen Glückwunsch...

Erzähl doch mal, wie das bei abgelaufen ist... Habe nämlich auch jetzt Ende März die mündliche Prüfung...
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#13

01.03.2010, 11:48

Danke ;-)

Wir haben zwei Fälle bekommen, konnten uns einen davon aussuchen. Dann hatten wir 20 min Zeit, uns drauf vorzubereiten (Schönfelder durften wir benutzen und Notizen machen + mit reinnehmen). Dann ging´s in den Prüfungsraum, da saßen vier ältere nette Herren, die wissen wollten, was man zu dem Fall zu sagen hat. Naja, wir mussten dann ca. 20 min vortragen und dann haben die uns noch 10 min Fragen dazu gestellt. Und das war es auch schon.

Ich hatte einen ZV-Fall (irgendwas mit Sicherungshypothek) und einen Kombi-Fall Straf-, Zivil- und Erbrecht zur Auswahl. Hab letzteren genommen, weil ZV nicht so mein Ding ist. Da wurde einer totgefahren, hat Ehefrau u. Kinder aus erster Ehe hinterlassen, die Frau wurde auch verletzt beim Unfall und ich musste dann sagen, was wo für Anträge gestellt werden müssen, wer erbt und was für Gebühren man als RA bekommt. Im ersten Moment dachte ich, ich schaff das nie im Leben, aber dann kamen so nach und nach die Erinnerungen wieder und dann war es plötzlich ganz leicht.

Ist also durchaus zu schaffen ;-)
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#14

01.03.2010, 11:59

Warst Du alleine in der Prüfung? Bei uns soll es so laufen, dass wir einen Fall bekommen und dann noch Fragen gestellt werden. Allerdings zu viert...

Gehe davon aus, dass der Fall eben alleine sein wird und das Gespräch zu viert...
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#15

01.03.2010, 12:03

Nee, wir mussten alle allein rein. Und Fragerunde zu viert quer in alle Fachbereiche (wie in HH oder München z.B.) gab es bei uns auch nicht. Worüber ich ziemlich glücklich war ;-)
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#16

02.03.2010, 08:28

APPLAUS!!!!! :-D
Antworten