Rechtsfachwirt RAK Hamm

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
powerkueken

#1

09.01.2010, 10:58

Ich bin seit einigen Tagen mir nicht schlüssig, ob ich den Rechtsfachwirt machen soll. Meine Prüfung zur Reno habe ich im Jahr 1998 abgeschlossen. Nach einigen Berufsjahren und Kanzleiwechseln habe ich zwei Kinder bekommen. In der Kinderpause von insges. 5-6 Jahren wurde das RVG eingeführt. Die letzten 4 Jahre habe ich im Rahmen einer geringfügigen Tätigkeit bei einer RAin gearbeitet und dort das RVG kennengelernt. In Rechtskunde hatte ich in der Berufsschule ne eins und in Fachkunde ne zwei auf dem Zeugnis. Für die Abschlussprüfung habe ich nicht viel gelernt. Daher habe ich mit einer drei die Prüfung bestanden. Nur in der Rechtsschreibung bin ich die hellste Leuchte. Aber vom Fachwissen her, würde ich mir das schon zutrauen. Auch wenn alles ein bißchen länger her ist. Da ich die nächsten 2-3 Jahre nur 1/2Tags arbeiten gehen kann wollte ich in dieser Zeit den Rechtsfachwirt machen, da ich jetzt noch die Zeit dafür habe. Überlegt habe ich mir, ersteinmal die Bücher zu kaufen, um mal so reinzustöbern. Das Geld finde ich gut angelegt, auch falls ich die Fortbildung nicht machen sollte. Übrigens: Da ich auch den Arbeitgeber wechseln möchte, werde ich wohl die Kosten selbst tragen müssen.

Wer macht denn sonst noch so die Prüfung? Gibt es nur die Möglichkeit, diese in Hamm zu machen (Wohnort Münster)? Welche Bücher sind denn ein MUSS?

Danke für die Anworten!!!
powerkueken

#2

11.01.2010, 07:51

Hallöchen!
Welche Bücher muss oder sollte man sich denn kaufen?
Besteht die Möglichkeit die Prüfung auch woanders zu machen?
LG powerkueken
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#3

11.01.2010, 13:22

Wenn Du die Kriterien erfüllst, solltest Du Dich anmelden. Für den vorherigen Lehrgang, der zur Zeit in Recklinghausen läuft, waren kaum Bewerber vorhanden.

Die Prüfung woanders machen? Ja, geht, in einem anderen Bundesland in einer anderen FH.
Benutzeravatar
Andreas
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4950
Registriert: 03.12.1975, 08:05
Beruf: Einmal BV - immer BV ;-) TEST
Wohnort: 54439 Merzkirchen
Kontaktdaten:

#4

11.01.2010, 13:37

Ich habe das Thema mal in den RFW-Bereich des Forums verschoben.

Zur Sache:
powerkueken hat geschrieben:Ich bin seit einigen Tagen mir nicht schlüssig, ob ich den Rechtsfachwirt machen soll.
Dann empfehle ich dir, diesen Beitrag zu lesen:

www.foreno.de/viewtopic.php?t=7916
Viele Grüße :pcwink

Andreas
_________________
  • Bitte keine fachbezogenen Fragen per PN - nutze das Forum.
  • Schreib mit am ReNo-Wiki
_________________
"Das ist schließlich der Grund, warum wir hier sind und uns das ganze Gesinge antun. Wir erledigen den letzten Bösen und anschließend gibts Kuchen!" :mrgreen:
Antworten