Literatur für ReFaWi-Studium -Was ist empfehlenswert?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

03.01.2010, 20:45

Hallo an alle ReFaWis und die, die das Studium absolvieren.

In Vorbereitung meines eigenen Studiums, welches ich im Oktober beginnen werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus euren Erfahrungen Bücher und sonstige Literatur für das Studium empfehlen würdet.

Zur Info: Ich werde das Studium an der Beuth Hochschule hier in Berlin machen.

Grüße aus dem verschneiten Berlin
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#2

04.01.2010, 10:49

Hallo Happykitcat,

es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die man sich anschaffen kann. Die Beuth gibt hierzu auch eine Liste raus. Ich bin jetzt im dritten Semester und habe mir bisher die Prüfungsvorbereitungsbücher aus der Reihe Tipps und Taktik ReFaWi aus dem C.F. Müller Verlag besorgt (Kosten, BGB, Perso und Zwangsvollstreckung). Ansonsten habe ich den Studienkommentar zum ZPO (Thomas/Putzo), das RVG für Anfänger, Streitwert für Anfänger, Zwangsvollstreckung für Anfänger sowie das Workbook BGB. Ich konnte alle Bücher bisher gut brauchen, habe also keines umsonst gekauft.

Ich würde dir aber empfehlen, die Bücher nach und nach während dem Studium anzuschaffen. Dann weißt du am besten, wo du noch Nachholbedarf hast und in welchen Fächern dir die Studienunterlagen ausreichen.

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg!

Viele Grüße
Finchen
MA79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2009, 14:50
Beruf: ReFaWi
Wohnort: Kiel

#3

04.01.2010, 12:48

Hallo,
also ich bin gerade beim ReFaWi Studium. Die Bücher und Texte die wir besorgen müssen bekommen wir immer mitgeteilt. Zusätzlich habe ich mir die Reihe von Jungbauer besorgt. Das sind Übungsfälle aus allen Bereichen. Wirklich sehr hilfreich. Aber mehr als das Verlangte würde ich dann auch nicht besorgen, ist viel zu teuer. Allein bei denen die Du unbedingt brauchst, geht schon viel Kohle drauf.

Viel Spaß beim LERNEN!!! :wink:
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

10.01.2010, 18:15

Na dann weiß ich ja schon mal, was mir meine lieben Verwandten zum Geburtstag und zu Ostern schenken dürfen.

Muss dann mal meine Amazon-Wunschliste erweitern... ;)

Vielen Dank
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten