Erfahrung Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#31

22.02.2007, 19:38

Hey,
also bei uns im Kurs waren die Prüfungsvorbereitungsbücher vom ISAR Fachbuch Verlag heiß begehrt. Lag wohl daran, dass wir Frau Jungbauer, die da auch an einigen Büchern mitgeschrieben hat, als Dozentin hatten. :wink: Schau mal unter isar-fachseminare.de

Hab mal kurz reingeschaut und fand die alle gut aufgebaut und verständlich erklärt. Gekauft hab ich mir sie nicht, allerdings nur weil ich es zeitlich nicht geschafft hätte, zusätzlich zu den Skripten. Aber du hast ja noch Zeit genug, ne?
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#32

28.02.2007, 19:24

Hallo Sandra,

sach mal, kann dat sein, dat die n bissi länger brauchen, bis die einem das Buch schicken???? :oops:

Ich hab das letzte Woche Freitag bestellt und das ist immernoch nicht da. Ok, bin vielleicht bisschen verwöhnt von buch.de aber so lange ...... oder drucken die das erst????

Preußi
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#33

28.02.2007, 23:08

Hey,

zur Lieferungszeit kann ich dir nichts sagen. Hatten den Vorteil, dass wir direkt bei unserer Dozentin bestellen konnten, die hatte beim nächsten Mal dann alle Bücher dabei.

Aber wenn du nochmal auf der Homepage guckst: Bei den Prüfungsvorbereitungsbüchern steht überall "Vorbestellung" und "erscheint 03.2007". Und März fängt ja erst morgen an! :wink:

Bist wohl schon ungeduldig,was? :lol:
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#34

01.03.2007, 08:54

ich möchte irgendwie gerne wissen, was mich da ab März erwartet. Der Anbieter hat mich zwar auf die Prüfungsrichtlinien verwiesen, aber irgendwie sagen die alles und nichts.

Ich warte einfach mal noch ein bisschen ab.

Preußi
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#35

05.03.2007, 09:46

Hallo an alle!
Also ich bin jetzt seit ca. einem Jahr geprüfte Rechtsfachwirtin. Ich habe den Kurs direkt über die RAK gemacht und er hat 2.000 EUR gekostet inkl. 200 EUR Prüfungsgebühren. Mir hat der Kurs sehr viel Wissen und Spaß gebracht und ich habe sehr viel dazu gelernt, wowon ich vieles anwenden konnte. Einiges habe ich bisher natürlich in der Praxis nicht anwenden können, denn schließlich habe ich ja auch Chefs, die einen nicht alles machen lassen (z.B. Klagen) und das ist aber auch ganz gut so!!! Bezüglich des Gehaltes habe ich wohl leider Pech, denn ich habe weder eine Gehaltserhöhung bekommen, noch die Aussicht eine in Zukunft zu erhalten. Von meinen Kursteilnehmern habe ich diesbezüglich auch noch keine Infos, dass dort jemand jetzt viel mehr bekommen hat. Die Vorstellung von 500 EUR finde ich ganz schön heftig, denn immerhin sind das für den Anwalt dann ja noch wesentlich mehr (durch die schönen Lohnnebenkosten) und ich glaube nicht, dass das viele Anwälte zahlen würden. Also meine Chefs jedenfalls leider nicht. Also Fazit für mich ist jedenfalls, dass man durch diesen Kurs auf jeden Fall nicht dümmer wird, denn er ist ganz schön anspruchsvoll! Ich habe diesen Kurs vorrangig für mich gemacht, denn auch wenn ich jetzt nicht sofort mehr Gehalt bekomme, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das irgendwann der Fall sein wird. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück und finde eine dementsprechende Stelle. Denn alle die diesen Kurs machen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Stellenangebote für Rechtsfachwirtinnen nicht auf der Straße liegen. So viele gibt es davon leider nicht, und wer eine hat, wird sie festhalten und nicht mehr hergeben (wobei dann wieder eine Stelle für ca. 30-40 Jahre besetzt ist).

Zu den Unterrichtsmaterialien kann ich sagen, dass wir (fast alle) auf jeden Fall auf "RVG für Anfänger" (Enders) gesetzt haben und auf Alpmann Schmidt "ZPO". alles andere war jeweils unterschiedlich, jeder hat hat geschaut, womit er am Besten zurecht gekommen ist. Ein gutes Fachbuch für ReFa´s ist für den Anfang natürlich auch nicht schlecht. Am besten eine Zusammenfassung mit Übungen. Ansonsten gab es bei uns mehr oder weniger gute Skripts der Dozenten. Für die Prüfung ist es sowieso am besten, wenn man gut mit den Gesetzestexten arbeiten kann, denn da findet man ja schließlich (fast) alles und mehr darf man sowieso in der Prüfung nicht benutzen. Also Erbrecht und Gesellschaftsrecht fand ich einfach, Familienrecht ging so. Straf- und OWi-Recht war für mich nicht so schlimm, denn wir sind FA-Kanzlei für Straf- und Verkehrsrecht. BGB war etwas schwieriger, denn unser Dozent war sehr "trocken", hat es zum erstenmal gemacht und konnte es nicht rüberbringen. ZPO war die Hölle, denn die Dozentin hatte gar keine Ahnung und hat immer nur aus den Gesetzestexten abgelesen. Bei Fragen war sie durcheinander und erkären konnte sie nix. Verwaltungsrecht war mittel, denn der Dozent war klasse aber das Rechtsgebiet gehörte halt nicht zu meinen Lieblingen (langweilig). Und ZV war bei mir eigentlich auch nicht so einfach, das Skript gab es ca. 1 Woche vor der Prüfung und das war schon die Härte. Aber alles in allem, bin ich froh, dass ich diese Weiterbildung gemacht habe!

So ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen!
Viele Grüße Netti
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#36

05.03.2007, 21:06

Hey,

ich möchte auch gern den Rechtsfachwirt machen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Lehrgang im Raum Schleswig-Holstein/Hamburg? Ich finde nicht wirklich Angebote hierzu. Es gibt zwar ein Angebot von Soldan in Hamburg, aber ich finde das hört sich nicht wirklich gut an. Auch hat ein Kollege von mir einen solchen Kurs belegt und war gar nicht begeistert - zu lange Dauer, schlechte Dozenten und letztendlich nichts gelernt fürs Geld. Und in Kiel gibt es zwar einen laufenden Kurs, aber ob erneut einer angeboten wird, weiß man nicht. Falls jemand von Euch bereits einen derartigen Kurs in Kiel absolviert hat, würde es mich sehr interessieren, wie die Qualität des Kurses war. Ansonsten habe ich das Fernstudium über die TFH Berlin ins Auge gefasst. Ist halt nur schwieriger mit dem selbständigen Lernen und Beibringen.

Über diverse Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. :wink:

Viele liebe Grüße, Tweety
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Gast

#37

13.03.2007, 14:35

Hallo,

bin neu hier, aber schon jetzt richtig froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, ist einfach super!!! :D

Ich stell mich mal ganz kurz vor: Ich bin 22 Jahre alt, bin seit 05.07.2005 Rechtsanwaltsfachangestellte und mache im Moment auch eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin. Meinen Kurs mache ich über die Rechtsanwaltskammer, wär vielleicht auch eine Möglichkeit da mal in Kiel nachzufragen! Im Moment verdiene ich 1400 € brutto, aber auch nur wegen verdammt schwieriger Gehaltsverhandlungen, bei denen ich hart geblieben bin!! Den Kurs muss ich selbst bezahlen, der kostet mich 3150 € zzgl. 300 € oder 350 € (bin mir nicht ganz sicher) Prüfungsgebühren. Bücher hab ich mir auch schon so viele kaufen müssen :cry:

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber macht mir die Arbeit keinen Spaß mehr und ich bin dabei mich zu bewerben, aber das ist so verdammt schwierig! Warum zählen Rechtsanwälte nur noch auf Azubis, nur weil sie billiger sind??
Yvy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 31.08.2006, 16:57

#38

22.03.2007, 15:33

@ Christine!

Bei welcher Kammer machst Du denn die Weiterbildung? Die Preise sind ja ganz schon heftig! In Köln kostet der Kurs 1.500 € + 155,00 € Prüfungsgeb.

Ich hab jetzt in knapp einem Monat Prüfung! Bin auf jeden Fall gut aufgeregt, ist ja schon ganz schön viel Lehrmaterial, aber naja ich hoffe mit genug Vorbereitung wirds eine gute Prüfung!

VG Yvy
Gast

#39

22.03.2007, 15:50

Hallo,

ich mach meinen Kurs bei der RA-Kammer Freiburg in Baden-Württemberg. Es geht aber nicht direkt über die Kammer sondern über die Fa. Concepte Mühl, die mit der RA-Kammer zusammen arbeitet! Die Preise sind wirklich nicht mehr schön!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir hier richtig abgezockt werden!?!

Wenn ich es mir nochmals überlegen könnte, würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen, ich glaube nämlich, dass wir das Gelernte nicht wirklich in vielen Kanzleien einsetzen können, aber da muss ich mich noch überraschen lassen!!

Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Sabrina_1985
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 03.08.2006, 14:47
Wohnort: Freiburg

#40

22.03.2007, 16:12

Hi Christine, (ich bins Sabrina) aus Deinem Kurs!

Finde auch das wir voll abgezockt werden bei unserem Kurs. 3150,- € und 300,00 € Prüfungsgebühr zahlt keiner außer wir in Freiburg.

Ich denke auch das das meiste was man dort lernt in den Kanzleien nicht angewandt werden kann. Man hat vielleicht ein bißchen mehr den Durckblick aber ist das Geld das wert?!

Ich bereue sehr diesen Kurs gemacht zu haben u. bin auch echt sehr unmotiviert. Ich würde den Kurs nie wieder machen.

Grüße
Antworten