Erfahrung Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#41

22.03.2007, 16:27

Hallo Sabrina,

hab es mir auch anders vorgestellt! Es macht ja nur bei sehr wenigen Dozenten wirklich Spaß etwas zu lernen!! Wenn ich nicht schon 1590,00 € bezahlt hätte, würde ich aufhören, aber das Geld tut mir richtig weh!

Ich hoffe, dass sich vielleicht noch was ändert, aber so richtig glauben kann ich es nicht!

Bis Samstag!!

:)

Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Sabrina_1985
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 03.08.2006, 14:47
Wohnort: Freiburg

#42

22.03.2007, 16:38

ja eben das Problem ist, dass man halt schon die Hälfte bezahlt hat. Am Anfang hatte man halt noch mehr Motivation u. hat gedacht, ach das wird schon. Aber mittlerweile ich jeder Samstag echt eine Qual für mich. Bei manchen Dozenten ist es echt okay, aber bei vielen macht es keinen Spaß u. die Zeit geht nicht rum.

Aber was solls, da müssen wir jetzt durch, ist ja nur noch bis Dezember.

Also dann bis Samstag u. liebe Grüße
nelly_pappkarton

#43

22.03.2007, 16:43

Ich würde die Fortbildung jedem empfehlen.
Man muss zwar schon ein bisschen fortbildungsgeil sein
und auch der innere Schweinehund will abends lieber fernsehen,
als nochmal in die Skripte gucken, aber im Endeffekt nimmt man doch
viel mit. Besonders die gutachterliche Arbeitsweise, die wir dort gelernt
haben, hilft ungemein weiter bei Rechtsfragen.
Und es klingt schon irgendwie besser, wenn man sagt, man ist
Rechtsfachwirtin (ok, man muss bei jedem zweiten erklären, was das ist,
aber das ändert sich sicherlich auch).
Irgendwann mach ich noch den Notarfachwirt und dann bin ich komplett. :dafuer
Benutzeravatar
Sabrina_1985
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 03.08.2006, 14:47
Wohnort: Freiburg

#44

22.03.2007, 17:06

Hallo Nelly!

Klar hört sich schon toll an, wenn man sagen kann "hey ich bin Rechtsfachwirtin". Ich finde auch das man einige Sachen lernt, die toll sind. Gerade Materielles Recht, wo man lernt wie man vorgeht von der Anspruchsgrundlage über das und jenes. Das hilft bestimmt schon weiter. Ich bezweifle halt manche Dozenten, Skripten u. das Geld was man dafür bezahlt. Auch ist die Organisation bei uns sehr schlecht. Wir haben nur 15 Monate (früher waren es zwei Jahre). Ganz am Anfang hatten wir Kostenrecht ein paar Samstage (teilweise auch zwei Fächer an einem Tag aufgeteilt in morgens fünf Stunden und Mittags vier Stunden). Das Problem ist nur, dass wir Kostenrecht dann Anfangs ein paar Mal hatten. Zugeschüttet wurden mit Skripten, Aufgaben etc. und Kostenrecht jetzt erst wieder im April oder Mai haben. Da liegen also ein paar Monate dazwischen. Und so ist es mit jedem Fach. Das gerät alles in Vergessenheit, man kann sich gar nie nur auf eines konzentrieren. Wie soll ich denn meine drei Leitz-Ordner (das werden bestimmt noch mehr) mit Skripten, Aufgaben etc. und meine ganzen Bücher die ich gekauft habe durcharbeiten. Manchmal komme ich heim u. weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.

Hast Du den Kurs per Fernstudium gemacht oder mit Unterricht?

Wie hast Du denn das alles mit dem lernen hinbekommen? Inklusive Prüfung? Wie viel hast Du gelernt pro Woche?

Vielleicht sehe ich das auch jetzt nur so schwarz, und wenn ich den Fachwirt hab, bin ich stolz wie Oscar.

Grüße
nelly_pappkarton

#45

22.03.2007, 17:51

Ich hab den Kurs in Bad Münstereiffel gemacht und bin November 2005
fertig geworden (mann, das ist ja auch schon wieder über ein Jahr her!)
Wir hatten Blockunterricht, also 2 mal im Jahr (Februar und August)
jeweils zwei Wochen Schule dort, der Rest Selbststudium. Weiß daher
nicht, wie es ist, jeden Samstag irgendwo hinzugurken.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#46

23.03.2007, 08:51

Hi Nelly!
Du hast dann sicher auch den Kurs über Reno gemacht. Ich habe mich jetzt auch bei Reno angemeldet und werde den Rechtsfachwirtkurs im August in München anfangen.
Der Kurs sieht auch vor in 2 Jahren 4 Präsensphasen a 2 Wochen abzuhalten. Habt Ihr am Ende der PP Klausuren geschrieben?
Leider steht für München der Ablauf noch nicht wirklich fest, da es das erste Mal ist und ich mir jetzt sehr unsicher bin, ob ich das schaffe.
Leider habe ich bis jetzt noch keine/n Kollegin/Kollegen gefunden, der auch im August in München anfängt!
Ich freu mich schon (glaub ich, na ja, eigentlich habe ich total schi...) :lol:

Erzähl doch mal, wie Du so an das Lernen herangegangen bist!
Ich mache zur Zeit ein paar Kurse in ZV, FamR usw. Außerdem habe ich mir ein bißchen Literatur beschafft.
Liebe Grüße

suncat
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#47

23.03.2007, 11:32

Ich bezweifle halt manche Dozenten, Skripten u. das Geld was man dafür bezahlt
Das war auch bei uns nicht anders. Wie schonmal gesagt, wir hatten eine "Dozentin" die hat nur aus den Gesetzestexten vorgelesen. Und bei Fragen kam sie durcheinander und wusste nicht weiter. Ein Beispiel: wir hatten Klageänderung und Klageerweiterung und sie hat uns an einem Beispiel in einer Stunde gesagt Klageänderung und in der nächsten das das eine Klageerweiterung ist. Mit solchen Dozenten fällt dann das Lernen sehr schwer.

Und bezüglich deiner Ordner: ich hatte auch eine Menge, aber du musst "Mut zur Lücke" haben, denn alles kann man einfach nicht gleichgut lernen.
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Benutzeravatar
Sabrina_1985
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 03.08.2006, 14:47
Wohnort: Freiburg

#48

23.03.2007, 11:48

"Mut zur Lücke" das hört sich gut an. Ich denke man kann auch fast gar nicht alles lernen, geschweige denn in der Prüfungsvorbereitungswochen alles nochmal durchkauen. Man muss wohl Abstriche machen.

Bei uns kann man auch manche Dozenten ganz schön durcheinander bringen. Die wissen teilweise aus dem Stehgreif nichts, wenn man mal was anderes in die Richtung frägt, dann heißt es "das muss ich bis nächste Woche mal nachschauen oder ich muss erst mal im Gesetz suchen" tz....tz....

Wahrscheinlich ist man einfach nur froh, wenn man die Prüfung irgendwie schafft u. schaut hinter her wohl gar nicht so auf die Noten wie man abgeschnitten hat.
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#49

23.03.2007, 12:14

Bei uns war das auch so, dass zum Anfang fast alle (ich auch) gesagt haben, sie wollen den Kurs mit 1 abschließen. Im Laufe der Monate hat sich dann ziemlich schnell relativiert. Wenn man jemanden kurz vor der Prüfung gefragt hat, waren alle froh überhaupt noch "durchzukommen". Es ist halt sehr viel Stoff und auch ein hoher Anspruch vorhanden.
Und wie gesagt alles kann man nicht wissen, "man muss nur wissen, wo es steht"
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#50

23.03.2007, 12:15

Und nochmal zum Trost: Bei uns ist keiner durchgefallen!!!
Es gab allerdings auch keine 1
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Antworten