Abschlussprüfung Rechtsfachwirt Köln

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Whiskas
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2007, 22:24
Wohnort: Bergheim

#1

10.11.2009, 22:17

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe nächste Woche die Rechtsfachwirt-Abschlussprüfung und langsam bekomme ich Muffensausen....

Gibt es hier jmd. der vielleicht über seine Prüfung berichten möchte? Was mich natürlich in erster Linie interessieren würde, sind nätürlich die Abschlüsse bei der RAK Köln - aber auch Erfahrungen von anderen würden bestimmt helfen.

Meine Fragen wären z.B.:

Hattet ihr das Gefühl, dass die Dozenten einem vorher eher Mut machen oder einen verunsichern?

Habt ihr vielleicht ein paar Probefragen?

Wie war die Gewichtung in den einzelnen Prüfungen?

Über jegliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
humpi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2009, 13:08
Software: Advoware

#2

11.11.2009, 07:58

Liebe Whiskas,
ich habe am letzten Sonnabend in Hamburg die mündliche Abschlussprüfung gehabt und war die Woche davor eigentlich gar nicht mehr ansprechbar vor Aufregung. Aber es lief dann einfach gut. Die Prüfer waren absolut fair und haben uns nicht verunsichert. Es kam auch ab und an eine kleine Hilfestellung in der Form, dass sie dann mal Gesicht verzogen haben, wenn etwas nicht stimmte.

Die Gewichtung der einzelnen Prüfungen soll für die Klausuren 2/3 und für die mündliche Prüfung 1/3 gewesen sein. Insgesamt haben wir vier Klausuren geschrieben, 2 à 2 Stunden und 2 à 4 Stunden.
Versuch einfach locker zu bleiben, dann klappt das schon. :kopfhoch
Man kann nicht alles wissen. Versuch einfach, so dicht wie möglich am Thema zu bleiben und die Lösung vielleicht zu umschreiben.
Ich drück dir ganz doll die Daumen!!! :daumen
Whiskas
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 27.02.2007, 22:24
Wohnort: Bergheim

#3

11.11.2009, 09:43

Danke für deine Antwort.

Leider bin ich noch nicht bei der mündlichen Abschlussprüfung, sondern erst bei der schriftlichen... :-(
humpi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2009, 13:08
Software: Advoware

#4

11.11.2009, 11:17

Dann wird das in Köln wohl etwas anders gehandhabt. Wir haben alle 6 Monate eine Klausur geschrieben, sodass wir nun nach der letzten Klausur Ende August jetzt die mündliche Abschlussprüfung hatten.
Trotzdem! Toi, toi, toi!
humpi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2009, 13:08
Software: Advoware

#5

11.11.2009, 11:18

Dann wird das in Köln wohl etwas anders gehandhabt. Wir haben etwa alle 6 Monate eine Klausur geschrieben, sodass wir nun nach der letzten Klausur Ende August jetzt die mündliche Abschlussprüfung hatten.
Trotzdem! Toi, toi, toi!
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#6

11.11.2009, 11:59

Das hätten sie in Köln bei uns auch machen sollen, das hätte ich viel besser gefunden. Gehöre auch zu denen, die mit Whiskas nächste Woche die Prüfung machen.
Viele Grüße von Cahra
lillysss

#7

12.11.2009, 08:48

Hab dir eine PN geschrieben ;)
Antworten