Rechtsfachwirtfernstudium Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
mucl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2009, 22:12
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#1

30.10.2009, 16:04

Hallo Ihr Lieben,

ich beabsichtige, den Rechtsfachwirtkurs ab 10/2010 über die Beuth Hochschule Berlin zu machen. Die Prüfung würde ich aber gerne vor der RAK München oder Nürnberg ablegen.

Ich habe schon viel gehört und gelesen, auch, dass das Studium in Berlin durchaus anspruchsvoll sein soll und auch die Unterlagen sehr gut sein sollen. Wer hat von Euch schon das Studium in Berlin gemacht, aber die Prüfung vor einer anderen RA-Kammer gemacht? Gibt es hier insbesondere Münchner, die ein Fernstudium gemacht haben und die Kammerprüfung aber in München abgelegt haben?

Und mal nur so nebenbei eine ganz grundsätzliche Frage: Ist denn so ein Kurs Pflicht, um zur Rechtsfachwirtprüfung zugelassen zu werden? Oder würde es - rein theoretisch - auch ohne gehen? Also kurz gesagt: Braucht man einen Kursnachweis, um zur Prüfung zugelassen zu werden oder nicht?

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten :wink:
ReNo2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2010, 21:14
Wohnort: Berlin

#2

01.02.2010, 20:06

Ich möchte mich auch für Oktober 2010 bei der Beuth Hochschule in Berlin für den Rechtsfachwirtkurs bewerben. Hab aber irgendwie Angst, dass ich es nicht schaffe, weil meines Wissens die Durchfallquote bei 50-60 % liegt.

Außerdem sind 600,00 € etwas zu viel :-( Mein Chef hat kein Geld.
Wenn ich Meister Bafög beantragen würde, übernimmt dann der Staat alle Kosten?1800 € und Bücherkosten?Ich wohn nämlich bei meinen Eltern und arbeite Teilzeit. Ich verdiene 470 €. (Bei dem Gehalt kann ich unmöglich ausziehen.)Meine Mutter arbeitet geringfügig und mein Vater ist Harz 4 Empfänger.

Befürchte, dass ich es nicht schaffe und das ganze Geld verschwende. und Bafög muss man ja auch zurückzahlen oder?
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#3

02.02.2010, 12:03

Hallo,

in der Durchfallquote sind auch die ganzen Kursabbrecher mit drin... Heißt also diejenigen, die die ersten Ordner bekommen, dann aber keine "Lust" mehr haben und und und... Also nicht abschrecken lassen. Das Studium ist zu schaffen.

Beim Meister-Bafög kannst Du einen Großteil der Kosten erstattet bekommen und klar muss man die zurückzahlen... Allerdings sind die ersten zwei Jahre nach Studium zinsfrei und danach kann man nochmals das Darlehen verlängern, dann muss man allerdings verzinsen. Ich fand es zumindest keine Verschwendung :-)

Nun zu der oberen Frage:
Also ich aus meiner Sicht würde empfehlen, die Prüfung dann auch bei der Kammer in Berlin abzulegen, da die Lehrpläne in den einzelnen Bundesländern doch recht unterschiedlich sind! In Bayern ist z. Bsp. viel mehr Steuerrecht, was in Berlin nur minimal ist. Also von daher wäre ich da vorsichtig. Aber ich habe von einigen gehört, dass es auch zu schaffen sei. Man muss aber hierzu vorher bei den Kammern mal den Prüfungsstoff durchsehen, weil dieser wie gesagt recht unterschiedlich ist..

Meines Wissens ist der Kurs Pflicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher
vielleserin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 30.06.2009, 09:01
Wohnort: München

#4

02.02.2010, 12:21

Hallo,

ich mache gerade bei RENO in München mein Fernstudium.
Die Prüfung hier vor der Kammer beinhaltet Steuerrecht, das hast du woanders nicht. Lass dich lieber nicht in München prüfen.

Du musst nicht unbedingt am Kurs/Studium teilnehmen, kannst mit den Voraussetzungen (zum Prüfungszeitpunkt 2 Jahre beim Anwalt gearbeitet, ungelernte 6 Jahre) zur Prüfung antreten.
Aber stelle es dir nicht so leicht vor, sieh dir die Prüfungsordnung an.
Alles, was darin vorkommt, solltest du weitestgehend können.

Der Bafög-Gedanke ist gut, bitte informiere dich vorher genau bei deiner Kammer.

Wünsche schon jetzt viel Erfolg!
[color=#0040FF][b]Bekommen, was man sich wünscht, ist Erfolg.
Sich wünschen, was man bekommen kann, ist Glück.[/b][/color]
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#5

02.02.2010, 12:48

cosmicmoon hat geschrieben:in der Durchfallquote sind auch die ganzen Kursabbrecher mit drin... Heißt also diejenigen, die die ersten Ordner bekommen, dann aber keine "Lust" mehr haben und und und...
Also das stimmt leider nicht; in der Durchfallquote, die ja regelmäßig von der die Prüfung durchführenden Kammer, also z. B. Berlin, bekannt gegeben wird, sind nur diejenigen Teilnehmer enthalten, die an der Prüfung auch tatsächlich teilgenommen haben.

Die Kammern haben ja i. d. R. keine Verbindungen zu den die Kurse veranstaltenden Unternehmen (Beuth Hochschule, Reno-Verein, Volkshochschule etc.) und können daher nicht wissen, wieviele Teilnehmer wann wo angefangen und den Kurs auch beendet haben...

Aber ansonsten kann ich mich anschließen.

Einen Kurs musst du vorher machen; sonst ist es m. E. nicht zu schaffen. Es erfordert viel Disziplin und Arbeit und man lernt wahnsinnig viel. Nähere Infos kriegst du auch hier: www.rfwforum.de.
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#6

02.02.2010, 15:23

Hallo ReNo 2009,

auch ich mache gerade das Fernstudium an der Beuth in Berlin. Du bist ja grad mal 23 Jahre alt, eventuell wäre es für dich doch eine Überlegung wert, zunächst mal abzuwarten, ob sich deine Arbeitsplatzsituation ändert, sprich du eine Vollzeitstelle erhälst und entsprechend mehr Gehalt. Du brauchst dich ja jetzt eigentlich nicht unter Druck setzen (dies mal ganz pauschal, nur zum drüber nachdenken, da ich deine persönliche Situation ja gar nicht kenne).

Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit dem Meister-Bafög verhält, aber unter dem link von Linda findest du ein paar Infos.

Aber verschwendet ist das ganze nicht, selbst wenn du die Prüfung nicht schaffen solltest, hast du jedenfalls eine Menge dazugelernt. Das kann ich zumindest von mir sagen. Egal wie meine Prüfung ausgeht, ich habe hier im Büro schon sehr viel von dem Gelernten anwenden können.
Gina

#7

02.02.2010, 20:00

ReNo2009 hat geschrieben:Ich möchte mich auch für Oktober 2010 bei der Beuth Hochschule in Berlin für den Rechtsfachwirtkurs bewerben. Hab aber irgendwie Angst, dass ich es nicht schaffe, weil meines Wissens die Durchfallquote bei 50-60 % liegt.
Die Durchfallquote bezieht sich - wie Linda auch schon schrieb - auf die Prüfungsteilnehmer bei der RA-Kammer Berlin. Und das sind natürlich nicht nur Studentinnen und Studenten, die sich bei der Beuth auf die Prüfung vorbereitet haben, sondern auch die Studentinnen und Studenten anderer Lehreinrichtungen (Soldan, VHS, RENO Berlin-Brdbg. etc.).

Es ist eher so, dass zumindest die Statistik im rfwforum zeigt, dass die Bestehensquote höher ist bei den Beuth-Studierenden, vor allem, wenn sie auch aktiv im rfwforum mitdiskutiert haben. Das könnte man sicher gut damit begründen, dass die Dozenten bei der Beuth auch in den Prüfungskommissionen der RA-Kammer Berlin sitzen oder aber die Prüfungsaufgaben selbst entwerfen. Schon während des Studiums an der Beuth wird man durch Klausuren und Einsendeaufgaben gewissermaßen an den Stil der Kammerprüfungen "gewöhnt".

Für alle anderen ist die Fallgestaltung häufig ungewohnt und fremd. Es sind bei der Kammerprüfung eben komplette Fälle zu lösen, so wird das auch bei der Beuth gelehrt.

Es gibt aber keine Erkenntnisse darüber, wieviele der Beuth-Studierenden am Ende die Prüfung wirklich bestehen, wir haben lediglich die relativ unzuverlässige Statistik der rfwforum-User.

Von denjenigen, die im ersten Semester das Studium beginnen ist bis zum Ende des Studiums (nach 3 Semestern) in der Regel 1/3 nicht mehr dabei: Weil Einsendeaufgaben nicht in ausreichender Anzahl abgegeben/bestanden wurden, weil Klausuren nicht bestanden oder gar nicht geschrieben wurden oder aber Präsenzphasen nicht wahrgenommen wurden.

Dennoch kann man - auch wenn man keine Urkunde hat, dass man "erfolgreich am Studium teilgenommen hat" - sich für die Prüfung anmelden, egal ob in der Berlin oder am eigenen Wohnsitz. Eine erfolgreiche Teilnahme am Studium ist nicht Voraussetzung für die Prüfungsteilnahme. Hier zählt allein die Anzahl der Berufsjahre und die Ausbildung selbst.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

02.02.2010, 22:57

Hallo,

also ich habe mich jetzt bereits für Oktober angemeldet an der Beuth Hochschule, ich muss dafür auch das Meister BaFöG beantragen und warte daher jetzt auf die Rücksendung des ausgefüllten Formulars von der Beuth. Ich hatte anfangs auch Angst, dass ich das nicht packen werde, aber als ich meiner Chefin von meinem Vorhaben berichtet habe, war die vollauf begeistert und unser gesamtes Büro wird mir sicherlich zur Seite stehen.

Also ihr könnt euch ja melden, wer sich auch für den Kurs ab Oktober angemeldet hat. Bin ja mal gespannt, wen ich dann so alles in den Präsenzphasen aus dem Forum treffen werde.

LG
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Gina

#9

03.02.2010, 16:24

Und nicht vergessen, gelegentlich hier mal vorbei zu schauen: www.rfwforum.de ;-)
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#10

03.02.2010, 20:33

Übrigens, habe ich auf der Seite von ISAR-Fachseminare einen kostenlosen Einstufungstest gefunden, da kann man schauen, wieviel man weiß und was man noch an Lücken füllen muss, bevor man den Kurs beginnt: http://www.isar-fachseminare-online.de/ ... s&Itemid=1

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung :-)
Antworten