Rechtsfachwirt Fortbildung - Abitur nötig ?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

13.12.2006, 19:13

Hallo, meine frage ist ob Abitur für die Fortbildung zum Rechtsfachwirt ubendingt notwendig ist ??? Für das Fernstudium ist das ja wohl klar
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#2

13.12.2006, 20:07

Hallo Lukas,

erstmal :welcome hier im Forum.

Zu deiner Frage: Abitur brauchst du meines Wissens nicht. Voraussetzung ist ne abgeschlossene Berufsaufsbildung zur/m Refa/Reno und eine zweijährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung).

Wie das beim Fernstudium ist, weiß ich jetzt nicht, mach das Seminar über Soldan. Dürfte aber dasselbe sein. Vielleicht kennt sich damit jemand anders aus???
Liebe Grüße
von Sandra
Gast

#3

17.12.2006, 18:25

M. E. sind die Teilnahmevoraussetzungen zum Fernstudium ein entsprechender Ausbildungsabschluss und danach eine halbjährige Berufspraxis oder bei fehlender Ausbildung eine viereinhalbjährige Berufspraxis im Rechtsanwaltsbüro.

LG Silke
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#4

18.12.2006, 21:34

Hallo,

das wusste ich gar nicht.. ich hatte event. in Aussicht nach meiner Ausbildung bzw dann nebenher Rechtsfachwirt zu machen aber wenn man da eine 2-jährige Berufserfahrung benötigt ist das ja gar nicht möglich !

Was ist denn noch so vorraussetzung ?

MFG
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Trollinchen

#5

18.12.2006, 21:59

Hallöchen,
also ich war gerade auf der http://www.tfh-berlin.de/fsi
also ist sehr umfangreich und informativ. Ob es natürlich das Richtige ist, weiß ich nicht.

Ich forsch mal weiter. Schönen Abend noch.
Antworten