Macht das Sinn-Rechtsfachwirtin und danach LL.B. Studium?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#11

10.10.2009, 15:37

Gut zu wissen, dann weiss ich ja, wer PN kriegt, wenn ich wieder was mit Ltds habe...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Susanne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2006, 19:42
Wohnort: Ahlen

#12

10.10.2009, 16:53

Hallo vanilla!
Ich kann dir sagen, dass ich heute ein Quasi-Jubiläum habe. Vor genau einem Jahr habe ich meine mündliche Prüfung zum Rechtsfachwirt bestanden. Und leider es mir genauso ergangen wie dir. Meine Arbeit ist fast diesselbe. Nur ich bin jetzt drüber weg. Ich sehe zu, dass ich mich wenigstens ein bisschen als Refawi einbringen kann und ansonsten...An deiner Stelle würde ich schon weitermachen, ich kann es leider nicht weil ich Familie habe und außerdem auch schon doppelt so alt bin wie du (46).Da traue ich mir sowas nicht mehr zu. Aber wenn ich in deiner Situation wäre, ich würde es tun. Ich wünsche dir viel Erfolg.
-vanilla-
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2008, 11:42

#13

10.10.2009, 17:12

Hey, vielen vielen Dank Susanne und auch Satine! :P Eure Antworten machen mir wieder ein bischen Mut.

Und @Jojo, zum einen schreibst du hier die ganze Zeit LL.M., obwohl es mir um den LL.B. geht und zum anderen habe ich bei meinem ersten Beitrag extra die Studienrichtung mit angegeben, d. h. ich wäre nachher eher im Personalmanagement tätig und da denke ich, ist es in jedem Land ähnlich. "Laws" nur wegen BGB und Arbeitsrecht. Aber Schwerpunkt ist bei diesem Studiengang der Personalbereich. Würde nie Wirtschaftsrecht studieren wollen...

Ich denke eben auch, wenn nicht jetzt, dann mach ich sowas nie mehr und irgendwann bereue ich es vllt., dass ich mich dagegen entschieden habe. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ichs bereue, aber dann hab ichs wenigstens versucht, oder?!

@Satine: Kannst du mir vllt. sagen (ggf. per PN) wie du zu dem Job gekommen bist?? Wäre sehr toll. Und wie kommts, dass du so viele andere Angebote bekommen hast? Das Thema interessiert mich natürlich nach wie vor...
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#14

10.10.2009, 17:49

Qualifizierung allein wird Dein Problem nicht lösen. Du musst auch die entsprechende Stelle haben um Dein Wissen einzusetzen.
Ich bin kein ReFaWi und ich verfasse selber Klagen und darf selbstständig arbeiten.
Letzlich musst Du selbst entscheiden, ob Du das machen willst, aber bevor ich viel Geld für ne weitere Spezialisierung ausgeben würde, würd ich es erstmal mit nem neuen Job versuchen, in den ich mein Wissen einbringen kann.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
RefawiB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2010, 11:17
Wohnort: Gifhorn

#15

07.02.2010, 11:29

halli hallo,

soweit ich weiß, darf man mit dem Bachelor of Laws nicht beratend tätig sein. ich bin am überlegen, nach dem refawi eine sonderzulassen an der uni für jura zu erhalten und ein echtes studium mit den beiden staatsexamen zu machen, weil dann darf ich auch beraten etc.

das niedersächsiches studienrecht soll evtl. auch geändert werden, dass man nach einer erfolgreichen abschlussprüfung der "normalen" ausbildung auch studieren darf. evt. einfach warten und dann das richtige jurastudium beginnen, weil damit kannst du mit sicherheit mehr anfangen als mit dem Bachelor of Laws!!!!

toi toi toi
..
lg
Antworten