Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

31.10.2006, 15:32

Hallo ihr. Die Frage nach dem Rechtsfachwirt beschäftigt mich nun schon seit langem, daher hab ich mich hier angemeldet um hoffentlich mit eurer hilfe mehr darüber zu erfahren. Habe vor 3 Jahren meine Ausbildung beendet und arbeite seither in einer kleinen Kanzlei, spezialisiert auf FamR + ErbR. Ich trage viel Verantwortung und darf auch viele Dinge eigenständig bearbeiten, im Prinzip rechte Hand vom Chef. Aber irgendwie frag ich mich ob das jetz alles war...bin noch ziemlich jung und möchte eigentlich noch was hinten dran hängen. Nur was? Über die Materie Rechtsfachwirt erfährt man nur Bruchstücke...

Ist mir das in solch einer spezialisierten Kanzlei überhaupt eine Hilfe? Bringt das dann überhaupt was? Was für andere Möglichkeiten gibt es? Verdient man überhaupt mehr als Fachwirt?!oder ist Rechtswirt sowieso besser da freie Zeitaufteilung wg. Fernstudium?!

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. dankeschön im voraus :lol:
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#2

31.10.2006, 19:22

Hallo laluna, werde mal versuchen, Dir zu antworten.

Also den Rechtsfachwirt kannst Du auch im Fernstudium machen, z.B. bei der TFH Berlin, Voraussetzungen und Ablauf findest Du hier:
http://www.tfh-berlin.de/~fsi/fgid0007.htm
Das Fernstudium dauert 1,5 Jahre, im Mai schreibst Du eine schriftliche Prüfung, insgesamt 4 Arbeiten, und wartest dann bis zum Herbst auf Deine Ergebnisse und mußt dann nochmal zur mündlichen Prüfung. Das Fernstudium erfordert einiges an Selbstdisziplin. Es kostet zu manchen Zeiten schon Kraft, sich abends nach der Arbeit an die Ordner zu setzen und zu lernen.
Erfahren wirst Du viel, z.B. über Kosten (Gerichtskosten, Anwaltgebühren, Werte, Festsetzung usw.), über ZV (VA, Forderungspfändung in sämtlichen Varianten, e.V., Arrest, Sicherungsvollstreckung usw.), über BGB, über Büro-Organisation (Datenschutz-Bestimmungen, wie muss das Büro organisiert sein, damit man evtl. eine Wiedereinsetzung bekommen, Controlling, EDV-Bestimmungen) und über Perso (Kündigungsschutz ja oder nein, Mutterschutzregeln, Schwerbehindertenregeln, Jugendschutz usw.) Davon kannst Du sicher auch einiges in Deinem Bereich gut gebrauchen.
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
P.S. habe das Studium auch gerade erst geschafft und darf mich jetzt geprüfte Rechtsfachwirtin nennen. :) 8)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#3

14.11.2006, 20:54

Halli Hallo

ich bin zwar noch in der ausbildung, intererssiere mich jedoch auch für diesen Beriech und melde hiermiet einfach mal mein Interesse an , und habe da gleich noch ne frage Kosten? wer bezahlt das? und bringt dieses Studium etwas hinsichtlich der weiteren Karriere? ich meine ist man dann überqualifiziert oder wird man "lieber"genommen? und was macht man genau in den BEreich?

Danke im vorraus, mfg RenoNRW
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Gast

#4

13.01.2007, 10:59

hi,

auch ich bin wie RenoNRW noch in der Ausbildung (2. Lehrjahr), aber ich suche schon nach Möglichkeiten, wie ich mich vielleicht schon im nächsten Jahr weiter qualifizieren kann. Zur Info: ich werde die Ausbildung verkürzen und schon im Dezember 2007/Januar 2008 meine Prüfung machen.

Dieses Studium zum Rechtsfachwirt ist ja erst zwei Jahre nach der Ausbildung möglich oder? Das dauert mir schon zu lange! Aber es ist auf jeden Fall eine Option, die ich mir offen halten werde.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von RenoNRW an!

Gruß
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#5

13.01.2007, 17:47

Hallo RenoNRW und Engelchen,

es gibt schon mehrere Threads über den Rechtsfachwirt (Kosten / Förderung / Wie sieht es "danach" aus? etc). Einfach mal bei der Suchfunktion "Rechtsfachwirt" eingeben und stöbern. Viel Spaß! :D
Liebe Grüße
von Sandra
Antworten