Lernmethoden

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
ultuna

#1

18.03.2009, 13:57

Hallöchen zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die schon die Rechtsfachwirtprüfung hinter sich haben oder kurz davor sind.

Ich selbst bin zurzeit im 2. Semester des Notarfachwirtkurses (Hamm, 2 x Kurs am Sa. und So) und so langsam beginnt die heiße Phase. Prüfung soll im Juni/Juli sein. So genau wissen wir das noch gar nicht... (Pilotprojekt) :|

Mein Problem ist, viel Stoff aufzunehmen und für lange Zeit zu behalten. Hört sich banal an, aber wie schafft man es, jetzt Gelerntes im Juni/Juli "abzurufen"? Zwar lese ich mir bestimmte Themen immer wieder durch und schreibe mir auch einiges heraus. Aber das Abrufen nach einigen Wochen ist das Problem.

Vielleicht könnt Ihr einer über 40-Jährigen ein paar nützliche Tipps geben...vielen Dank im Voraus! :D

LG Ultuna
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#2

18.03.2009, 14:27

Ich kann dein Problem gut verstehen, stehe kurz vor der mündlichen im ReFaWi-Kurs in Hamm. Ich hab dasselbe Problem. Ich hab auch immer nachgearbeitet so gut es ging neben dem Job.
Aber ganz ehrlich hab ich jeweils 2-3 Tage vor den Prüfungstagen ein Hardcore-Lernen veranstaltet und das hat bei mir auch geklappt. Was ich praktisch nicht ständig mache, vergesse ich schnell wieder.

Ansonsten wären vielleicht Karteikarten eine gute Methode, die du dir einstecken kannst und auf eine Seite die Frage oder das Schlagwort notierst und auf der anderen Seite die Antworten.
LG Ina :huepf
ultuna

#3

18.03.2009, 17:01

Hallo Ina,

danke für Deine Nachricht und den guten Tipp mit den Karteikarten. Davon habe ich auch mal gelesen und das werde ich wohl mal versuchen.
Ich gehe immer zu Fuß ins Büro und da kann man die Methode bestimmt gut anwenden...:)

Oh je, das Hardcore-Lernen stelle ich mir schlimm vor, aber ich bin auch so ein Lerntyp...

Habe auch schon mal von der Methode gehört, sich z.B. im Badezimmer überall kleine Post-its mit wichtigen Aussagen und §§ aufzukleben..

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit... :D

LG Ultuna
ultuna

#4

18.03.2009, 17:04

Hallo Ina,

ich bins noch mal. Wollte Dir noch viel Glück und Erfolg in der Mündlichen wünschen!

Weißt Du schon, ob in der Mündlichen jeder Teilnehmer einzeln geprüft wird oder werden mehrere auf einmal geprüft? Dazu konnte uns leider noch niemand etwas sagen...:(

LG Ultuna
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#5

18.03.2009, 17:16

Also ich weiß leider nicht wie das bei euch ist, ihr macht ja den Notarfachwirt.
Bei uns ist das so:
Wenn man durch die schriftliche gefallen ist, muss man zur Nachholprüfung und die ist eine Woche vor der normalen mündlichen und die ist einzeln.

Die normale mündliche ist zu dritt oder zu viert. Wir gehen rein, bekommen jeder zwei Themen zur Auswahl (alles verschiedene). Wir entscheiden uns für ein Thema und dürfen dann 20 Minuten lang mit Gesetzestexten ein Referat ausarbeiten. Dann müssen wir wieder rein und das Referat ohne Gesetzestexte halten. Nachdem alle in der Gruppe ihr Referat gehalten haben, werden noch allgemeine Fragen gestellt. Der Prüfungsausschuss setzt 1,5 - 2 STunden an pro Gruppe. So lauten zumindest die Gerüchte. ;)

Danke für deinen Glückwunsch. Dein Wort in Gottes Ohr :D Hab ganz schön Bammel.
LG Ina :huepf
Antworten