mündliche Prüfung zum Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
DanaS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2006, 14:47

#1

23.10.2006, 09:06

Hallo ihr Lieben,

ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und da wollte ich mal rundfragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Ist die mündliche Prüfung eher locker oder nochmal so richtig heftig?

Die Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten war ja eher easy. Bekomme nämlich langsam Panik.


Liebe Grüsse

Dana
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.10.2006, 23:11

Hallo DanaS,

so pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten.

Bei uns waren damals alle angespannt, keiner wußte was auf einen zukommt, wie das alles abläuft, was für Fragen gestellt werden und und und.

Bei Leuten, die zwischen zwei Noten standen, dauerte das Fachgespräch denn doch mal ein bisschen länger, als dieses angedacht war.
Gab man auf die gestellten Fragen nicht sofort die korrekte Antwort, wurde nachgefragt, hat man zu lange überlegt, wurde der nächste Teilnehmer befragt.

Aber, nur keine Panik, denn mit dem vorhandenen Wissen und dem Gelernten aus der Fortbildung ist das Fachgespräch hinzubekommen.


Viel Erfolg - und nur keine Panik, wird schon gut laufen -

Gruß Fiona :D
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#3

23.10.2006, 23:30

@gofi in welchem kammerbezirk hastdu deine prüfung gemacht? liebe grüße
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

23.10.2006, 23:39

@Anton
Bei der RAK Hamm

Gruß Fiona :wink:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
DanaS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2006, 14:47

#5

24.10.2006, 09:51

Hi Fiona,
bei uns wird die mündliche Prüfung als Einzelprüfung durchgeführt. Bestimmt wollen die einen so richtig schön ausquetschen....
Werd mich einfach mal überraschen lassen und schaun was passiert.
Liebe Grüsse und danke fürs Mut machen
Dana :D
Gast

#6

24.10.2006, 11:42

Hallo Fiona!
Ich habe auch dieses Jahr meinen Rechtsfachwirt in Hamm gemacht. Ich fand die mündliche Prüfung eigentlich sehr gut. Ich hatte auch totale Panik. Aber man bekommt vorher so viele Fälle, wo Du Dir einen aussuchen kannst und genug Zeit, diesen vorzubereiten. Wenn Du eine Frage von den Prüfern nicht verstehst, dann scheu Dich nicht davor, nochmals nachzufragen. Wenn Du versuchst, entspannt mit denen zu reden über Deinen Fall ist das auf jeden Fall besser. Ich fand alle sehr nett und die Zeit ging auch schnell rum. Die helfen auch weiter, wenn man sich etwas unsicher ist. Die Notizen von der Vorbereitung und die Gesetze hast Du ja auch noch dabei.
Liebe Grüße
Nicole
Gast

#7

24.10.2006, 11:45

Oh...bin noch nicht so wach... :wecker der Beitrag war ursprünglich für Dana... die hatte ja gefragt. Hab mich mit den Namen vertan.
Liebe Grüße
Gofi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 686
Registriert: 04.09.2006, 22:24
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

24.10.2006, 11:55

@Nicole (ist nicht so schlimm mit dem Vertauschen).
Hattet ihr die Fachgespräche mit mehreren Kollegen oder Einzelgespräche? Würd mich interessieren, wer bei Dir im Prüfungsausschuss saß, kannst mir ja ne PN schreiben.

Gruß Fiona :D
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Gast

#9

25.10.2006, 20:43

@ DanaS

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Prüfung!

LG Silke
Antworten