Oktober 2009 TFH Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Sue0909
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2009, 11:38
Wohnort: Hamburg

#471

31.07.2009, 09:17

@ Gina:

klar fängt es erst im Oktober an, aber wenn man schon ein paar Unterlagen hat ;-)....

Wo genau finde ich da (weiß schon wo, bin da auch angemeldet) denn Lerntipps und Besprechungen zu den Kurseinheiten? Grübel
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#472

31.07.2009, 09:26

schneewittchen1984, keine Panik. Ich hab mich erst recht spät angemeldet damals und ich hatte meine Unterlagen auch später wie die anderen und ich hab es auch geschafft. Es geht ja jetzt noch gar nicht offiziell los :wink:

Sue0909, zu deinen Fragen:

Zu 2.
Ja, so schreib ich mir das auf, immer was ich denke, was wichtig ist (wobei ich das Problem habe, dass ich denke, dass alles wichtig ist :wink:) und was ich nicht vergessen sollte oder noch nicht weiß.

Thomas/Putzo ist ein Kommentar zur ZPO. Ist klein, handlich und für zu Hause ganz gut geeignet. Ich hab den auch, aber viel nutze ich auch den Zöller, den hab ich auf Arbeit.

Zu 4.
Mein Lernplan, also ich hab mir die KEs gleichmäßig unterteilt und hab mir "ausgerechnet", was ich jede Woche schaffen müsste. Außerdem hab ich 1 Woche für jeweils eine EA eingeplant. Man arbeitet natürlich noch länger dran, immer mal wieder, aber ich hab mich eine Woche komplett reingehängt und dann mit den KEs weiter gemacht und nebenher noch die EA. Ich hab angefangen mit KE 2 und 1, dann EA I eine Woche und dann weiter mit den KEs ZV, nebenher die EA I. Und ganz zum Schluss hab ich dann die EA II gemacht.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich immer mal wieder rausgekommen bin aus meinem Plan und es dann doch sehr knapp von der Zeit her war. Für die EA II hab ich nachher nur noch 1,5 Wochen Zeit gehabt...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Sue0909
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2009, 11:38
Wohnort: Hamburg

#473

31.07.2009, 09:36

Danke erstmal für deine erneute schnelle Antwort.

Heißt der Kommentar ist einer den man sich als erstes zu legen sollte? Für wichtig empfinde ich auch alles, haben wir ja das selbe Problem ;-)

Kannst du mir zufällig auch sagen, was das sein soll: Der KLäger hat gem. § 269 III 2 die Kosten des Rechtsstreits zu tragen (okay, versteh ich). Gem. Abs. 4 aaO (Was ist aaO????????)..... DAS KAPIER ICH NICHT WAS DIE aaO SEIN SOLL. :?:

Wieviele Stunden hast pro Tag gelernt? Also KE und EA paralell gemacht... Hab mir jetzt für die KE2 nen Wochen Plan gemacht, das kann man ja in Ruhe sich einprägen, nachher muss ich mal schauen. Eigentlich ist ZV ja das was können müsste, mach ich täglich, aber wer weiß
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#474

31.07.2009, 09:39

aaO heißt "am angegebenen Ort", bedeutet "ebenda". Das schreiben die, damit die die Gesetze nicht immer wiederholen müssen. Damit ist dann auch § 269 ZPO gemeint, aber Absatz 4.

Musste ich am Anfang auch nachschlagen :wink:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#475

31.07.2009, 09:40

Also ich hab immer versucht mind. 10 Stunden in der Woche zu schaffen. Mittlerweile klappt es nicht mehr ganz so, mich packt grad die totale Unlust. Aber ich muss mich wieder voll reinhängen, damit ich bis September alles schaffe.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Sue0909
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2009, 11:38
Wohnort: Hamburg

#476

31.07.2009, 09:48

dann hätten die ja auch mal nen Abkürzungsregister mit schreiben können :oops: , komm mir jetzt schon blöd vor, wenn ich sowas schon fragen muss. ABER danke fürs antworten ;-) Ich werd dich zum Lernen schon annimieren, hab ja die eine oder andere Frage, lach
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#477

31.07.2009, 09:55

Ach da waren auch immer die unmöglichsten Begriffe in den KEs drin, vor allem bei ZV. Ich hab den Schreibstil nachher sowas von gehasst. Aber naja Kosten war dann noch schlimmer und ich hab mich wieder auf ZV gefreut, obwohl ich da kein Freund von bin.

Ich werd mich dann jetzt wohl mal an eine Übungsaufgabe setzen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Sue0909
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2009, 11:38
Wohnort: Hamburg

#478

31.07.2009, 09:57

Dann mach das mal. Ich werd auch mal weiter in der KE rumstöbern.... Viel Erfolg (Kosten wird für mich wohl das aller schlimmste neben Büroorga)
lilly1232
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2006, 08:31

#479

31.07.2009, 10:43

Hallo Mädels,

ich bin im zweiten Semester und kann Eure ganze Aufregung absolut nachempfinden. Das ging uns damals vor einem Jahr ebenso.

Macht Euch einen Lernplan für die Woche, teilt den durchzuarbeitenden Stoff entsprechend auf. Setzt Euch Ziele (bis dann und dann muss das und das fertig sein), denn so behaltet Ihr besser den Überblick.
Traut Euch, Fragen zu stellen, macht Lernchats, und denkt auch an Pausen!

Deshalb ich kann Euch nur wärmstens an Herz legen, Euch in dem anderen Forum aktiv zu beteiligen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen, etc., nicht nur mitlesen...Die Leute da sind so super und helfen einem ungemein. Ich könnte mir das Studium ohne überhaupt nicht vorstellen.

Das Studium ist wirklich kein Spaziergang, aber mit genügend Selbstdisziplin zu schaffen. Ihr werdet sehn...nächstes Jahr sieht die Welt schon anders aus, wenn Ihr hier die Beiträge der "Frischlinge" lest.

Alles Gute und viel Erfolg für die kommende Zeit! Ihr packt das schon, wenn Ihr wirklich wollt!
Gina

#480

31.07.2009, 13:50

Abkürzungen werden in der Regel in der KE irgendwo erklärt. Ich würde das auch nicht in diesem chaotischen Thread fragen, da reagiert kaum jemand drau oder es geht für alle anderen unter.

Klar habt ihr die KE jetzt schon, ich hab sofort losgelegt, als ich die Unterlagen hatte. Aber in Panik muss niemand verfallen, nur weil er noch nicht hektisch losgelegt hat mit Studieren. Solange noch Urlaubs- und Ferienzeiten sind, kann man sich doch eh nicht auf den Stoff konzentrieren. Erst mal in Ruhe nach Büchern schauen, die man brauchen könnte, sich mit dem Schönfelder vertraut machen und im anderen Forum stöbern.

Mitte August kann es dann losgehen, ich denke, dann sind auch wir "Alten Hasen" wieder richtig ansprechbar und bereit für eure "Denkaufgaben".
Antworten