Jura-Studium mit Rechtsfachwirt?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#1

26.10.2008, 19:37

Hallo an alle... :)

Ich möchte im Oktober 2009 an der TFH Berlin meinen Rechtsfachwirt beginnen... Allerdings würde ich das ganze nur machen um dann Jura studieren zu können... Stimmt es denn, dass das funktioniert oder ist das so ein allgemeiner Irrtum???

Lg :idea:
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

26.10.2008, 19:41

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du musst doch nicht Refawi sein, um Jura studieren zu können?!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#3

26.10.2008, 19:43

Und wie soll ich OHNE Abitur sonst Jura studieren?????
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#4

26.10.2008, 19:49

Für das Jurastudium brauchst du Abitur.

Mit dem Rechtsfachwirt kannst du unter besonderen Umständen auch ohne Abitur studieren, allerdings nur an Fachhochschulen (also z. B. Wirtschaftsjura).

Das "normale" Jura wird aber nur an Unis gelehrt und dafür brauchst du Abitur. (oder einen sogenannten "Immaturenkurs")
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

26.10.2008, 19:52

Jenny1704 hat geschrieben:Und wie soll ich OHNE Abitur sonst Jura studieren?????
Entschuldige, aber das konnte ich aus deiner Frage nicht herauslesen!

Ich bin davon ausgegangen, dass man weiß, dass man an einer Uni nur mit Abitur studieren kann...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#6

26.10.2008, 19:55

Entschuldige, man war sich leider nicht sicher und hat deshalb hier diese Frage gestellt!!!!!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

26.10.2008, 19:58

Jetzt komm bitte mal wieder runter, okay? Kein Grund gleich in die Luft zu gehen und sich so aufzuregen...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Jenny1704
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 28.01.2008, 11:06
Wohnort: Rodgau

#8

26.10.2008, 20:00

Ne ich rege mich nicht auf, aber finde solche Antworten sehr patzig... Dachte einfach, dass dieses Forum dafür da ist um solche Fragen zu stellen und dachte, dass man dann nicht doch irgendwie doof von der Seite angemacht wird...

Es gibt davon abgesehen Bundesländer in denen es diesbezüglich Ausnahmen gibt... Aber wie auch immer... Deine Antwort hat mir vollkommen gereicht!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

26.10.2008, 20:25

Hey, Frieden!

Meine 1. Antwort war in keinster Weise patzig gemeint. Aus deiner Frage ging ganz einfach nicht hervor, warum du Refawi sein willst, um Jura studieren zu können.

Lies nochmal die Antworten und dann sag mir, wer hier patzig geworden ist, das warst nämlich du.

Ich mag mich aber über sowas nicht streiten, ich mache hier nämlich niemanden blöd an, das ist gar nicht meine Art. Das können dir zig Leute bestätigen...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

26.10.2008, 20:37

ich mache hier nämlich niemanden blöd an, das ist gar nicht meine Art. Das können dir zig Leute bestätigen...
Stimmt, kann ich bestätigen!

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb...Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten