Jura-Studium mit Rechtsfachwirt?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Campi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008, 15:09
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: AnNoText
Wohnort: Kirchhundem

#41

23.04.2010, 21:17

hallo!
ich würde gerne das thema nocheinmal aufgreifen und fragen ob jemand von euch weiß wie das in nrw ist mit dem jurastudium ohne abi wenn man den rechtsfachwirt hat.
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
liebe grüße
Schnuffi

#42

25.04.2010, 18:52

nach meiner Erinnerung kannst du lediglich Wirtschaftsjura studieren, mehr ist ohne Abitur nicht möglich
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#43

25.04.2010, 22:21

Ich konnte auf die Schnelle leider keinen aussagekräftigen Link finden. Meine Empfehlung geht dahin, bei einer Hochschule (aus NRW, da hiernach explizit gefragt wurde) Rücksprache zu halten. Zuständig dürfte das Studierendensekretariat sein.

Soweit mir bekannt - ohne Gewähr - gibt es grundsätzlich wohl schon die Möglichkeit, daß mit der Kombination Berufsausbildung plus mehrjährige Berufstätigkeit ein Hochschulstudium aufgenommen werden kann. Details sollten dann aber bei der/einer Hochschule erfragt werden, da es hier auch auf die individuellen Voraussetzungen im Einzelfall ankommen dürfte.
Campi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008, 15:09
Beruf: Geprüfter Rechtsfachwirt
Software: AnNoText
Wohnort: Kirchhundem

#44

27.04.2010, 14:25

:thx dann werd ich mal versuchen darüber etwas herauszufinden!
Antworten