Darf man als ReFaWi ausbilden?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#1

25.09.2008, 17:11

Hallo,
hab mal Interesse halber die Frage, ob man, wenn man fertige ReFaWi ist ausbilden darf oder es noch mehr braucht.. sowas wie einen Ausbilderschein (???)

LG aus Bremen
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Kimmy

#2

25.09.2008, 17:14

als Refawi darfste ausbilden.
Ina84
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2006, 16:36
Wohnort: Ense im Kreis Soest, NRW

#3

25.09.2008, 17:16

Ich dachte immer das wäre so, dass der Anwalt der Ausbilder ist offiziell aber inoffiziell machen es ja doch die ReFaWis oder ReFas.

Einige bei uns im Kurs wollen noch einen Ausbildungseignerschein machen, damit sie das offiziell auch dürfen.
LG Ina :huepf
Illle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2008, 18:32

#4

25.09.2008, 18:26

Da kann ich Ina nur zustimmen.
Als Refawi darf man offiziell nicht ausbilden, sondern muss noch einen Ausbilderschein machen.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#5

25.09.2008, 19:03

Also ich habe früher mal gelernt, dass der RA mit seiner Zulassung die Befähigung zur Ausbildung erhält und sich dies auch auf seine Mitarbeiter erstreckt. Ich hab noch niiiiieeeee gehört, dass wir nicht ausbilden dürfen und dafür einen Schein brauchen. Wo lest Ihr sowas?
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Kimmy

#6

25.09.2008, 19:35

die RAK Stuttgart sagt aber, als Refawi hat man die Ausbildereigenschaft inne mit bestandener Prüfung. Refawi darf dann offiziell ausbilden. Nur Refas machen das immer inoffiziell.
Illle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2008, 18:32

#7

25.09.2008, 19:40

Dann ist das wahrscheinlich von Kammer zu Kammer unterschiedlich. Bei uns hat die Kammer gesagt, dass ich nach dem hoffentlichen Bestehen der Prüfung nicht ausbilden darf, sondern erst noch einen Ausbilderschein machen muss.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#8

25.09.2008, 20:02

hmmm, das wundert mich jetzt aber. Naja, ist ja auch schon eine Weile her, dass ich gelernt habe. Ich hab schon mal im IE gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Nillepu

#9

25.09.2008, 20:11

Also uns hat man auch gesagt, dass wir erst noch den Ausbilderschein machen müssen!
Nauja

#10

25.09.2008, 21:16

Illle hat geschrieben: Als Refawi darf man offiziell nicht ausbilden, sondern muss noch einen Ausbilderschein machen.
Genau, auch als ReFaWi darf man nicht ausbilden, sondern man muss zusätzlich den Ausbildereignungsschein (oder wie auch immer der Wisch heißt) in der Tasche haben, aufgrund der ReFaWi-Ausbildung kann man sich aber vielleicht entsprechene Kurse sparen und gleich zur Prüfung gehen!?

Das kann aber auch von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein... :roll:
Antworten