Wer hat noch "Bammel" vor dem Studium ReFaWi?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#11

15.12.2008, 12:18

Also ist es schon machbar!? Ich habe Angst, dass ich es einfach nicht schaffe! Wenn ich mir so die Prüfungsordnung etc. durchlese bekomm ich echt Panik! Es ist soooooo viel!

Ist die mündliche Prüfung so schwer?

Ich hab so viele Fragen.......... :oops:
mentos

#12

15.12.2008, 12:43

Einige sollten nicht so viel Panik schieben. (Die Anmeldung war freiwillig)

Natürlich ist es viel Stoff und es werden einige Wochenenden bzw. einige Stunden in der Woche "draufgehen". Aber mit etwas Selbstdisziplin ist es absolut machbar. Am besten ist es meiner Meinung nach, sich einen Arbeitsplan aufzustellen bzw. ein Datum zu setzen, bis wann man ein gewisses Thema durch hat, ansonsten schiebt man gerne mal was raus und kommt am Ende gar nicht mehr nach.

Wie gesagt, man hat sich freiwilig angemeldet und es haben sehr viele schon den Fachwirt in der Tasche. Also kanns doch so schlimm gar nicht sein :-)
Gast

#13

15.12.2008, 13:11

Stimmt schon...aber ein bissl Panik hab ich schon. Hab halt Angst zu "versagen"! Wäre schon unschön, wenn ich die Prüfung bzw. den Lehrgang nicht schaffen würde! Ich kann es halt gar nicht einschätzen, was ich können muss und welche Voraussetzungen ich mitbringen muss, damit ich den Lehrgang bestehe!
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#14

16.12.2008, 10:35

Also ich war muss ich etz mal ehrlich zugeben sehr sehr faul und habs halt mal durchgelesen und a paar Aufgaben gemacht.

Das hatte es zur Folge:

Erster Versuch: dreier und vierer in den Schriftlichen, Gebührenrecht durchgefallen
Zweiter Versuch: Gebührenrecht grade geschafft, mündliche durchgefallen
Dritter Versuch: Steht mir noch bevor und ich hoffe ich werde schlauer und lerne mehr

Allerdings ärgere ich mich, dass ichs net schon vorher getan hab, denn etz hab i an einjährigen Sohn der alles auf den Kopf stellt und das ganze nicht leichter macht.

Bei Versuch eins und zwei hatte ich sooooooo viel Zeit, habe sie aber nicht genutzt.

Also wenn man dran bleibt und sich die Sachen anguckt und a weng lernt ist das durchaus zu schaffen auch mit relativ guten Noten.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten