Wer hat noch "Bammel" vor dem Studium ReFaWi?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#1

18.09.2008, 21:47

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich zum Fernstudium ReFaWi angemeldet.. und ich hab auch schon Unterlagen bekommen und mir heute den Schönfelder samt Ergänzungsband zugelegt.. Nun ich hab ich irgendwie Bammel mir zuviel aufzuhalsen. Ich hab zwar sonst nicht soooo viel um die Ohren, aber ich denke, ihr wisst ja alle wie das ist.. man kommt Abends aus der Kanzlei nach Hause, muss noch Wäsche machen und hat auf nix Bock.. (Nur mal so ein Beispiel)
Kann mich jemand motivieren?? Sonst ist mein Intuisiasmus am Ende, bevor es angefangen hat.. :cry:

Liebe Grüße aus Bremen!
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Benutzeravatar
Doreen81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2008, 11:00
Wohnort: Braunschweig

#2

18.09.2008, 22:45

Jetzt mal nur keine Panik. Ich hab jetzt auch erst angefangen und klar schafft man in der Woche nach der Arbeit nicht so richtig viel, aber es gibt ja auch noch Wochenenden.

Hast Du denn schon mit den Unterlagen angefangen? Wenn man sich erst mal aufgerafft hat, geht es eigentlich. Mich packt teilweise auch die Panik, wenn ich höre, dass manche schon fast mit der 1. KE durch sind. Aber so ein bißchen ist das auch als Ansporn ganz gut. :kopfhoch
Benutzeravatar
rinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 09:47
Wohnort: im Norden

#3

19.09.2008, 08:43

Hey, endlich jemand auch aus Bremen!!! :D

Wenn man vor dem Ordner sitzt, ist es natürlich schon erst einmal ein großer Berg. Aber wenn Du erstmal dabei bist und Dir das für Dich passende Lernsystem zurechtgebastelt hast. Das war mein Problem, als ich vor die Unterlagen bekam. Wie erarbeite ich mir das am besten? Aber jetzt geht es ganz gut und ich taste mich langsam ran. KE I + II sind jetzt das erste Mal durch.

Abends aufraffen fällt natürlich schwer. Ich mache es auch nicht jeden Abend. Dafür dann am Wochenende mehr oder auch mal im Büro zwischendurch oder in der Pause. So komme ich locker auf 10-12 Stunden in der Woche.

Ich habe mir auch einen Lernplan aufgestellt, in welcher Zeit in welche Kapitel durchhaben möchte. Und dann ist man um so motivierter, wenn man mal vor dem Zeitplan durch ist.

Das schaffst Du schon!!!
[color=#FF40FF]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein[/color]
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

19.09.2008, 09:39

OH es gibt ein Fernstudium für Rechtsfachwirt? Da brauch man nicht jedes Wochenende so weit zu fahren nur um zum Seminar zu kommen? Wie funktioniert das denn? Das würde mich auch interessieren! Ist das schwerer wie wenn man das von irgendwelchen Lehrern beigebracht bekommt?
Benutzeravatar
rinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 09:47
Wohnort: im Norden

#5

19.09.2008, 10:15

Ja, es gibt ein Fernstudium, z.B. das bei der TFH Berlin:

http://www1.tfh-berlin.de/fsi/fsid0005.htm

Da steht alles, was man wissen muss. Man bekommt das Material nach Hause, muss es sich selber aneignen, Einsendeaufgaben lösen und zu zwei einwöchigen Präsenzphasen nach Berlin und dort auch Klausuren schreiben. Hat alles Vor- und Nachteile, denke ich. Man kann sich natürlich die Zeit besser einteilen und muss nicht jedes Wochenende irgendwo vor Ort sein. Nachteil ist eben, dass man es sich selber aneignen muss, was wohl nicht für jeden geeignet ist.
[color=#FF40FF]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein[/color]
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#6

19.09.2008, 18:38

Ich habe das Fernstudium gemacht und habe jetzt in vier Wochen mündliche Prüfung und bin dann hoffentlich fertig ;-).

@reno2212 Du schaffst das schon, macht dich/euch nicht schon vorher verrückt. Ich habe mich damals erst Mitte Oktober angemeldet (hatte zum Glück noch geklappt) und auch dann erst mit dem lernen anfangen. In der Woche habe ich sogut wie nie etwas gemacht, weil ich immer viel zu erschöpft war. Naja, so musste ich halt Samstag und Sonntag dafür etwas mehr machen, aber es ging. Mir hat es Spaß gemacht, gerade das Bearbeiten der EAs. Ich fande es auch nicht schlimm, mir das alles selber bei zu bringen. Die KE sind sind sehr gut geschrieben und in den PPs bekommt man auch noch einmal richtig viel mit. Ich habe mich bei der TFH sehr wohl gefühlt und ich finde, die haben mich optimal auf die Prüfung vorbereitet. Setzt euch immer kleine Ziele und arbeitet dahin, dann hat man auch nicht am Anfang Panik und macht sich verrückt.

Also immer dran denken, ihr schafft das!

LG Blnerin
Benutzeravatar
Reno2212
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2008, 14:37
Wohnort: Bremen

#7

20.09.2008, 12:33

Danke an alle..

Ich weiß schon das Arbeit auf mich zukommt, aber ob man das alles schafft?? Ich warte jetzt auf die ersten "richtigen" Unterlagen. Hab schon die Einführung und die KE2 bekommen.

Ich werde einfach abwarten und die Einsendeaufgaben bearbeiten.. mal sehen wie es so läuft. Das gute ist, dass meine direkte Kollegin auch im Oktober anfängt. Ich bin noch nicht lange in der neuen Kanzlei, erst 3 Monate, aber sie hat mich nach einiger Zeit angesprochen, dass sie das gern machen würde, aber jemanden dabei hätte. Das war natürlich nicht mein Grund mich anzumelden. Ich hab schon früher drüber nachgedacht das zu machen, weil ich denke, dass das nicht alles sein kann. Ich würde gern irgendwo in die Rechtsabteilung, vielleicht in der Bank oder so. Vielleicht auch, wenn ich einen ganz netten Chef kennenlerne eine Kanzlei "schmeißen". Finde den Beruf schon gut. Macht mir auch Spaß, aber die Chefs sind manchmal doch sehr anstrengend, deswegen finde ich, dass das Studium zum Rechtsfachwirt auch eine super Chance ist, sich weiter zu entwickeln auch wenn man nicht beim Anwalt bleiben möchte.
Mein Freund sagt auch, dass die Zeit wohl anstrengend wird (er hat auch jahrelang studiert) aber ich soll positiv an die Sache ran gehen und er wird mich unterstützen... na, wenn das kein gutes Zeichen ist.. :)

Außerdem hab ich ja auch noch dieses Forum und ich denke, wenn man mal nicht weiterkommt, kann man sich ja gegenseitig helfen.

So, schönes Wochenende!
[color=#408000]Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung![/color]
Nauja

#8

20.09.2008, 18:19

Reno2212 hat geschrieben:Ich weiß schon das Arbeit auf mich zukommt, aber ob man das alles schafft??
Andere haben es doch auch geschafft! :wink:

Gleich am Anfang des Studiums in Panik zu verfallen ist nun wirklich nicht der richtige Weg, außerdem unterstützt Dich Dein Freund doch, besser geht es doch gar nicht :wink:
Gast

#9

15.12.2008, 10:32

Hallöchen,

ich habe jetzt das Anmeldeformular für den nächsten Lehrgang vor mir liegen und mir wird jetzt schon ganz schlecht! :shock:

Ich werde den Lehrgang aber nicht in der Form eines Fernstudiums durchführen! Es wird 2 x in der Woche unterrichtet und ich habe echt Angst, dass ich den ganzen Sums nicht schaffe! Der Unterricht findet 1 x unter der Woche statt (bis 21:00 Uhr :? ) und 1 x am Samstag!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mich unterschätze oder ob es wirklich so hart wird wie ich es mir gerade vorstelle :wirr
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#10

15.12.2008, 11:24

Ich habe meine schon hinter mir so gut wie (muss die mündliche nochmal wiederholen).

Damals hatte ich eigentlich keinen Bammel vor alledem. Ich hatte vierzehntägig Freitag und Samstag Unterricht, dass hat zumindest schon mal relativ lernfrei zum Schaffen der schriftlichen Prüfung gereicht.

Ich weiß nicht, ob ich das im Fernstudium geschafft hätte weil es mir doch sehr an Selbstdisziplin fehlt.

Ich hab etz Bammel vor der Mündlichen im Juni, weils meine letzte Chance ist, versemmel ich es diesmal wars das mit Fachwirt und ich habe ihn sozusagen "umsonst" gemacht.

Was eigentlich nicht stimmt, denn das Wissen kann mir keiner mehr nehmen nur aufm Papier hab ichs dann nicht
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten