Wann mit Studium anfangen?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Desdemona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2008, 16:41

#1

13.07.2008, 16:49

Hallo, ich fange am 1. September eine neue Stelle in einer Insolvenzkanzlei an und wollte mich eigentlich für den 1. Oktober zum Rechtsfachwirt für die Fernuni TFH Berlin anmelden. Jetzt habe ich ein bißchen die Sorge, dass es zu viel auf einmal ist. Neuer Job, dann einen Monat später gleich neue Uni. Sollte ich noch ein Jahr warten mit dem Studium?
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

13.07.2008, 16:53

Bild

Ich denke, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.. Wie belastbar bist du? Es ist sicher schwer, dies zu entscheiden, bevor du in der neuen Kanzlei angefangen hast, denn erst dann kannst du beurteilen, wie es dort zugeht, wie es mit Überstunden etc. aussieht. Hast du mit dem zukünftigen Arbeitgeber darüber gesprochen? Weißt du, ob er dich unterstützt?

Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir weiterhelfen..
Zuletzt geändert von charly03 am 13.07.2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

13.07.2008, 18:01

Von mir auch ein herzliches Bild und viel Spaß hier im Forum!

Kann mich Charly nur anschließen!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
rosa

#4

13.07.2008, 18:30

:welcome

also ich fange dieses jahr auch an. ich hab schon soooo oft drüber nachgedacht, aber glaub mir, es ist immer was anderes was man "vorschiebt"

also DU musst das ganz alleine entscheiden aber ich habe auch immer gesagt

oh nee, dieses jahr noch der umzug
die neue azubi
.....

also ne neue stelle ist ne herausforderung, AUF JEDEN FALL muss man sich da auch erstmal einarbeiten, aber du bist ja ne ausgelernte kraft, du musst eigentlich ja "nur" (was auch nicht wenig ist) den kanzleiablauf rein kriegen...

andererseits, das studium läuft auch nicht weg....aber weißt du was nächstes jahr noch so alles ansteht, was dich viell. wieder davon abhält..?
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#5

13.07.2008, 18:32

:good
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Desdemona
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2008, 16:41

#6

14.07.2008, 21:30

Okay, also erstmal vielen Dank für die lieben Antworten! Aber die Entscheidung kann mir wohl wirklich niemand abnehmen. Hat hier denn schon mal jemand das Fernstudium über die TFH Berlin gemacht? Hat das schon jemand durch?
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#7

18.07.2008, 09:38

Ich habe vor vier Monaten auch erst einen neue Stelle angetreten und ich habe mich trotzdem dafür entschieden, es durchzuziehen. Ich habe mich meinen Chefs gesprochen, weil ich Angst hatte, dass ich das jetzt anfange und dann in meine Probezeit rausfliegen könnte - aber alles roger.
Im Grunde ist die Probezeit nur dazu da, ein bisschen Druck auf den Neuling auszuüben und normalerweise wird man nicht so schnell rausgeworfen.

Ich kann dir zwar auch kein Allheilmittel nennen, aber ... ich habe diese Entscheidung schon zwei Jahre vor mir hergeschoben und bin mehr als froh, dass ich endlich in Angriff nehmen - denn im Grunde ist immer der "falsche" Zeitpunkt.

Lass mal von dir hören, für was du dich entschieden hast. :-)
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#8

18.07.2008, 09:55

Wenn es nach dem richtigen Zeitpunkt geht: Den gibt es nicht weil es immer wieder irgendwelche Sachen gibt, die einem gerade nicht in den Kram passen. Ist wie mit dem Kinderkriegen - es kommt immer etwas dazwischen und man schiebt es weiter und weiter...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Kerima
Forenfachkraft
Beiträge: 237
Registriert: 10.04.2007, 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#9

18.07.2008, 10:22

Deswegen habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
In ein paar Jahren - bevor ich dreizig bin - möchte ich schon meine kleine Familie gründen und mein erstes Kind bekommen.
Deswegen ist die Frage - mache ich die Fortbildung nicht lieber jetzt - habe noch ein paar Jahre, in denen ich ein bisschen Berufserfahrung als ReFaWi sammle und dann gehe ich in Mutterschutz, um danach wieder Teilzeit einsteigen zu können.
-vanilla-
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2008, 11:42

#10

18.07.2008, 16:25

Ich habe auch diese Jahr im Januar mit dem Rechtsfachwirt in Frankfurt angefangen, als ich gerade erst vor 2,5 Monate in ner neuen Kanzlei angefangen hatte und es funktioniert! :)

Zwar ging letztlich alles schneller als ich gedacht habe (Dachte ich würde erst auf ne Warteliste kommen), aber trotzdem denke ich, es ist genau richtig so.

Wenn man erst auf den richtigen Zeitpunkt warten will, kann mans wohl ewig vor sich herschieben, von daher wars für mich wirklich gut, so von der Kammer "überrumpelt" zu werden, da konnte ich mir wenigstens nicht mehr sooo viele Gedanken darüber machen... :)
Antworten