Stipendium Refawi - TFH Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
StineP

#1

19.05.2008, 18:56

Hallo Ihr. Ich möchte mich gern an diejenigen wenden, die dieses Jahr im September anfangen mit dem Studium. Ich hab nun den Antrag auf Förderung hier liegen und meine, ich muss ihn bis 31.7. abgegeben haben. Habt Ihr zufälligerweise auch Bammel, dass die Unterlagen über die Anmeldung nicht rechtzeitig ankommen?

Bin irgendwie hibbelig grad. Wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten.
*Butterfly_83*

#2

20.05.2008, 16:17

Hallo,

ich hatte dort ja angerufen weil ich die Unterlagen für das Meister-Bafög brauche und die Mitarbeiterin hat mir erzählt, dass die Anmeldungsbestätigung zusammen mit der Rechnung im August/September kommen und dass das zeitlich völlig ausreichen würde.

Ich weiß, dass es für das Bafög zeitlich reicht. Machst Du es über die Begabtenförderung oder?

Wenn nicht, dann ruf doch mal dort an und frag ob sie es Dir schon mal schicken können.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#3

20.05.2008, 16:33

Kümmer dich zeitig drum.

Die Ordner werden durch die TFH schon Anfang August rausgeschickt - jedoch nur an diejenigen, die auch schon gezahlt haben.

Viele haben bei uns die Ordner später erhalten weil die Förderung eben so lange gedauert hat...
Es Annile :hurra
*Butterfly_83*

#4

20.05.2008, 16:35

Aber man die Förderung ja nur mit der Bestätigung der TFH bekommen und die hat sie noch nicht bekommen. Wann kam bei Dir die Anmeldebestätigung?
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#5

20.05.2008, 16:43

Kümmer dich zeitig drum.

Die Ordner werden durch die TFH schon Anfang August rausgeschickt - jedoch nur an diejenigen, die auch schon gezahlt haben.
Da kam bei mir bloß eine Kurseinheit. Der Ordner kam Anfang oder Mitte September.

Welchen Antrag meinst du denn? Meisterbafög oder Begabtenförderung?
StineP

#6

20.05.2008, 16:44

Also die Förderung hab ich vorher bekommen. Die Zusage, dass ich ein Stipendium bekomme, quasi. Den Antrag über die genaue Förderungssumme muss ich bis Ende Juli rausgeschickt haben. Und ne Anmeldung für die TFH hab ich eben noch nicht. Nur so ne Mail, dass ich "vorgemerkt" bin. Also weder konkrete Zahlungsaufforderungen oder sonst was. Das macht mir Angst. Kann denen da ja nicht auf die Füße treten.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#7

20.05.2008, 16:49

Also weder konkrete Zahlungsaufforderungen oder sonst was. Das macht mir Angst. Kann denen da ja nicht auf die Füße treten.
Die hat man doch, 600,00 € pro Semester, macht bei drei Semester 1.800,00 €. Hinzu kommen noch evtl. Übernachtungs- udn Fahrtkosten sowie Kosten für Fachliteratur.

Hast du bei der TFH schon mal nachgefragt?
StineP

#8

20.05.2008, 16:52

Japp. Da sagte man mir, ich "soll nicht nerven" ;)

OK... eigentlich haste Recht. Kanns ja plump erst mal überschlagen.

Allerdings hab ich ja noch keine Anmeldebestätigung
rosa

#9

20.05.2008, 16:55

ich hatte dort ja angerufen weil ich die Unterlagen für das Meister-Bafög brauche und die Mitarbeiterin hat mir erzählt
kann man vorher GAR NIX beantragen fürs meister bafög?? muss man warten bis man ne bestätigung hat oder kann man schonmal beantragen und es wird dann halt erst mit einreichung der bestätigung entschieden???
*Butterfly_83*

#10

20.05.2008, 16:57

@Immi: Weiß ich auch nicht so genau. Beantragt habe ich es schon einmal, aber habe noch nichts von dem Amt gehört... Die Anmeldung werde ich später noch nachreichen.
Antworten